Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA SAZ-2500 von PL-Secur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Nachdem bei uns vor 4 Wochen eingebrochen (Aufhebeln der Terrassentüre) wurde, stieß ich auf der Suche nach allen möglichen Sicherungen fürs Haus auf dieses Forum. Wir habe nun alle relevanten Terrassentüren und Fenster mit ABUS Sicherungen zusätzlich gesichert, sowie elektrische Rolläden an den Terrassentüren angebracht. Zudem 3 Fenster mit Gitter versehen und eine Rundum-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern installiert.
So weit so gut. Ein wirkliches Sicherheitsgefühl haben wir immer noch nicht. Jetzt soll noch eine EMA her. Nachdem wir bereits an die 2000€ für die Sicherheit ausgegeben haben, suchen wir eine EMA die erschwinglich, jedoch auch nützlich sein sollte. Wir sind in der Bucht und bei Onlinehändlern nun auf die SAZ 2500 gestoßen. Ich habe darüber bereits in diesem Forum einen Bericht gelesen, da schnitt sie erbärmlich ab. Die Begründungen konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wir suchen eigentlich eine simple Anlage, die hauptsächlich auf Fensterkontakten per Funk aufgebaut sein sollte. Ein Sabotageschutz ist für mich nicht wichtig, denn dann sind die Verbrecher ja bereits im Haus......
Wir suchen keine Hightech-Anlage. Sie soll einfach nur Krach machen und mich per Telefon informieren. Ich arbeite vor Ort und bin in 3 Minuten an meinem Haus. Ich kenne berufsbedingt die Intelligenz und Arbeitsmethoden der durchziehenden Einbrecherbanden und ähnlichem Gesindel recht gut. Unser einfaches EFH wird wohl keine Begierden bei Profis wecken.
Wie uns die Polizei bestätigt, geben sich die Banden nur wenig Zeit um in ein Haus einzudringen. Licht und Lärm meiden sie.
Zum Schluss meine eigentliche Frage: Reicht für meine Bedürfnisse solch eine einfache und wohl nicht sabotagesichere Anlage aus?
Hallo,

wenn Du diesem Thread nur eröffnet hast, damit die irgendjemand schreibt, dass ein solches System für Dich in Ordnung ist, mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Ein solches System ist eigentlich für niemanden in Ordnung, es gaukelt nämlich nur gefährliche Scheinsicherheit vor.

Du schreibst, Sabotageschutz ist Dir nicht wichtig. Das ist meist ein Trugschluss, denn das Nützliche an einer Sabotageüberwachung ist, dass sie auch dann wirksam ist, wenn die Anlage nicht scharf geschaltet ist. Somit kann nebenbei auch festgestellt werden, ob die Anlage betriebsbereit ist. Löst sich z.B. aus welchen Gründen auch immer ein Melder und ist dadurch nicht mehr betriebsbereit, kommt bei höherwertigen Anlagen ein Sabotagealarm.

Wie steht es bei dem System eigentlich mit der Lebendüberwachung der Sensoren? Gibt es eine zyklische Routine, die die Funktionsbereitschaft prüft und so schwache Batterien bemerkt? Nein, die Komponenten werden NUR bei Scharfschaltung getestet. Blöd, wenn man zum Zug muss...

(04-12-2015 09:12)josch63 schrieb: [ -> ]Unser einfaches EFH wird wohl keine Begierden bei Profis wecken.

Auch das ist ein Trugschluss. Die Gegenseite erkennt oft durch Art und Montage eines Signalgebers, auf welchem Niveau hier Einbruchschutz betrieben wird.

Bei allem Respekt: Lieber ne vernünftige EMA als elektrische Rolläden...
(04-12-2015 09:12)josch63 schrieb: [ -> ]Wir suchen keine Hightech-Anlage.
Das ist in vielen Fällen auch gar nicht notwendig, es geht nicht darum, Fort Knox abzusichern.
Was Ihr braucht ist aber eine Anlage, die auch die Funktionen (nach Definition) einer Einbruchmeldeanlage erfüllt, und Euch Sicherheit gibt, und nicht das Gefühl von falscher Sicherheit vermittelt.
Nimm das Geld für die SAZ 2500 und geh mit Deiner Frau schick essen, da hast Du wesentlich mehr von... Big Grin
Hallo Josch63 und willkommen im Forum!

Du machst - wie viele Einsteiger (mich eingeschlossen) - einen entscheidenden Denkfehler.

"Sie soll einfach nur Krach machen und mich per Telefon informieren." müsste genauer heißen "Sie soll einfach nur IM RICHTIGEN MOMENT (und nur da, aber dann sicher) Krach machen und mich per Telefon informieren UND ICH MUSS ZU DIESEM ZEITPUNKT ERREICHBAR, VERFÜGBAR, SOWIE IN ÖRTLICHER NÄHE SEIN"

Dass die Anlage nur dann Krach macht, wenn sie soll und das dann auch zuverlässig hört sich banal und selbstverständlich an, ist es aber nicht. Hierfür müssen Komponenten, Projektierung und Umsetzung 100%ig stimmen, sonst wird das nix. Wie Time_to_wonder richtig schrieb umfasst eine Sabotageüberwachung mehr, als es kommt jemand und manipuliert den Sensor. Zugegeben, das passiert im Privathaus selten. Vielmehr geht es doch darum, dass auch unbeabsichtigte Störungen sicher erkannt und gemeldet werden (Störungen der Funkstrecke, Batteriefehler, defekter Sensor....) Sonst hast Du hinterher einen Haufen Elektroschrott an der Wand hängen und merkst es erst, wenn die Bude wieder ausgeräumt wurde.

Das Problem mit der Sabotage, dass in dem besagten Thread diskutiert wurde ist folgendes: Du brauchst eine Eingangsverzögerung um selbst die Anlage zu deaktivieren, wenn Du nach Hause kommst, in der Regel sagen wir mal 15 Sekunden. Hast Du nun eine Anlage, wo Zentrale, Sirene, Kommunikationsmodul und Bedienteil in einem Gerät verbaut sind, dann musst Du die ganze Technik gezwungener Maßen direkt an der Haustüre installieren. Wenn jetzt jemand unberechtigt reinkommt, hört er die Töne der Eingangsverzögerung und kann diese genau lokalisieren. Wenn dann innerhalb dieser 15 Sekunden bzw. in der Zeit bis der Fernalarm erfolgreich abgesetzt wurde (also nochmal sagen wir 15 Sekunden) die Zentrale böswillig malträtiert wird, geht keine Alarmierung raus. Dafür muss man nicht Profi sein, das ist ein einfacher Reflex.

Spätestens, wenn Du einmal adrenalingetrieben im Büro alles stehen und liegen lässt, Dein Meeting fluchtartig verlässt um zuhause festzustellen, das nix passiert ist und einmal bei Freunden 20km entfernt zum Essen bist und Du Dich ins Auto schwingst, obwohl Du vielleicht einen Rotwein zu viel getrunken hast und es ist dann wieder nix, dann ist der Ärger so groß (auch bei Deinen armen Nachbarn), dass das Ding ausbleibt. Also Geld versenkt.

Aber hierzu habe ich und andere schon zigfach was geschrieben. Schau mal das Forum durch, was da zu ähnlichen Anfragen steht, gilt auch hier.

Schade, dass Du mit der mechanischen Sicherung schon durch bist, sonst hätte man zum Beispiel mit einer Abus mit mechatronischen Komponenten beides auf einmal erschlagen können.

Nochmal was grundsätzliches:

Die Polizei rät nicht ohne Grund zu folgendem:

Achten Sie bei der Auswahl einer Einbruchmeldeanlage darauf, dass

es sich um eine (z. B. VdS-) geprüfte Einbruchmeldeanlage handelt
die geprüfte Einbruchmeldeanlagen den polizeilich empfohlenen Mindestsicherheitsgrad aufweisen
Ihr Elektrotechniker sie nach den einschlägigen Bestimmungen – insbesondere der DIN EN 50130, 50131, 50136, DIN VDE 0830 und der DIN VDE 0833 Teile 1 und 3 – errichtet, wartet und Instand hält
sichergestellt ist, dass die Einbruchmeldeanlage mit einer 24-Stunden besetzten Servicestelle verbunden ist, die im Alarmfall die erforderliche Hilfe schickt.

Für ein Wohngebäude auch mit geringen Anforderungen sollte es immer mindestens VdS A , EN 50131-1 Grad 2 oder DIN VDE 0833-1/3 Grad 2 sein! Sonst würde ich die Finger davon lassen.
Hallo,
danke euch allen für die schnelle und informative Antworten. Da werden wir etwas warten (bzw. sparen) und sodann etwas besseres kaufen. Die elektrischen Rolläden (time to wonder) haben auch zusätzlich einen psychologischen Effekt, da wir uns seit dem Einbruch beobachtet fühlten. Wenngleich es doch schon eine zusätzliche Hürde bei einem Einbruch darstellt. Klar kann man die Alulamellen rausbrechen, aber ich denke, dass dies nicht lautlos geht. Hochschieben habe ich versucht, ist nicht möglich. Den perfekten Schutz - außer zumauern- wird es wahrscheinlich nie geben.
Übrigens: Toll, dass es solch ein Forum gibt!

Gruß
Joachim
Hallo nochmals,
bin nun auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung, auf die Jablotron OasisJK-84 gestoßen. Ich kann dazu aber im Forum nichts finden. Ich lese immer nur von der Oasis 80. Gibt es da Unterschiede? Suche ich falsch oder stehe auf der Leitung?
Joachim
Bin jetzt auch nicht sooo der Jablotron Fachmann, aber die Oasis 80 ist eigentlich das System und die JK 84 ist m.E. die Zentrale dahinter. Was ich selbst bisher hier in den Beiträgen mitgelesen habe, ist die Jablotron eine ganz brauchbare Anlage, aber ich denke die Jablotron-Fachleute werden Dir hier die Details nahelegen können. Cool
JK-84 ist das Set der Oasis 80/Indexa 8000

Das würde ich aber nicht nehmen, nimm auf jeden Fall das mit GSM, wenn es diese Anlage werden soll.

Die Oasis ist eines der ernstzunehmenderen Systeme der unteren Preisregion. Wenn man eine einfache und zuverlässige Lösung sucht, ist die schon ok. Kann keine großen Spielereien, aber als reine EMA zu gebrauchen. Selbstbau ist hier möglich. Ich würde mir aber, wenn ich Laie bin und es Jablotron werden soll eher einen Errichter kommen lassen und die Ja-100 ins Auge fassen. Neuere Technik, viel mehr Möglichkeiten (auch für spätere Erweiterungen) und ein aktuelles System vom Profi eingebaut. Das ist dann wirklich Sicherheit, ausserdem kannste dann die Förderung in Anspruch nehmen und hast immer jemanden, dem Du ordentlich auf die Füsse treten kannst, wenn mal was nicht laufen sollte.
Hallo keinbruch,
wäre es dann diese:Funkalarmanlage System 8000, Set 8002-JK (GSM) ?
Ist die gleiche Anlage, aber halt mit GSM. Habe ich selbst seit 15 Monaten im Einsatz.

Aus der Praxis folgende Tipps, wenns diese Anlage wird:

- die Funkinnensirenen sind nicht sonderlich laut und blockieren eine Steckdose. 1 reicht da. Über diese kann man dann auch die Eingangsverzögerungstöne laufen lassen. Hatte direkt 3 bestellt. Besser und günstiger ist da 1 Funkinnensirene und dann noch ein oder zwei verdrahtete Sirenen zu nehmen hab die Monacor SAG 122 2mal installiert. Sind nicht besonders schön, aber laaaaaut! Gibts auch ohne LED-Blitz, dann billiger. Habe aber nette Stellen gefunden, wo sie nicht direkt auffallen, aber nachts für schönes Licht sorgen, wenn die anspringen =zusätzlicher Stress für Täter. Bei mir und auch bei anderen Nutzern hier tritt hin und wieder beim Scharfschalten ein Fehler "Komponente Innensirene" auf. Ursache unbekannt. Da ist das Risiko einer Funksirene geringer als bei 3 oder 4.
- Verzichte auf die Aussensirene. Dachte anfangs, das sei Muss. Im Ernstfall interessiert es aber keinen und bei Falschalarmen regt es die Nachbarn auf und sorgt evtl. für einen Polizeieinsatz, der Dich Geld kosten kann. Spar Dir das Geld und investiere einen Teil in eine ABUS Dummy Sirene, die vom Original nicht zu unterscheiden ist oder eine Telenot OAS gebraucht, die sieht schön aus und zeigt Tätern, das da was ordentliches verbaut ist.
- Überlege Dir gut, welche Magnetsensoren Du nutzen willst. Die Ja-83 sind deutlich kleiner als die Ja-81 haben aber keinen Sensoreingang. Wenn Du den nicht brauchst dann auf jeden Fall die Kleineren. Hatte Anfangs Respekt vor der Montage der JA-82 Kontakte, die im Rahmen eingebaut werden. Habe dann doch zwei davon verbaut und die laufen ohne Probleme mit dem Vorteil, dass man sie nicht sieht. Die Melder selbst gehören auf den Rahmen und die Magnete auf den Flügel! Ich habe zunächst die großen Magnete (bei Ja-83 und 81) genutzt, bis ich darauf kam, dass die Rundmagnete auf der Stirnseite (bestenfalls sogar versenkt) optisch um Längen besser sind. Am ja-81 klannst Du passive Glasbruchmelder von ABUS anbringen, wenn Du es für nötig hälst.
- Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Investition in den USB Adapter, dann kannst Du alles in Ruhe in Olink programmieren und nicht über verwirrende Zahlenkombinationen am Bedienteil. Für einen Laien sicher besser, weil Du auch alle Optionen im Überblick hast und kontrollieren kannst.
- Bitte beachte: Die Oasis hat zwar die Bereiche A, B und C, aber eigentlich nur 2 echte Bereiche, da die Bereiche nicht völlig unabhängig von einander schaltbar sind. Im EFH wählt man meist "teilweise Scharfschaltung", dann kannst Du A alleine oder A und B oder A,B,C scharfschalten. Im Normalfall reicht das aus: Alle Kontakte auf A und zusätzliche Bewegungsmelder auf C. Wenn Du zuhause bist wird A scharf geschaltet und wenn Du weggehst, dann C (dann ist A und C aktiv). Du kannst aber halt nicht nur C oder nur B scharfschalten. Hört sich verwirrend an, aber wenn Du nur zwei Bereiche benötigst, dann ist es ok.
- Mich stört ein wenig die Sirenenansteuerung. Bei manchen Anlagen kann man für jeden Sensor einstellen, ob und welche Sirene heulen soll, bei der Oasis nicht. Auch eine separate Verzögerung der Aussensirene (die ich beim Selbstbau ohnehin zumindest im ersten Jahr nicht nutzen würde)ist nicht einstellbar. Das ist aber auch alles ok, wenn Du nur eine klassische EMA mit anwesend scharf und extern scharf nutzen willst.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
.....schon etwas leicht verwirrt, aber ich denke, ich hab`s verstanden. Vielen Dank für die Ausführungen. Wird wohl auf diese EMA hinaus laufen.
Auch die Oasis 80 ist EN50131 Grad 2 und somit bei Einbau und Projektierung durch eine Fachfirma KFW-Förderfähig.
Referenz-URLs