Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei kleiner Heimüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
gleich in meinem ersten Beitrag möchte ich euch um Hilfe/Kommentare zum Aufbau einer kleinen Heimüberwachung bitten.

Ich schildere erstmal die Aufgabe und dann was wir uns bisher als Lösung überlegt haben.

Die Aufgabe:

1. Seniorenüberwachung bei Bedarf. Innenkamera. Nachtsicht. Keine Aufzeichnung nötig. Nur Standbild benötigt. Bild nur auf Abfrage benötigt. Bilder sollen sowohl von innerhalb des Netzwerks als auch von außerhalb abgefragt werden können.
2. Hintereingangsüberwachnung. Außenkamera. Nachtsicht. Aufzeichnung bei Bewegung. Evtl Abfrage von außerhalb des Netzwerks
3. Eingangsbereichüberwachung. Innenkamera. Aufzeichnung bei Bewegung.


Lösungsmöglichkeiten:
Wir haben uns aktuell zwei Möglichkeiten überlegt, wie das ganze kostengünstig realisiert werden kann.
- A: IP- Kameras die per FTP auf eine im LAN an die Fritzbox (7270) als NAS angeschlossene Festplatte speichern. Die einzelnen Kameras werden evtl mit Kindersicherung davon abgehalten direkt ins WWW zu gehen. Zugriff auf die Kamera 1 müsste dann per VPN zur Fritzbox erfolgen.
- B: Ebenfalls IP Kameras die aber ins LAN streamen und dort von Zoneminder ( auf einem altem Notebook als Server) ausgewertet und gespeichert werden. Zugriff von außen erfolgt dann nur über Zoneminder.

Als Kameras favorisieren wir aktuell eine Foscam 9803 für Kamera 2.
Für Kamera wäre ebenfalls eine günstige IP Kamera, oder eine Eigenbaulösung mit Webcam und RaspberryPi.


Da uns allerdings jede Erfahrung fehlt wäre ein Kommentar eurerseits super.

Vielen Dank
betel
Referenz-URLs