Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis scharf-/unscharf schalten mittels Schlüsselschalter möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich betreibe mein Oasis Alarmsystem momentan noch mit Key-Tag und muss daher (leider) immer eine Eingangs- und Ausgangsverzögerung in kauf nehmen, was mir persönlich nicht soooo gut gefällt.
Nun hab ich im netz ein Schliesszylinder von Abus gefunden, der als Schlüsselschalter funktioniert.
Kann man eine Oasis damit scharf-/unscharf schalten?

edit:
man kann doch bei den verdrahteten "Komponenten" als Reaktion "scharf/unscharf" auswählen, anstelle von "natürlich". Würde das so klappen?

danke und Gruß
Tobias
Hallo,

ja genau so geht das.

Der verdrahteten Eingang freischalten am Dip Schalter in der Zentrale.
Die beiden Widerstände einbauen, wie in der Anleitung beschrieben.
Die Reaktion auf Scharf/Unscharf stellen.

Wichtig ist, das dies nur mit einem Taster funktioniert!!!

Ein Schalter der eingeschaltet bleibt nach der Betätigung kann nicht verwendet werden.

In den meisten Schlüsselschaltern kann man dies ändern.

Über die PGX oder PGY Ausgänge kann man dann auch noch die Anzeigen ansteueren. Und so, gegen alle Regfel, nach Außen signalisieren ob die Anlage scharf oder unscharf ist.

Gruß Tim
ahhhh super, vielen Dank!
hab schon überlegt, mir diese Außentastatur zu kaufen, aber dann brauch ich wieder diesen Empfänger und das alles wird mir für mein kleines Gartenhaus zu komplex.

Gruß Tobias
Hallo

gehen wir mal von folgendem aus.

Du kannst kein Kabel ziehen und du verzichtest auf die Anzeige ob scharf oder unscharf im Schloss.

Dann kannst du den Universalsender JA-81M verwenden.

Den internen Kontakt deaktivieren und an den exteren Anschluß dein Schaltschloss anschließen. Reaktion auf Scharf/Unscharf stellen das wars.

Gehen wir davon aus du hast weniger wie 10 Codes oder Karten eingerichtet und das GSM-Modul installiert (Kann ich eh nur empfehlen).

Nun alle "normalen Karten und Code" auf die Positionen 41 bis 50 verschieben und die Meldung von Scharf / Unscharf Aktionen im GSM modul unterdrücken.

Fertig. Du bekommst nun eine SMS als Bestätigung, wenn du mit den Schlüsselschalter deine Gartenhütte scharf oder unscharf schaltest.

So gehts.

Gruß Tim
Ich glaube, hier liegt noch ein Missverständnis vor. Turbotonixxl meint meiner Meinung nach in seinem ersten Beitrag den Funk-Zylinder, der in das Türschloss eingesetzt wird. Dieser besitzt aber keinen Drahtausgang sondern arbeitet nur mit der Secvest Zentrale per Funk zusammen. Eine direkte Anbindung an die OASIS ist daher nicht möglich.
Gucks du Uhrzeit Angel
Habe heute Nacht nur Schlüsselschalter und Außentastatur gelesen.

Wenn ich falsch verstanden habe, dann meine Antwort nach dem 3g Prinzip abarbeiten. (gesehen,gelacht,gelöscht)

Gruß Tim Cool
Hallo ihr Beiden Wink

nochmals DANKE, und nein, ihr habt es beide richtig verstanden... ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt, bzw. selbst etwas falsch verstanden was den Abus Zylinder angeht. ich dachte, das der Abus Zylinder selbst 2x Kontakte besitzt, aber das geht ja gar nicht, man braucht dazu anscheinend ein spezielles Schlüsselschaltergehäuse. Meine Idee daraus war, einfach mein "normalen" Zylinder gegen den von Abus aus zu tauschen, 2x Drähte an zu klemmen und fertig ist mein Schlüsselschalter... dachte ich... ich wollte sozusagen ein Schlüsselschalter, der so nicht als Schlüsselschalter erkennbar ist, aber das gibts anscheinend nicht.
Bei einem "normalen" Schlüsselschalter hätte ich Angst, der der "Täter" Spezialwerkzeug hat (gibts ja mittlerweile überall zu kaufen) und in aller Seelenruhe die Anlage knackt und unscharf schalten kann. Momentan muss man erst mal reinkommen (falls man den Shocksensor überwinden kann), dann hat man nur 5 Sekunden bevor es kräftig Alarm gibt Smile
Mache ich ein Gedankenfehler?

Gruß Tobi
Schlüsselschalter sollten in der Regel Sabotageüberwacht sein (abhebekontakt, Aufborschutz)

Wenn das nicht der Fall ist kann man auch ohne Spezialwerkzeug sabotieren Wink


Grüße
Die verdrahteten Kontakte der Oasis anlage werden mit 2 Widerständen
versehen.

Mit diesen Widerständen wird die Auslösung und auch die Sabotage überwacht. Sind separate Sabotagekontage vorhanden, wie bei Aussenschlossern üblich, wir dieser Kontakt einfach in Reihe mit der Leitung geschaltet.

[attachment=95]

Im Bild siehst Du wie die Kontakte verdrahtet werden müssen. Ein Widerstand wird paralell zum Schaltkontakt gelegt und der 2. wird in Reihe geschaltet.

Dazu wird dann der Sabotagekontakt (Tamper) ebenfalls in Reihe geschaltet.

Das wars. Wird der Alarmkontakt unterbrochen, dann bleibt ein Widerstand in der Leitung und die Zentrale erkenn dies als Auslösung. Wir der Sabotagekontakt unterbrochen oder die Leitung durchgeschnitten, dann wird ein Sabotagealarm ausgelöst.

Gruß Tim
Hallo!

Ja, das mit der Sabotageschleife weiss ich, habe meine Anlage selbst dach DEOL installiert.
Mit "sabotieren bzw. Spezialwerkzeug" meine ich eher ein "Pickset".. damit kann, wenn man ein wenig geübt ist, ohne Schaden fast jedes Schloss öffnen. In diesem Fall eben den Schlüsselschalter schalten, das würde kein Alarm geben.

Gruß Tobi
(08-02-2012 17:27)turbotobixxl schrieb: [ -> ]Hallo!

Ja, das mit der Sabotageschleife weiss ich, habe meine Anlage selbst dach DEOL installiert.
Mit "sabotieren bzw. Spezialwerkzeug" meine ich eher ein "Pickset".. damit kann, wenn man ein wenig geübt ist, ohne Schaden fast jedes Schloss öffnen. In diesem Fall eben den Schlüsselschalter schalten, das würde kein Alarm geben.

Gruß Tobi

Nunja, mit einem Pickset wird es der Durchschnittseinbrecher eher nicht versuchen (das ist was für Geheimdienste Stasi und Verfassungsschutz), aber ein Bump-Key, Fräser oder Bohrer können eine Schließzylinder in relativ kurzer Zeit überwinden.

Deswegen verlangt der VdS ja auch speziell dagegen "gehärtete" Schliesszylinder für Schalteinrichtungen.

Das Problem von Bump-Keys bleibt aber....
(08-02-2012 21:43)Toxx schrieb: [ -> ]
(08-02-2012 17:27)turbotobixxl schrieb: [ -> ]Hallo!

Ja, das mit der Sabotageschleife weiss ich, habe meine Anlage selbst dach DEOL installiert.
Mit "sabotieren bzw. Spezialwerkzeug" meine ich eher ein "Pickset".. damit kann, wenn man ein wenig geübt ist, ohne Schaden fast jedes Schloss öffnen. In diesem Fall eben den Schlüsselschalter schalten, das würde kein Alarm geben.

Gruß Tobi

Nunja, mit einem Pickset wird es der Durchschnittseinbrecher eher nicht versuchen (das ist was für Geheimdienste Stasi und Verfassungsschutz)

Hallo Toxx!!

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. So ein Pickset (auch Elektro Picks) werden im Netz an jeder Ecke für kleines Geld angeboten. Mit ein wenig Übung (Anleitungen liegen dabei!) kommt man damit schon ziemlich weit, wenn man sich damit etwas beschäftigt und es macht nicht einmal Lärm.
Dann würde ich noch eher die Funkfernbedienung als Variante vorziehen Undecided

Gruß Tobi
Dies ist natürlich ein grundlegendes Problem. Alles was mechanisch ist läßt sich mit geeignetem Werkzeug ausser Betrieb setzen.
Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.

Gehärtete Zylinder, Aufbohrschutz, Spezial Schlüssel etc.

Wichtig ist doch, wie hoch ist das Risiko.

Jemand der ein ElektroPick und andere aufwendige und teure Mittelchen mit sich rumträgt, bricht nicht in ein "Gartenhaus" ein. Und derjenige der mit einem Kuhfuss für 5 Euro Dies tut, weiß nicht wie man ein Schlüsselschaltergehäuse mit Sicherungsschrauben aufbekommt.

Wenn man die Manipulation minimieren will muss man einen geistigen Verschluß, sprich ein Codeschloss einbauen, das per Datenbus an die Zentraleangeschlossen ist. Das kann man von der Wand schlagen und die Zentrale ist immer noch scharf und betriebsbereit.

Also es ist immer abzuwegen, wie groß der Aufwand im Verhältnis zum zu schützenden Gut ist.

Gruß Tim
Hallo Tim!

Ja, das "Verhältnis" muss stimmen, da geb ich dir vollkommen recht.
Mein System ist ja sicher, so wie es ist, das Problem ist nur die Verzögerung meines Foto Bewegungsmelders... ich will das der sofort Bilder schiesst, aber dann würd ich halt nicht mehr rein- oder rauskommen ohne Alarm aus zu lösen. Gerade weil ich "nur" ein Gartenhaus habe, will ich nicht auch noch eine AUßentastatur kaufen, das sprengt langsam alles. Ich überlege schon, ob ich nicht ein Loch in die Wand machen, und mein Bedienteil so umgedreht einsetzte, das ich von draußen drankomme.... mir einer Schutzklappe davor oder so.... villeicht hätte ich mir von vorn herein eine Außentastatur kaufen sollen und nicht das Bedienteil für drin.... hmm....
Hallo Tobi,

ja das Verhalten des JA-84P kann ich im Moment auch nicht erklären, werde mal sehen ob ich Zeit finde das nachzustellen.

Kannst Du mir per Mail oder PN mal die Konfigurationsdatei schicken, damit ich die Einstellungen übernehmen kann?

Gruß Tim
Ich bin ja nicht so der ABUS Experte ... aber könnte man nicht den Zylinder in das Funkmodul FU8210 einlernen?

Falls nicht, fallen mir auf Anhieb noch ein paar andere Lösungen ein ... z. B. mit einem Seccor Beschlag und dem RC 88 ... oder ein x-beliebiges Schloss in Verbindung mit einem DP8630 und dem DP8564 Empfänger dann am Drahteingang der Zentrale ... oder ... oder ... oder.
Aber wie Du es drehst und wendest - ich glaube rund 500 € wird ein solcher Umbau in jedem Fall kosten.
Referenz-URLs