Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wassermelder anschließen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe eine Terxon MX im Einsatz. Nun möchte ich gerne einen Wassermelder an die Anlage koppeln.

LINK ZUM WASSERMELDER

Wie bzw. wo schließe ich diesen an?

Viele Grüße
Hallo FRAD,

danke für den Link, aber das Ding taugt für deine Zwecke wenig bis gar nichts...
1. Batteriebetrieb (ohne dass explizit eine "Batterie-bald-leer"-Warnung erwähnt wird): Irgendwann sind die Batterien leer und keiner merkt es rechtzeitig...
2. der Alarmkontakt ist zwar potentialfrei und damit grundsätzlich für Fremdanlagenanschaltungen geeignet, es handelt sich aber leider um einen Schließerkontakt (NO) und die meisten Einbruchmeldezentralen bestehen leider auf Öffnerkontakte (NC) - du müsstest also noch ein Relais dazwischen 'puzzlen', um das Ding für dich nutzbar zu bekommen und auch dieses Relais wäre dann nicht auf Funktion bzw. Nichtfunktion überwacht...
3. Warum das Rad neu erfinden, wenn du doch schon eine Alarmzentrale hast? Die hässlichen Plastikkasten vom großen C. kannst du dir schenken, denn deine EMZ hat schon alles, was du brauchst (außer eben den Wassersensor), deshalb nimm lieber so etwas hier: http://www.security.honeywell.de/Sicherh...df2.0.html und schließe ihn direkt an eine separate verdrahtete (löschbare) Meldelinie an und fertig ist das Ganze...

Schlimmstenfalls musst du noch etwas mit dem Abschlusswiderstand der Wasseralarm-Linie herumprobieren, aber das sollte ja auch kein großes Drama darstellen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
----------------------------
Nachtrag: ich habe eben nochmal kurz nach Preisen gegoogled und musste feststellen, dass das Ding auf den ersten Blick ganz schön weh tut (~50 Euronen)... Sieh das Ding also bitte als Beispiel an und such dir etwas Günstigeres von den Mitbewerbern, grins... Andererseits: für ein durch die EMZ voll überwachtes System ist der Preis gar nicht mal sooo böse... ;o)
Tach' Frad,

ich mache das mit einem Bausatz zu 4,95 € plus anderes Relais von Finder mit 2 x UM Kontakten für 2,75 € : http://www.pollin.de/shop/dt/ODU4OTgxOTk...elder.html

Alles Gute
Referenz-URLs