Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will eine EMA in meinem Haus verbauen. Vom Budget her passen Oasis oder Secvest am ehesten. Favorit ist aktuell die ABUS Secvest, da mir die einfache scharf/unscharf Schaltung über den Funkzylinder gefällt und die Anlage m.E. damit auch von den Kindern richtig bedienbar wird. Auch gefällt mir das Vorhandensein eines webinterface, sowie die Möglichkeit per App den Status zu checken und zu schalten. Mittels des webinterface erwarte ich eine einfachere, intuitivere Konfiguration und Bedienung (und damit Vermeidung von Fehlern) als das, was ich z.b. von einer Terxon gelesen habe.

Nun ist es so, das ich seinerzeit die Kabel zu den Fenstern vorbereitet habe, und damit nur teilweise von dem Funk abhängig bin. Das schont gleichzeitig das Budget.
Bei mir läuft es auf Sicherung der Außenhaut hinaus. Ich will in Summe 12 Fenster und neben der Haupteingangstür zwei weitere (Terassen) Türen absichern. Die Türen gehen prinzipiell auch per Draht aber einfacher per Funk. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Dazu ein Bewegungsmelder im "Durchgangsbereich" Diele. Auch hier liegt Draht.
Alarmieren will ich mit 2 lauten Innensirenen (Kabel) und einer Außensirene. Auch an der Außensirene liegt ein Kabel.

Jetzt kann man natürlich gleich auf eine Drahtanlage gehen, aber wie gesagt gefallen mir Funkzylinder und webinterface. Das Vorhandensein die Funkgeschichte erlaubt es später dann z.b. noch Kamera oder andere Melder (Rauch, Wasser) einzubinden.

Meine Frage ist, ob das mit der Secvest geht. Ist es überhaupt möglich einen (Drahtgebundenen) Bewegungsmelder oder eine Innen/Außensirene aus der Zentrale mit Spannung zu versorgen oder sind die Drahtanschlüsse nur für Reedmelder zu gebrauchen?
(11-11-2015 13:00)Milka schrieb: [ -> ]... (und damit Vermeidung von Fehlern) als das, was ich z.b. von einer Terxon gelesen habe.

Was hast Du denn da genau gelesen? Ich schalte meine MX jedem Morgen aus und jeden Abend an, und das völlig ohne Fehler.
Das mit der TERXON verstehe ich auch nicht. Eine einfache aber absolut sauber funktionierende Anlage bei richtiger Planung, Installation und Einrichtung.
Ich meinte damit Fehlervermeidung bei der Einrichtung (nicht tagtägliche Bedienung) der Anlage. Das ist sicherlich kein Thema für jemand dessen Tagesgeschäft das ist.
Man sollte schon beim Lesen der Threads unterscheiden ob es sich um Parametrierungs - Installations- oder Softwarefehler handelt oder gelegentlich sich auch der Konsument absolut überschätzt in seinem Flachwissen.Cool

Aber sei es darum wie auch immer; Als zukünftiger App und Webinterfacenutzer wünsch ich jetzt schon viel Spass mit den xxx..vest Anlagen.Big Grin
Evertech, tut mir leid wenn meine Anfrage missverständlich ist oder falls ich gegen hier übliche Gepflogenheiten verstossen habe. Das ist mein erster Beitrag im Alarmforum und ich wollte etwas Hintergrundinfo mitgeben.

Meine Frage ist letztendlich ob man an die Secvest auch kabelgebundene Bewegungsmelder und kabelgebundene Sirenen dranhängen kann.
Ja das geht, zB die sg1800 über die potentialfreien Kontakte fremversorgt.

LG Megagramm
(11-11-2015 13:00)Milka schrieb: [ -> ]...Favorit ist aktuell die ABUS Secvest...

12 Fenster, 2 Türen und noch ein BM in der Diele. Das ist zwar an der Secvest möglich, aber wird sehr unübersichtlich, da Du mehrere Melder auf eine Linie legen musst. Dazu noch eine verdrahtete Sirene.

Da würde man normalerweise doch eher an eine Terxon oder Oasis denken, als an eine Funkalarmanlage, wie die Secvest! Eigentlich riecht es stark nach compact easy von Telenot. Modernste Technik, Touchbedienteil, Funkgateway und NGN-Wählgerät integriert. Auch eine Smartphone App ist dabei. Was will man mehr?

Denke noch mal in Ruhe darüber nach. Dein erwähnter Vorteil mit dem Funkzylinder ist andererseits auch ein riesiger Nachteil dieser Kombination. Wurde hier aber auch schon viel drüber geschrieben. Lies Dich einfach mal mit passenden Suchworten hier durch.
Referenz-URLs