Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erster Qualitätseindruck - wie seht Ihr das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe gestern einen Indexa Starteset probeweise in Betrieb genommen und bin vom ersten Eindruck doch recht enttäuscht.

Irgendwie wirkt schon das Gehäuse absolut nicht durchdacht.

- Das Loch für die Netzkabelkrausführung wird z.T. von einer Platine verdeckt.

- Der Akku wird - wenig vertrauenserweckend - mit dickem, beidseitigem Klebeband "eingeklebt" (wie wechseln?), liegt aber auf Abstandshaltern, die fast genauso hoch sind, wie das Klebeband dick ist.

- Die Akku-Klemmen sind sehr nahe an der Platine.

- die Leds flackern da irgendwo auf der Platine, sind aber nicht von außen sichtbar.

Hier im Forum lese ich dann noch, das die aussen liegende GSM-Antenne eher eine Antennenattrappe ist.

Allein die Signalstärke der Funksender war im Test sehr gut.

Zuvor hatte ich eine LG-Tron Anlage getestet, diese hatte jedoch keine zufriendenstellende Reichweite, so das ich ich weitergesucht und schließlich auf die Oasis gestoßen bin.

Soweit macht die OAsis keinen vertrauenserweckenden Eindruck, von der Signalstärke mal abgesehen. Die GSM-Testalamierungen, kamen übrigens als SMS + Anruf, obgleich ich die Nummer aus Speicherplatz M1 gespeichert hat - laut Doku ist das nur SMS.


Ist es das was einen erwartet, wenn man sich auf eine OASIS einlässt? Ein unüberlegtes, unzuverlässiges System, oder ist mein erster Eindruck etwas zu düster? Bis auf die Reichweite, machte das LG-Tron System soweit einen wesentlich besseren Eindruck, aber das hilft natürlich auch nichts.

Gruß Jürgen

Daniel J

Hallo, ich kann mich nicht beschweren. Habe vier Systeme verbaut und alle laufen zuverlässig. Lese dir erstmal die Bedienungsanleitung ordentlich durch. Die LEDs auf der Platine benötigtst du im Betrieb nicht wirklich und Löcher für Kabel Durchführungen können ganz einfach realisiert werden. Gsm Attrappe verstehe ich jetzt nicht wirklich. Die Gsm Antenne ist im Gehäuse und funktioniert einwandfrei. Ich kann deine Kritik an der Anlage nun gar nicht verstehen, zumal du sie noch nicht mal ordentlich verbaut und verstanden hast. Die Benachrichtigungen kannst du dir frei einstellen, wenn man weiß wie. Wenn mich jemand im Bekanntenkreis wegen einer ema anspricht, empfehle ich immer die Oasis. Für ein Einfamilienhaus reicht sie vollkommen aus und app schick schnack brauche ich nicht. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch.
Solltest Du den JA 82Y haben, dann macht er genau das, was er soll. Lies mal die Anleitung!

(30-10-2015 19:03)keinbruch schrieb: [ -> ]Solltest Du den JA 82Y haben, dann macht er genau das, was er soll. Lies mal die Anleitung!

Hallo, hab ich doch, siehe Anhang. Ich habe die Rufnummer auf Speicherplatz "1" gespeichert.

[attachment=1504]

(30-10-2015 18:50)Daniel J schrieb: [ -> ]Hallo, ich kann mich nicht beschweren. Habe vier Systeme verbaut und alle laufen zuverlässig. Lese dir erstmal die Bedienungsanleitung ordentlich durch. Die LEDs auf der Platine benötigtst du im Betrieb nicht wirklich und Löcher für Kabel Durchführungen können ganz einfach realisiert werden. Gsm Attrappe verstehe ich jetzt nicht wirklich. Die Gsm Antenne ist im Gehäuse und funktioniert einwandfrei. Ich kann deine Kritik an der Anlage nun gar nicht verstehen, zumal du sie noch nicht mal ordentlich verbaut und verstanden hast. Die Benachrichtigungen kannst du dir frei einstellen, wenn man weiß wie. Wenn mich jemand im Bekanntenkreis wegen einer ema anspricht, empfehle ich immer die Oasis. Für ein Einfamilienhaus reicht sie vollkommen aus und app schick schnack brauche ich nicht. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch.

Hallo Daniel,

ich meinte die externe GSM-Antenne. Hier im Forum wurde berichtet, das deren Einsatz keinerlei Empfangsverbesserung bringt, diese also mehr eine Attrappe ist.

Natürlich habe ich noch viel zu Lesen. Die Indexa wirkt aber zunächst - im Vergleich mit der anderen Anlage - wie eine "Bastellösung". Da muss ins Gehäuse gebohrt werden, der Akku ist nicht vernünftig gehaltert - das schafft nicht gerade Vertauen - und das bei rund dem vierfachem Preis.

Das hätte ich einfach nicht erwartet, und das verunsichert mich.

Deshalb frage ich auch danach. Noch hat die Anlage keinerlei Gebrauchspuren, und ich könnte Sie mit gutem Gewissen zurücksenden. Wenn ich erstmal den Akku eingeklebt habe und irgendetwas fest montiert habe, geht das nicht mehr.

Ich hoffe deshalb hier zu hören, das die Anlage trotz etwaiger Schwächen als haltbar und zuverlässig angesehen wird, um wieder ein gutes Gefühl bei der Sache zu bekommen. Das man den Akku problemlos wechseln kann, und das die anderen verfügbaren Erweiterungen auch tatsächlich funktionieren. Was den mikrowellen gestützen Bewegungsmelder z.B. betrifft, ist das wohl ebenfalls nach Ansicht einiger Forumsbesucher, nicht der Fall.

Was funktioniert sonst alles nicht? Du schreibst, Du hast schon mehrfach auf die Anlage zurückgegriffen. Das höre ich gerne. Dann ist die aus Deiner Sicht wohl nicht ganz so übel. Danke für Dein Feedback.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

so ganz verstehe ich nicht, was du von dir gibst.
Du beurteilst die Anlage vom Hörensagen und versuchst, deine Vermutungen ins Forum zu suggerieren. Das ist komplett falsch.
Wenn du aufgrund der Optik ein Alarmsystem beurteilen willst, wirst du niemals fündig werden.
Alle Systeme am Markt haben für die Einzelperson immer einen Makel.
So auch bei der oasis / indexa.
Das System ist ein DiY self system von einem hersteller, der sich Mühe gibt. Jedoch merkt man, dass dieses System nicht mehr weiterentwickelt und verbessert wird.
Es tut seinen Dienst, und das zuverlässig, was sich durch die Forenbeiträge zweifelsfrei belegen lässt. Unzulänglichkeiten des Systems sind zu 99 % durch die Anwender und deren Unwissenheit verursacht.
Zum Gehäuse: ist doch gerade wurscht, wo du den Kabelauslass brauchst. Du nimmst einen Bohrer und setzt es dorthin, wo es gebraucht wird. Wo liegt dein Problem? Der eine brauchts linkseinhalb und der andere längsquer. Wie soll es man jedem recht machen? Also abhaken.
An den Akku musst du alle 3 - 4 Jahre. Wieder egal
Die leds geben dir als Ahnungslosem genauso viel Input wie mir als Errichter.
Du brauchst sie nicht. Du siehst, dass die Anlage Netz hat und arbeitet.
Wenn sie hängt, leuchten sie trotzdem. Dann ist was anderes faul.
Sicher kann man dies und das interpretieren, aber helfen tuts nicht wirklich.
Die GSM Antenne wird von vielen negativ beurteilt. Das ist insoweit richtig, wenn du starkes Netz hast und du keinen Unterschied feststellst. Im Grenzbereich findet die Antenne sehr wohl ihre Berechtigung, im Normalbetrieb brauchst du sie eher nicht.
Die Reichweiten des Funks sind durchweg akzeptabel.
Meine Meinung: das System bietet recht viel für das Geld, was aufzuwenden ist.
Das Studium und Verstehen der Bedienungs und Installationsanleitung ist Pflicht.
Plug und Play ist die Anlage eher nicht. Es sind einige Fallstricke da, die aber abgeschnitten werden können.
Lesen und verstehen. (wollen und müssen) ist bei dieser Anlage Pflicht.
Die Empfehlung geht klar in Richtung dass die Anlage ok ist.
Sie ist nicht die Beste am Markt.
Aber die gibts nicht und deshalb wirst du sie auch nicht finden.
Mir ist sie jedenfalls noch nicht über den Weg gefallen. Undecided
(30-10-2015 20:25)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Hallo Jürgen,

so ganz verstehe ich nicht, was du von dir gibst.
Du beurteilst die Anlage vom Hörensagen und versuchst, deine Vermutungen ins Forum zu suggerieren. Das ist komplett falsch.
Wenn du aufgrund der Optik ein Alarmsystem beurteilen willst, wirst du niemals fündig werden.
......
Plug und Play ist die Anlage eher nicht. Es sind einige Fallstricke da, die aber abgeschnitten werden können.
Lesen und verstehen. (wollen und müssen) ist bei dieser Anlage Pflicht.
Die Empfehlung geht klar in Richtung dass die Anlage ok ist.
Sie ist nicht die Beste am Markt.
Aber die gibts nicht und deshalb wirst du sie auch nicht finden.
Mir ist sie jedenfalls noch nicht über den Weg gefallen. Undecided


Hallo,

ich versuche garnichts zu suggerieren, ich frage nur.

Wenn ich pauschal nichts glauben würde, was andere Forumsbesucher schreiben, dann würde es wenig Sinn machen, hier irgendetwas zu fragen oder zu lesen. Das sehe ich nicht als "nach Hörensagen" zu urteilen. Im Gegenteil.

Eine undurchdachte Gehäusekonstruktion ist eine undurchdachte Gehäusekonstruktion und hat mit Optik absolut nichts zu tun, und auch nicht damit, das es einfach ist ein Loch in ein Plastikgehäuse zu bohren.

Insoweit weise ich Deine Kritik an meinen Postings zurück.

>>Die GSM Antenne wird von vielen negativ beurteilt. Das ist insoweit richtig, wenn du starkes Netz hast und du keinen Unterschied feststellst.<<

1/4 würde ich nicht als stark bezeichnen wollen:
http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-80...ht=empfang

Ansonsten bedanke ich mich für Dein Feedback.

Gruß Jürgen
in dem von dir verlinkten Thread sind mehrere Fehler gemacht worden, welche nur durch einen Standortwechsel behoben wurden.
Bleibst du innerhalb dieses "Käfigs", hilft dir auch die externe Antenne nicht weiter.
Meine Erfahrung mit externen Antennen sind andere, nun denn, ich lasse es hier so stehen.
Ebenfalls lasse ich stehen, dass du der Meinung bist, dass das Gehäuse nicht durchdacht ist.
Ändern daran wird es nichts, auch die Funktionalität ist durch deine Meinung nicht beeinträchtigt.
Viel Glück, ich bin raus.
P:S Ich verwende auch keine Oasis, aber aus anderen Gründen.
Betreut werden durch uns mehrere, aber alle laufen im Sinne des Anwenders problemlos, nachdem wir die DIY Fehler ausgemerzt haben.
Dazu kann oder konnte die Anlage jedoch rein nichts.Undecided
Wenn sie dir nicht zusagt, musst du was anderes suchen.
(30-10-2015 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]in dem von dir verlinkten Thread sind mehrere Fehler gemacht worden, welche nur durch einen Standortwechsel behoben wurden.
Bleibst du innerhalb dieses "Käfigs", hilft dir auch die externe Antenne nicht weiter.
Meine Erfahrung mit externen Antennen sind andere, nun denn, ich lasse es hier so stehen.
...


Hallo,

danke für deine Mühe, und nichts für ungut.

Gruß Jürgen
Das ist die Anleitung vom 80y. Ich denke Du hast den 82Y.
(30-10-2015 21:16)keinbruch schrieb: [ -> ]Das ist die Anleitung vom 80y. Ich denke Du hast den 82Y.


YESSSSSS SmileSmileSmileSmile

Danke! Shy
Mach Dich nicht bekloppt. Die Oasis ist ein zuverlässiges Teil. Dein Problem mit der externen Antenne kannste ihr nicht anlassten. Die meisten Anlagen haben so eine Möglichkeit garnicht ( VDS verlangt sogar eingebaute Antennen) und wenn man sich für GSM als Übertragungsweg entscheidet braucht man halt Empfang. Bau das Ding auf, schrauben es zu und Du siehst die weniger Ansprechende Technik bis zum Akkutausch nicht mehr.

Und bedenke: Wir reden hier erstens über die Einstiegsklasse und auch nicht über Massenprodukt ala Iphone bei dem Unsummen in jedes kleine Detail investiert wird.

Richtig konfiguriert und projektiert ist die Anlage für diesen Preis sicher top.
(30-10-2015 23:11)keinbruch schrieb: [ -> ]Mach Dich nicht bekloppt. Die Oasis ist ein zuverlässiges Teil. Dein Problem mit der externen Antenne kannste ihr nicht anlassten. Die meisten Anlagen haben so eine Möglichkeit garnicht ( VDS verlangt sogar eingebaute Antennen) und wenn man sich für GSM als Übertragungsweg entscheidet braucht man halt Empfang. Bau das Ding auf, schrauben es zu und Du siehst die weniger Ansprechende Technik bis zum Akkutausch nicht mehr.

Und bedenke: Wir reden hier erstens über die Einstiegsklasse und auch nicht über Massenprodukt ala Iphone bei dem Unsummen in jedes kleine Detail investiert wird.

Richtig konfiguriert und projektiert ist die Anlage für diesen Preis sicher top.


Das hört sich gut an. Danke
Referenz-URLs