Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abstandshalter für Panzerriegel-Schließkästen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine Panzerriegel und möchte diesen auch gerne an eine Tür anbringen.
Mein Problem ist das die Wand zur Montage der Schließkästen ca 8cm weiter hinten Sitzt (durch Türrahmen).

Gibt es so was wie Abstandshalter das ich die Schließkästen auf die gleiche Ebene wie den Riegel bringen kann?
Hi,

welchen Riegel hast du denn? Normalerweise sind diese im Lieferumfang.
Kann ich Dir nicht genau sagen. Der Riegel ist bereits montiert und mit Holzklötzen als Abstandshalter angebracht. Super instabiel.
Ich denke ich werde da mal im Baumarkt nach Alternativen aus Metal gucken müssen.
Wohl die bessere Idee. Gute Dübel und Schrauben dürften verständlich sein Wink
Interessant wird auch noch die Befestigung. Shy
(07-11-2015 20:40)evertech schrieb: [ -> ]Interessant wird auch noch die Befestigung. Shy

Ich weiss, hab da ehrlich gesagt auch noch kein Plan wie ich das sauber hinbekommen soll?! Evtl. mach ich mal nen Foto und poste das später noch mal.
So,
da ist das Elend Blush
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip wie oder mit was ich das ausgleichen kann?!

[Bild: PZRiegel02.jpg]
Was hast den für eine Grundsubstanz bei der Mauer und wie dick ist die?
Wie dick die Mauer ist kann ich Dir nicht genau sagen, schätze so 30cm. Auf der linken Seite wird es mehr sein da hier der ausen liegende Flur abschließt. Mauerwerk weiss ich auch nicht genau, ist aber kein Altbau sondern ein Industriegebäude.
Dann entferne denn Holzklotz und mach dich schlau. Das Teil hat sowieso keine Festigkeit vorzuweisen. Was bringts wenn du hier in etwas investierst was du danach nicht richtig verschrauben kannst. Ansonsten wären die 30 cm schon optimal wenns nicht gerade eine Ständerwand ist.
Okay, und angenommen die Wand hat jetzt mehr als 30 cm, was wäre Dein Ansatz. Mit einem Abstandshalter aus Metall arbeiten oder was völlig anders?
Wie gesagt 30cm sind genug wenn das Mauerwerk passt. Dann kannst eine 4mm Eisenplatte mit 40x20cm sechsmal an die Wand schrauben. Vorher aber darauf einen 4mm starken Bügel verschweissen der dem gewünschten Abstand entspricht. Bügel nicht zu Lang sonst wird die Hebelwirkung zu gross und er biegt sich auf wenn von aussen Druck kommt. Hierauf montierst dann deine Halterung für den Panzerriegel. In Ziegelwerk würd ich keine Dübel nehmen sondern Klebeanker. Die Teile verkeilen sie so im Ziegel dass es praktisch null Scherkräfte gibt und das Mauerwerk direkt ausgebrochen werden muss. Wenn die Mauer 30cm dick ist kann man so ein Teil ganze 20cm darin versenken. Wichtig ist das die mittleren Schrauben der Halterung genau unter der Mitte des Bügels fluchten. Hier ist die grösste Kraft beim Andruck. Ach ja, und die Löcher wenn es Ziegel ist ohne Schlag bohren. Sonst zerdepperst die einzelnen Kammern. Staubfrei absaugen versteht sich von selbst. Zuerst 2 Anker diagonal einbringen und Platte aufstecken zum Ausrichten. Nach dem Aushärten Platte anschrauben und dann durch die vogebohrten Löcher auf der Platte die Löcher im Mauerwerk bohren. Dann passt auch alles perfekt. Die restlichen Anker mit aufgeschraubter Platte versetzen. Die Dinger kannst später keinen Millimeter mehr bewegen. Gewindestangen der Anker im Schraubbereich der Mutter beim Versetzen mit Isolierband schützen. Was du auch noch beachten mussr sind die rechten Schrauben beim Türstock entlang. Du musst bei der ersten Bohrung festsrellen ob dieser ausgemauert ist und oder einen Blindstock hat. Je nach dem dann Entweder entsprechende Stockschrauben verwenden oder die Löcher generell Richtung Plattenmitte versetzen. Sonst greift die Sache nicht und du kannst die Druckkraft nicht durch sechs Schrauben dividieren.
Sodala denk das wars jetzt :-)
Super,
vielen Dank für die extrem ausführliche Beschreibung!!!!
Aber eine letzte Frage ;-)
Wie genau soll ich die Halterung vom Panzerriegel an den Bügel bringen? Verschrauben?
Löcher, aber nur so groß das die Schraube knapp durchgeht, in den Bügel bohren und hinten mit Beilagscheibe, Federring und Sicherungsmutter fixieren. Wichtig wäre das es Torxschrauben sind, wegen der Anzugskraft.
Aber auf jeden Fall Federringe einlegen. Die halten den Schrauben gegenüber der Mutter auf Spannung und die Beilagscheibe gibt den Flächendruck auf den Bügel weiter.
Referenz-URLs