Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eure Empfelung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,

ich möchte gerne zuhause eine Einbruchmelde Anlage oder auch Alarmanlage installieren um ein paar eckdaten zu nennen es soll ein komplettes 2 Familienhaus abgesichert werden inclusieve Keller aus finanziellen gründen würde ich gerne nach und nach erweitern und somit wäre eine selbstmontage zu bevorzugen es müssten grob 22 wohnungs fenster plus 14 kellerfenster und haustür und keller abgesichert werden also ca 38 fenster bzw tür melder es soll wenn möglich auch ein gas und wasser melder dazu kommen später vielleicht auch rauch bzw brandmelder bewegungsmelder sparsam da ich in einiegen räumen tiere habe.

Ich persönlich hänge nach der empfehlung eines in meinen augen fachmanns der bei uns auf arbeit eine anlage installiert jetzt bei der

lupusec xt 2 (plus)

als favorieten,
mein vater würde gener eine

indexa 8000


nehmen die dann aber devinitiev vom fachmann eingeabaut werden müsste,
da im nachhinein eventuell auch noch weiteres wie gartenhütte und geräteschuppen mitgesichert werden sollen bin ich da etwas unschlüssig auf jedenfall soll es ein funk bassierendes systhem sein aber es steht halb noch nicht fest welches

ich würde gerne eure meinung zu beiden systhemen so wie eventuellen alternatieven hören ich denke mal es ist schon auf gefallen das ich weis das es nicht mal mit 200 oder 500 euro getan ist aber es sollte bezahlbar sein deswegen tendiere ich halb zur selbstinstallierbaren systhem wo komponennten nach und nach installiert werden könnten.
die xt2 wird bei dir und deinen Wünschen bzw der Anzahl der einzusetzenden Aktoren eher zum Tragen kommen als eine indexa.
Ausserdem ist die Indexa eine "alte" Anlage, die nicht mehr weiterentwickelt wird.
Rechnet euch mal durch, was da finanziell auf euch zukommt. Für dieses Geld kann man viel Kabel verlegen.
Hallo Blauhusti,

die XT2 verbaue ich nicht. Die OASIS ist, wie schon gesagt wurde, nicht mehr das aktuellste Modell aus dem Hause Jablotron. Die JA 100 wäre zu überlegen.

Ich bin ein ganz großer Verfechter des "machen lassen" und "Finger weg von DIY", wenn die Anlage funktionieren soll.

Zu der Preisdiskussion:
- KfW Förderung im Programm 455 -> gibt 8 -10% Cash
- Handwerkerkosten als Haushaltsnahe Dienstleistung absetzen

Damit relativiert sich der Mehrpreis deutlich und es funktioniert.

Denn professionellen Errichter gerecht bezahlen, dann hat man einen Freund für's Leben, den man immer fragen kann, wenn was ist...
Bei der Anzahl an Meldern wird es schon recht knapp mit einer Oasis/ Indexa 8000 denn hier ist ab 50 Komponenten (Melder/ Sirenen/ Bedienteile/ etc.) Schluß. Ich würde auch zu einer JA-100 tendieren und schließe mich heimtek voll und ganz an.
(09-10-2015 22:13)blauhusti schrieb: [ -> ]jedenfall soll es ein funk bassierendes systhem sein aber es steht halb noch nicht fest welches

Ist das definitiv fix? Oder schon mal grundsätzlich über ein verkabeltes System nachgedacht? Bei einem BUS System hält sich der Aufwand in Grenzen, Verkabelung in Eigenleistung spart Geld, und kein Errichter ist böse, wenn die Verkabelung ordentlich und nach seinen Vorgaben durchgeführt ist. Da kannst Du Geld sparen. Und auch Stück für Stück erweitern...
Referenz-URLs