Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine Doppelgarage gemietet in der eine Alarmzentrale 561-M8 verbaut ist diese würde ich gerne wieder in Betrieb nehmen nur leider sind alle Kabel abgeschnitten und ich benötige ein wenig hilfe diese wieder anzuschließen.

Verbaute Komponenten:

Alarmzentrale 561-M8
2x Bewegungsmelder Guardall PQ15
1x Schlüsselschalter effeff SS90
1x Innensirene
1x Kompaktalamierung ( Sirene+Blitzlampe )

Habe jetzt einige Fragen:

Die Bewegungsmelder brauchen 12V Spannung schließe ich diese direkt am Netzteil bei ext. Verbraucher an oder auf der Paltine der Anlage dort gibt es auch zwei Anschlüsse für ext. Verbaucher und muss ich was beachten oder einfach anschließen?

Wo schließe ich die ganzen Sabotage Leitungen an und die Deckelkontakte der Alarmzentrale?

Gruß Schmiddy
Die 561M8 hat alleine schon 7 verschiedene Sabotageüberwachungsmöglichkeiten. 1x Blockschloss, 2x S/U, 2x Signalgeber, 1x Blitzleuchte, 1x Sabotagemeldegruppe. Ich möchte stark bezweifeln das du das alleine hinbekommen wirst. Der gute Rat kann deshalb nur lauten: Lasse da einen Errichter ran.
(05-11-2015 13:46)schmiddy schrieb: [ -> ]...leider sind alle Kabel abgeschnitten und ich benötige ein wenig hilfe diese wieder anzuschließen....
Abgeschnitten und weiterführende Kabel weg oder
Durchgeschnitten (warum auch immer)?

Mit ein wenig Hilfe wirst Du da nicht klar kommen. Sei froh, wenn Du einen Fachmann findest, der Dir da weiterhelfen will (kann).
Würde schon gerne erstmal probieren ob ich das alleine hin bekommen und hoffe deshalb das ich hier im Forum etwas Hilfe bekomme. Ich habe von der M8 leider keine Errichteranleitung falls einer diese hat wäre ich dankbar wenn er mir die zukommen lassen würde.

Die Analge läuft soweit nur die Geschichte mit der Sabotage bekomme ich nicht hin.
(05-11-2015 16:03)schmiddy schrieb: [ -> ]habe von der M8 leider keine Errichteranleitung

Hier wäre der Hersteller der richtige Ansprechpartner. Wenn Du Errichter bist, ist das bestimmt über Deinen Außendienstler kein Problem. Wenn nicht, wird es eng.
(05-11-2015 16:03)schmiddy schrieb: [ -> ]...,Die Analge läuft soweit nur die Geschichte mit der Sabotage bekomme ich nicht hin.
"läuft soweit" soll bestimmt heißen das außer Sabotage an der Anlage keine weitere Meldegruppe leuchtet...
Das ist bei dieser Anlage bei anstehender Sabotage immer so.
sabotage leuchtet nicht da nicht angeschlossen der rest funktioniert. scharf unscharf über schlüsselschalter und bewegungsmelder löst alarm aus.
(05-11-2015 17:04)schmiddy schrieb: [ -> ]sabotage leuchtet nicht da nicht angeschlossen der rest funktioniert....
Erstaunlich! Vor 5 Stunden war noch alles abgeschnitten und du hattest keine Ahnung wo du was aufklemmen solltest und nun läuft die Anlage angeblich auch ohne Hilfe bis auf die Standard Sabotagegruppe.
@neufre spar dir doch einfach deine dummen kommentare und stell hier keine vermutungen auf. wo habe ich denn geschrieben das ich keine ahnung habe was ich wo anklemmen muss wie wäre es wenn du meinen beitrag mal ordentlich lesen würdest.

kannst du eine unbekannte Anlage komplett verkabeln ohne einen schaltplan von dieser zu haben?

Ich hatte hier freundlich um ein wenig Hilfe gebeten aber das ist ein diesem Forum hier anscheinend zuviel verlangt wobei ich eigentlich dachte das das der Sinn eines Forum ist.

Da hier niemand helfen möchte kann der Beitrag geschlossen bzw. gelöscht werden.
Da bleibt ja dann nicht mehr viel nach an zu beantwortenden Fragen.
Antwort auf deine erste Frage: Lötpins externe Verbraucher
Antwort auf deine zweite Frage: Lötpins Sabotagemeldegruppe
Siehste, du bekommst sogar Hilfe obwohl dein letzter Beitrag den Kreis deiner Sympatisanten hier doch eher überschaubar gestaltet hat.
@neufre dein vorletzter beitrag war einfach nur unverschämt deshalb meine reaktion und deine antwort zeigt mir das du entwerder keine ahnung, meinen beitrag immer noch nicht gelesen oder kein interesse zu helfen hast deshalb verstehe ich nicht wieso du hier überhaupt antwortest
Du hast dein Anliegen wohlmöglich auch nur etwas "unglücklich" formuliert und deshalb andere Hilfestellungen erwartet. Wie dem auch sei, nun läuft ja fast alles bei dir und final eine Reihenschaltung von diversen Deckelkontakten nebst 12k Abschusswiderstand auf die Sabotagelinie aufzulegen habe ich dir durchaus zugetraut, deshalb bin ich darauf auch nicht näher eingegangen. Offenbar habe ich dich diesbezüglich aber falsch eingeschätzt und das führte zu Unstimmigkeiten. Ich bitte das zu entschuldigen.
naja ich war nur etwas sauer wegen diesem einen post mit dem angeblich. ich würde das nicht schreiben da sich es einigermaßen hinbekommen haben wenn es nicht so ist es ist auch nicht das erste mal das ich so eine anlage sehe nur das ist schon lange her und ich habe keine unterlagen und ich weiss nicht mehr alles von damals aber ich würde die anlage trotzdem gerne so verdrahten wie es sich auch gehört und da gehört dann auch die sabotage dazu.

also wird die sabotage von den sirenen und den meldern und den türkontakten der anlage zusammen ( in Reihe ) auf eine Meldegruppe gelegt? Ist die Gruppe egal oder muss ich eine bestimmte dafür nehmen?

dann ist da noch das problem mit dem schlüsselschalter der hat ja eine eigenen sabotageanschluss. ich habe die sabotage nach schlatplan vom schlüsselschalter angeklemmt aber löse ich die sabotage aus höre ich ein relais klicken aber die sabotage wird nicht angezeigt und alarm gibt es auch nicht erst wenn ich die anlage unschaf schalte bekomme ich die sabotage an der anlage angezeigt.

der schlüsselschalter hat zwei led kann ich mir dort den zustand der anlage anzeigen lassen ( scharf / unscharf )
das Verhalten der Sabotage im Scharf zu stand ist normal, da die Anlage im VdSmodus läuft. Der Saboalarm wird still weitergeleitet, du musst am Relais den Kontakt abgreifen.
Somit werden auch die anderen Sabotagen angeschlossen. In Reihe, einzeln so wie du es brauchst.
Ein Scharfzustand zeigt man an den LEDs des Schlüsselschalters nicht an. Wenn schon sein muss, dann Unscharf und Unscharf von Teilbereichen.
LED aus und keiner sieht den Zustand, ausser den Profis, bei denen hats sichs rumgesprochen, dass die Errichter es so programmieren.
Einzelne Kunden sind aber beratungsresistend und lassen sich doch irgendwo eine LED anzeigen. Wir machen es nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Ich habe jetzt soweit alles angeschlossen und es funktioniert auch alles ich würde mir nur noch gerne unscharf am Schlüsselschalter durch die rote LED anzeigen lassen falls das möglich ist.

Gruß schmiddy
für jeden Schüler oder Kleinkind wird gelehrt,
rot = stehen.
grün = gehen

Du drehst alles um?
Du musst dir halt den Ausgang suchen, der das unscharf rausgibt, da gehst auf den Eingang deines Schlüsselschalters, nimm grün, ist für alle irgendwie logischer.
Hi ich hab ja nur gelb und rot zur verfügung und denke das man rot besser sieht. es geht halt darum das man beim weggehen von der garage direkt sieht das die anlage nicht schraf ist um das scharfschalten nicht zu vergessen.

ich habe einen pin für die unscharf ausgabe gefunden von dem aus gehe ich jetzt an den led eingang und von da aus an 12v oder an 0v steh da irgengwie etwas auf dem schlauch.
Gelöscht weil zu kompliziert.
Referenz-URLs