Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mich hier schon ein wenig durch das Forum gelesen, leider recht wenig zu meiner Agility Alarmanlage gefunden Confused.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem System.

Eins bereitet mir aber aktuell ein wenig Kopfschmerzen:
Das System ist nicht von mir geplant und eingebaut worden (sondern durch eine Fachfirma). Ich würde jetzt gerne zusätzlich zu den Bewegungsmeldern noch die Fenster und Türen im KG/EG überwachen. Die Erweiterung würde ich gerne selber machen (wird mir sonst leider in dem Umfang einfach zu kostenintensiv), allerdings würde ich nur ungerne die Kunststofffenster im EG anbohren (KG ist nicht so tragisch).

Gibt es da eine praktikable Lösung? Also ohne mir die Fenster mit Silikon/Kleber oder vergleichbarem einzusauen?

Wäre über Tipps sehr dankbar.


EDIT: Ooops, habe gerade einen Thread über mir gelesen, dass hier nur Hersteller unabhängige Fragen geschrieben werden sollen. Auf eine weise ist es ja Allgemein, habe mich aber in meinem Fall speziell auf meine Risco Agility Anlage bezogen Rolleyes. Kanns leider nicht mehr ändern.
Hast Du Dir Deine Fenster mal genau angesehen? Hast Du mal gezählt, wie viel Bohrungen da schon von Haus aus drin sind? Glaubst Du, es kommt auf zwei weitere ca. 2 mm Löcher noch an?

Wo liegt das Problem? Willst Du fehlalarmsichere Montage oder nicht?
keine Löcher aber das einzig wahre.
kein Kleber eh unsicher
kein Silicon dasselbe
kein doppelseitiges Klebeband ebenso

Na dann bleibt doch wirklich nur noch der Siemens-Lufthaken.

Spass beiseite: entwickle sowas, lass es patentieren und verkaufe es dann.
Du musst dir dann wirklich über nichts mehr gedanken machen Big GrinBig Grin
Also Löcher habe ich auf den Sicht-Flächen glücklicherweise noch keine Smile
Bei Rauchmeldern im Haus z.B. ist es ja auch keine Seltenheit, das diese geklebt werden.

Bei dem Haus handelt es sich nicht (zumindest noch nicht) um mein Eigentum, deswegen würde ich ungern schrauben.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich fertige "Klebepads" gekauft habe. Also mit doppelseitigem Klebeband, ähnlich wie man sie bei Rauchmeldern auch verwendet. Schrauben mag die beste Befestigungsmöglichkeit sein, kleben aber in dem Fall die beste Lösung, ohne etwas zu beschädigen (und es hält auch bombenfest).
Das hält solange bombenfest, bis da mal die Sonne drauf steht oder Feuchtigkeit eindringt.
(13-11-2015 13:06)frank.anw schrieb: [ -> ]... (und es hält auch bombenfest).
Das haben schon einige Leute gedacht.
Glück, wenn die Außensirene nachts losgeht, wenn Du da bist und das Ding gleich totlegen kannst.
Pech, wenn es im Urlaub passiert und die Sirene drei Minuten heult. Dann könnte es sein, dass ein genervter Nachbar die Polizei gerufen hat.
Großes Glück, wenn Du keine Außensirene hast und Du Dich nur alleine wecken lässt.
Bin ja auch kein Freund vom Kleben, aber was solls. Jeder so wie er mag.
Hatte selber vor kurzem auch so ein Problem mit der Befestigung eines Gerätes an der Windschutzscheibe und da hat mir ein Brummifahrer vom Ösiland auf einer Autobahnraststätte einen echt tollen Tipp gegeben.
Man möcht ja nicht glauben wen man da so alles trifft.Big Grin
Die haben ja diese Mautboxen in den Fahrzeugen und die Teile müssen auch an die Scheiben und vom Runterfallen darf da echt nicht die Rede sein. Also das Zeugs muss echt pappen.
Sagt der mir; Geh doch zu einer Ausgabestelle und hole dir die kostenlosen Klebesticks. Zwei auf die Scheibe und zwei auf dein Gerät. Dann drückst die Sticks zusammen und das hält bis die Scheibe bricht. Willst es aber wieder entfernen brauchst nur ziehen. ;
Hab mir dann an einer Tanke welche diese Mautboxen vertreibt solche Klebebads besorgt. Waren wirklich kostenlos Rolleyes Die sind wie ein Klettverschluss nur viel stabiler und es bedarf etwas Kraft beim Andrücken damit sie sich gegenseitig verkeilen. Aber halten wie angeschraubt.Tongue
Könnte mir vorstellen das so etwas auch bei Kunststoffenstern für die Meldermontage gut zu gebrauchen ist.
@evertech: Meinst du 3M Dual Lock? Wenn ja, das würde mir a) zu dick auftragen und b) müsste ich es ja so zuschneiden wie ich es brauche (blöd).

Auf der Suche nach Klebepads habe ich https://www.security.honeywell.de/de/pro...te/015644/ gefunden. Selbst solch ein "Premiumhersteller" legt seinen Funk Magnetkontakten Klebepads bei. Die werden das sicherlich ausprobiert haben und für gut gefunden haben.
Wenn die Klebepads so toll und in jeder Situation absolut halten, warum legt man dann wohl Schrauben bei?
Fragt mich jetzt blos nicht was das für ein Hersteller ist. Hab da echt nicht geschaut.
Bin ja eigentlich nicht der Klebefreund. Wenn ich wieder an so einer Verkaufsstelle vorbei komme werd ich ein paar mitnehmen und euch ein Bild einstellen.
Und ja, auftragen tun sie schon etwas. Bei Gelegenheit messe ich den Zwischenraum wenn es noch von Interesse ist.
Hier hab ich ein Bild gefunden von so einer Box mit den Klebepads.
http://mariowalter.de/index.php/unser-wo...ung/go-box
@evertech:

Ja, das müssten sie sein.

http://www.amazon.de/3M-Deutschland-SJ45...0012ROSDU/
http://www.amazon.de/3M-SJ354D-Klett-Pow...0013LEN76/

Recht teuer, klebt sehr gut, aber für den Anwendungszweck nicht so gut (zu dick und muss zugeschnitten werden). Also wenn du was kostenlos bekommst, immer mitnehmen Big Grin.

Mit dem schwarzen habe ich eine Uhr auf einer Holzfläche aufgehängt (obwohl Schrauben im Lieferumfang dabei waren AngelSmileTongue )
Muss ja jeder selber wissen, aber wir lehnen das kleben von Kontakten in der Zwischenzeit grundsätzlich ab.
Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Kunden, der seine Kontakte unbedingt geklebt haben wollte, er hat auch selber so ein absolut tolles Klebeband "was wir auch in der Firma benutzen, das hält xxx Kilo/cm²" besorgt und die Unterteile der Melder selber angeklebt.

Nach 4 Monaten ist der erste Kontakt runter gefallen...

Hat dann inklusive Falschalarmeinsatz der Polizei und "jetzt doch alles anschrauben" um die 300 Euro Netto extra gekostet.
Moin , habe Zierleistenklebeband von der Firma Würth genommen , klebt sehr gut !

Gruß Zakkes
Ob und wann das wieder abfällt hängt auch sehr von der Beschaffenheit der Unterseite der Komponenten ab, in den wenigsten Fallen ist die durchgehend plan. Meiner Erfahrung nach fallen alle geklebten Sachen irgendwann wieder ab, die Frage ist nur wann.
(15-11-2015 15:02)neufre schrieb: [ -> ]Meiner Erfahrung nach fallen alle geklebten Sachen irgendwann wieder ab, die Frage ist nur wann.

Nicht ganz. Gibt schon Kleber, die halten für die Ewigkeit. Allerdings hinterlassen die nach dem (gewaltsamen) Ablösen auch deutlichste Spuren auf Fenster, etc.
Ergo, kann ich auch gleich Schrauben.... Tongue
Kelben ist Unsinn! Zum einen hinterlässt Kleber Rückstände, zum andern Verfärbungen. Das ist viel schlimmer, als 2 kleine Löcher kann man entgraten, mit nem 3er Bohrer scharf ausbohren und einen speziellen Dübel einsetzen und Plan abschneiden, im Falle von Kunststoff. Da sieht man nachher nix mehr von. Klebepads verursachen Sabotage. Als Gutachter sehe ich sofort die anerkannten Regeln des Handwerks verletzt.

Es ist Unsinn, weil der Effekt, den man sich dadurch wünscht, nicht eintritt. Auch der Quatach mit den Kammern im Fenster und des Luftzuges...einfach mal das Fenster aufmachen und sehen, wie der Beschlag und die restlichen Teile im Rahmen angebracht sind...mit ganz ganz dicken und ewig langen Schrauben, im Gegensatz zu den Witzdingern für die Melder.

Also nochmal, Kleben ist Unsinn.

VG Marc
Hatte das Problem mit hochwasserdichten Kellerfenstern, wo ich lt. Hersteller (ACO) nichts schrauben/bohren sollte.
Ich habe nach Empfehlung hier im Forum mit UHU-Endfest gearbeitet und dieser Epoxidharzkleber hält seit 1,5 Jahren ausgezeichnet.
(15-12-2015 00:02)Pollex schrieb: [ -> ]Hatte das Problem mit hochwasserdichten Kellerfenstern, wo ich lt. Hersteller (ACO) nichts schrauben/bohren sollte.
Ich habe nach Empfehlung hier im Forum mit UHU-Endfest gearbeitet und dieser Epoxidharzkleber hält seit 1,5 Jahren ausgezeichnet.
In diesem Fall ist es auch kein Problem, die Dinger so zu befestigen. Die sollen da ja auch auf ewig dranbleiben.

Wer aber nur deswegen nicht bohren will, weil es bei Abnahme der Melder so schreckliche Löcher gibt, der wird sich wundern, wie die Klebestelle nach dem Entfernen der Melder aussieht, wenn man UHU-Zwei-Komponenten-Kleber verwendet hatte.
Referenz-URLs