Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk EMA - EFH - Absicherung OG ja/nein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten,

lese seit einiger Zeit hier im Forum mit um mich ein bisschen Schlau zu machen. Dickes Lob an die Experten hier.

Unser Haus 2013 (gebraucht gekauft) soll mit einer Funk-Alarmanlage ausgestattet werden. Pilzkopf-Verriegelung und abschl. Fenstergriffe (EG) sind schon vorhanden.

Obwohl ich gern "bastel", war direkt klar, dass dieses Thema in prof. Hände gehört. Daher habe ich zwei lokale Errichter kommen lassen (Daitem D22 und Jablotron Oasis - Fraktion).

Wir haben einen Hund, daher haben beide Errichter, die Außenhautabsicherung vorgeschlagen. So weit alles identisch:
- Innensirene und Außensirene
- Zentrale mit GSM
- Fenster und Türen mit Funkmeldern im EG
(Jablotron versteckte Melder - sollen wohl "unten" im Rahmen wegen Kipp-Funktion verbaut werden, bin mir aber nicht nicht sicher ob ich das nicht lieber "oben" verbauen lassen soll > wg. Feuchtigkeit)

-OG wollte ich Aufbaummelder an 2 Dachfenstern, die über die Garagen li und re erreichbar sind, sowie ein Melder an der ausklappbaren Treppe zum Dachboden.

Die 4 Räume im OG mit jeweils Doppelfenstern - 2 Garten-/ 2 Strassenseite wären nur über eine Leiter o.ä. erreichbar - also ohne Stand wie die Errichter meinen. So dass dort keine Absicherung für nötig gehalten wird. Von beiden Errichten unabhängig so erklärt.

Jetzt die Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Einbrüchen im 1. OG beim EFH, wo Leiter etc nötig wären. Ein Bekannter von einem Schlüsseldienst sagte mir, das er das schon ein paar mal erlebt hat... ob dort die Fenster offen/gekippt waren hat er mir aber nicht verraten...

Danke für Eure Antworten...
Hallo hicom,

bei nur vier Meldern würde ich das OG mit absichern.
Ich würde auch einen BWM als Falle im EG nehmen, den Ihr nur mit aktiviert, wenn Ihr inklusive der Hunde nicht im Haus seit.

Kenne zwei Familien mit Hunden, die sagten sie bräuchten ja keine EMA, sie hätten ja die Hunde.

Und es kam, wie es kommen mußte: Gewohnheiten wurden ausgespäht und der 1 stündige Gassigang war gleichzeitig die Besuchszeit der Einbrecher und die vierbeinige EMA war außer Haus.

LG megagramm
Hallo megagramm,

danke für die Antwort.
Auf unsere 4-Pfoten-EMA wollte ich mich ehe nicht verlassen, denn der bellt wenns ihm gefällt Big Grin

Im OG wären es 8 Melder die zusätzlich installiert werden müssten, da der Abstand der Doppelfenster (breiter Mittelsteg) wohl zu groß ist. Hinzu kommt, dass wir gern bei gekippten Fenster schlafen.

Die beiden Dachfenster, welche man ohne Leiter von den Garagen aus erreichen kann, sind bereits mechanisch gesichert und werden mit Aufbaumeldern versehen.

Es stellt sich nun die Frage ob die bösen Buben auch Akrobaten sind und mittels Leiter o.ä. im 1.OG anfangen mechanisch gesicherte Fenster aufzuhebeln?!Huh
ggf. im OG Funkmelder mit Drahtmeldern kombinieren, um den Steg zu überbrücken.

Ganz oder gar nicht. Ein bischen sicher ist halbgar.

Bei versagenden Hebelversuchen im EG wird weiter gesucht.

LG megagramm.
Ich würde (erst recht bei dem "geringen" Aufwand) die oberen Fenster mitmachen lassen ...

Nur mal so als Gedankenanstoss: stell' Dir vor, der Einbrecher benutzt eines der oberen Fenster - er kann dann durchs ganze Haus spazieren, ohne das es Alarm gibt. Dabei findet er auch Deine Alarmzentrale. Er setzt sich davor und wer weiss, vielleicht findet er sogar eine Lösung, um sie ausser Betrieb zu nehmen ...

Haustiere sind immer "schwierig" - ich würde also um das Risiko etwas zu minimieren, wenigstens alle Fenster sichern ... und eventuell prüfen, ob es nicht doch eine Lösung für den Einsatz von ein oder zwei Bewegungsmeldern gibt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es problemlos möglich ist, den Hund aus bestimmten Bereichen auszusperren - man muss es halt nur machen (wollen).
Hallo Hicom,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ganz oder gar nicht. Zum Thema Einbrüche in oberen Stockwerken: Beliebt ist es auch am Regenfallrohr hochzuklettern und von dort erreichbare Fenster aufzuhebeln. Auch von geparkten Wagen, Mülltonnen, Anhängern, etc. kommt man gut an die höher gelegenen Stellen.

Ich würde weiterhin keinerlei Melder, egal ob Aufbau oder Innenliegend unten im Rahmen verbauen. Die Melder gehören nach oben. Gekippte Fenster sind offene Fenster. Aber an dieser Einstellung scheiden sich die Geister Big Grin. Wenn man kippen möchte gibt es immer noch die Möglichkeit mit entsprechenden Zonen und besser noch mit zwei Meldern zu arbeiten.

Weiterhin würde ich mir noch eine JA-100 anbieten lassen, denn diese ist deutlich neuer und flexibler als die Oasis, die verdeckten Fenstermelder gibt es auch da. Allerdings ist sie auch etwas kostenintensiver, lohnt sich aber.

Gruß Jens
schliesse mich den Vorrednern an.
Wenn man so bei manchen Hausbesitzer und deren Nachbarschaft herumschaut, hängen die Einstiegshilfen sehr häufig an der Garage, Gartenhaus oder sonstwo rum.
Meine erste Empfehlung: erstmal die Leitern in die abgeschlossene Garage hängen.
Dann Alarmanlage planen Big GrinBig Grin
Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Ich denke der Errichter wird mich hassen, nachdem ich mit meinem gefährlichem Forums-Halbwissen seinen Beratung quasi aktiv mitgestaltet habe, jetzt auch noch nachbessern Angel

Das Angebot der Daitem lag leider doch soweit über dem Jablotron, dass es Letzteres geworden ist. (mehr als das Doppelte). Einen ordentlichen Aufpreis hatte ich erwartet und ggf. auch hingenommen, aber da ich auch keinen Stern auf dem Auto habe (um die hier beliebten Vergleiche ins Spiel zu bringen) bleibt es bei der Mittelklasse...

Eine Frage noch an die Jablotroner:
Könnte man einen JA-81M nehmen und mittig/unten an einem Doppelfenster schliessen und 2 Magnete auf die Fensterflügel montieren? s. BILD
[attachment=1479]
Hallo Hicom,

jain Big Grin . Du kannst pro Melder nur einen Magneten nutzen. Außer Du nimmst zwei zusätzliche Magnetkontakte und verdrahtest diese entsprechend. mit dem Melder und deaktivierst den eingebauten Kontakt.

Und wenn ich mir das Foto so anschaue bezweifle ich, dass Du den Melder unter die Flügel bekommst. Aber den Melder auf den einen Flügel und den Magnet auf den anderen dürfte gerade noch so gehen. Nicht die sauberste Lösung aber machbar.
Referenz-URLs