Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: gesammelte Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Weile mit der Oasis80 getestet (ist noch nicht montiert). Ich habe meine Fragen mal gesammelt, weil mir einige Sachen nicht richtig klar sind.

1. Ich arbeite offline mit der Olink-Software und speichere (Alles speichern) diese. Muss ich dies für alle Teile einzeln (Einstellungen Zentrale, Einstellungen GSM, Komponenten usw.) speichern oder kann man nicht in einem Rutsch alles was in der Datei (Datenbank) gespeichert ist auf die Zentrale übertragen bzw. in der Datenbank speichern.

2. Ich habe eine Prepaid-Karte in der anlage, hat einer vielleicht ein Rufnummer für die Gültigkeitsabfrage.

3. Wie kann ich mit PC und Olink mit der Anlage kommunizieren (über USB
ist klar), LAN-Modul gibt es ja nicht mehr.

4. Kann ich die Ausgangsverzögerung auf Null setzen?

5. Ich habe eine verdrahtete Tastatur. Ist es richtig, das man ohne permanente Anzeige (Einstellungen, Haken raus) nicht sehen kann, ob z. Bsp. intern scharf (A) aktiv ist? Wenn das Display ausgeht, sehe ich auch Scharf A nicht mehr rot leuchten.

6. Ich wollte morgens eine automatische Unscharfschaltung für A (Außenhaut nachts) einrichten. Das geht auch mit den Unscharf-Befehlen des Zeitschalters. Leider schaltet sich aber auch ABC und nicht nur A unscharf. Sind die unscharf-Befehle vom Zeitschalter alle gleich, also immer unscharf ABC?

Zeitschalter hat folgende Aktionen
keine Ereignis
Gesamtscharf ABC
Unscharf ABC (getestet)
Scharf A
Scharf A+B
Unscharf
Unscharf


Danke für eure Hilfe und nochmal ein Lob an alle die hier aktiv mitwirken.

Gruß Frank
1. Wenn Änderungen in OLink vorgenommen werden, müssen die Änderungen der einzelnen Kategorien einzeln zur Anlage gesendet werden. Besonders transparent finde ich das Verfahren auch nicht.

2. ?

3. In OLink statt mit dem Button "Online" die Verbindung mit dem Button "Internet" herstellen. Das GSM Modul muss natürlich vorhanden und konfiguriert sein, die Prepaid-Karte muss auch Internet unterstützen. Schlägt die Verbindung über Internet fehl, baut OLink eine Not-Verbindung mit SMS auf. Meine Anlage steht im Zollgrenzbereich, daher habe ich dann häufig teure Auslands-SMS auf der Rechnung. Mein Problem hat hier keiner verstanden bzw. lösen können, das Fall-Back Verhalten von OLink scheint also wohl nicht änderbar zu sein.

4. Wofür? Droht tatsächlich innerhalb der 10 Sekunden nach Scharfschaltung ein Einbruch? Dann einfach keine verzögerten Melder verwenden, dann gibt es zwar immer noch die Ausgangsverzögerung, die sich aber auf keinerlei Melder mehr auswirkt (eine Eingangsverzögerung gibt's dann aber auch nicht mehr). Wenn nur die Töne stören, kann man die auch ausschalten, getrennt nach Voll-/Teilscharf.

5. Ja, den Anlagenzustand sieht man bei batteriebetriebenem Bedienteil im Schlafzustand nicht. Das ist nicht nur energiesparend, sondern in vielen Fällen auch sinnvoll, denn bei von außen sichtbaren LEDs weiß der Einbrecher gleich, ob der Alarm an ist oder nicht. Bei mir sind sie von außen auf keinem Bedienteil sichtbar, ich habe daher überall ein Netzteil angeschlossen und lasse mir den Zustand auch dauerhaft anzeigen. Der Anlagenzustand kann auch über die LED der Innensirene angezeigt werden (Zustand auf PGX/PGY legen und auf die Sirene spiegeln).

6. "Schärfer" schalten geht, "unschärfer" nicht. Unscharf geht nur insgesamt, nie auf Teilscharf. Also 0 --> A --> AB --> ABC --> 0

Ich verwende den Timer zwar nicht, aber um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, würde ich mit einem Timer halt um 7:00 Uhr unscharf schalten und um 7:01 wieder auf das gewünschte Teilscharf?

Gruß

Mick
Danke für deine Antwort.

zu 2. Nachtrag, Prepaid-Karten bzw. die Provider haben die Angewohnheit Karten bei Inakativität zu sperren. Da macht es einen Sinn, das die Karte sich innerhalb einer bestimmten Zeit irgendwo einwählt um ein paar Cent Kosten zu verursachen uns somit Aktivität vorzutäuschen. Da suche ich ein passende Rufnummer (Wetter o.ä.) für.

zu 4. Natürlich droht in der Zeit kein Einbruch. Ich schalte scharf über eine Relaiskette die einen scharf und unscharf-Impuls abgibt. Wenn ich innerhalb der Ausgangsverzögerung wieder unscharf schalte (etwas im Haus vergessen), kommt mein Flip-Flop durcheinander. Das ist der Hintergrund. Ich würde gerne Verzögerung "0" einstellen, geht aber wohl nicht?

zu 5., Wenn ich also auf dem Draht-Bedienteil den Zustand sehen möchte, muss "dauerhaft" eingestellt sein. Ist von Außen nicht einzusehen, ist also auch kein Problem.

zu 6. Ich versuche mal meine Logik dahinter zu erklären. Ich gehe als letzter schlafen und schalte die Anlage auf A Teilscharf Außenhautsicherung, mein Frau steht morgens als erste auf, da sollte z.Bsp. immer um 6.00 Uhr automatisch A unscharf geschaltet werden. So kann sie keinen Alarm auslösen, falls Sie vergisst, A unscharf zu schalten. Sind wir jetzt ein paar Tage weg, schalte ich ABC scharf und dann würde ja der Timer morgens die Anlage unscharf schalten, was natürlich nicht sein soll.

Gruß Frank
(10-11-2015 10:45)Frank_abc schrieb: [ -> ]zu 6. Ich versuche mal meine Logik dahinter zu erklären. Ich gehe als letzter schlafen und schalte die Anlage auf A Teilscharf Außenhautsicherung, mein Frau steht morgens als erste auf, da sollte z.Bsp. immer um 6.00 Uhr automatisch A unscharf geschaltet werden. So kann sie keinen Alarm auslösen, falls Sie vergisst, A unscharf zu schalten. Sind wir jetzt ein paar Tage weg, schalte ich ABC scharf und dann würde ja der Timer morgens die Anlage unscharf schalten, was natürlich nicht sein soll.

Ich denke, das Problem sollte eher mit der Frau geregelt werden, als mit der EMA. Big Grin

Mal im Ernst: Solche Spielereien sind ganz nett und für viele sehr verlockend. Die Frage ist halt nur, ob man sich auf Dauer damit einen Gefallen tut. Wenn irgendeine Situation eintritt, die man so nicht vorherplant, kommt die Logik durcheinander und die Nutzer stempeln die Anlage als "doof" ab. Nach meinem Geschmack sollte es einfach und überschaubar sein, dann vergisst auch kaum jemand, etwas scharf oder unscharf zu schalten.
Hallo nochmal,

jetzt ists klarer Smile

2.: Für die EMA hab ich von vornherein einen billigen Tarif mit 100MB Datenvolumen im Telekom-Netz genommen (Smartmobil). Wär ja blöd, wenn die EMA nicht meldet, weil die SIM totgelegt wurde.

4.: Tatsächlich, ein guter Grund - aber eine Lösung dafür habe ich nicht Sad

5.: Genau, "permanente Anzeige" an, sonst geht die Anzeige nach 3 Min aus, auch bei Netzbetrieb.

6.: OK, der Ansatz ist verständlich, aber leider nicht so zu lösen wie angedacht. Eine Logik ist der JA80 halt nicht beizubringen. Da würde ich eher darüber nachdenken, auf dem Smartphone eine Logik zu programmieren, die ggf. sogar nach dem Kalender im Urlaub, bei sonstigen Abwesenheiten etc. über SMS die Anlage jeweils automatisch scharf schaltet.

Aber wie Jörg völlig richtig sagte: Machs bloß nicht zu kompliziert, sonst sinkt die Akzeptanz bei den Nutzern und vor allem natürlich die Bereitschaft der Nachbarn. Obwohl wir eigentlich ganz einfache Zonen im Haus haben (A: Keller, kann immer an sein, wenn nicht gerade die Kellerfenster geputzt werden, B: plus Außenhaut und Garage für nachts, C: plus Bewegungsmelder für Abwesenheiten) kommt es hier auch noch nach Monaten immer wieder zu Irrtümern und der Alarm geht mal los. Den Außenalarm mit 2x JA80A habe ich daher immer noch nicht aktiviert...

Gruß

Mick
Danke an euch Beiden.

Ich habe vorher schon eine Alarmanalge gehabt, daher weiß ich, nur nicht zu kompliziert gestalten, das gibt am Ende nur Probleme. Daher versuche ich soviel wie nötig zu automatisieren.

Wenn es halt nicht zu realisieren ist, lasse ich es weg. Manchmal übersieht man ja auch Möglichkeiten, daher meine Fragen.

Das die Ausgangsverzögerung nicht gegen "Null" gestellt werden kann, ist das einzig ärgerlich im Moment für mich, da muß ich mir noch was einfallen lassen, das der Flip-Flop immer an der richtige Stelle steht, falls man nach einer Scharfschaltung sofort wieder unscharf stellt.

Allen einen schönen Abend

Frank
Referenz-URLs