Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abstand Elektroinstallation - Melderverdrahtung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bevor in meine Werkstatt die EMA kann muss noch Strom rein.
Es wird alles AP gelegt werden, überwiegend im Rohr, teilweise im Kabelkanal.
(230 V u. 400 V)
Wieviel Platz sollte der Elektiker denn an den Engstellen lassen bzw. wieviel Abstand sollten die Leitungen einer drahtgebundenen EMA denn von den Wechseltromleitungen idealer Weise haben?
Wenn es einen Unterschied macht dann getrennt für Melder- und Bedienteilleitungen?
Die Bedienteilleitungen und ein Teil der Melderleitungen müssen auf jeden Fall ein Stückweit parallel zum Haupt-Elektrostrang vom Verteilerkasten geführt werden.
Hallo,

eigentlich sollte das auch mit normal geschirmter Fernmeldeleitung kein Problem sein, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen bzw. allen Vorschriften gerecht werden willst nimm KNX Busleitung z.B. Xx2x0,6 oder Xx2x0,8 (nehmen wir immer) die eine 4 KV Prüfung hat. Dann hast Du ausreichend Gewissheit..

Aber sowas sollte Dein Elektriker am besten wissen...
Da der Elektriker mit Sicherheitstechnik nichts am Hut hat bezweifel ich das.
Der Elektriker macht nur die Elektroinstallation, nicht die EMA. Da soll ein Facherrichter ran.
(10-12-2015 19:21)Schrauber schrieb: [ -> ]Da der Elektriker mit Sicherheitstechnik nichts am Hut hat bezweifel ich das.
Der Elektriker macht nur die Elektroinstallation, nicht die EMA. Da soll ein Facherrichter ran.

Danke für die Aufklärung, ich habe bei unseren Projekten fast immer mit Elektrikern zu tun die für uns die EMA/BMA-Verkabelung vornehmen und ein guter Elektriker kennt die VDE in der Regel besser als unsereins. Und sowas gehört für die zum kleinen Einmaleins...
Dann mach doch die beiden Firmen miteinander bekannt und du genehmigst dir einen Kaffee. Cool
Das der Elektriker die VDE Regelwerke kennt, das weis ich.
Un das da auch was zum Abstand von Leitungen für unterschiedliche Spannungen drin steht auch.
Nur geht es dem VDE dabei wahrscheinlich eher um Spannungsüberschläge oder induzierte Spannungen und weniger darum, ob das Magnetfeld der Wechselspannungsleitung die Signal der EMA beeinflussen kann. Und das war der Hintergrund meiner Frage.

Elektriker und Errichter miteinander bekannt machen scheidet momentan noch aus, da der Errichter noch nicht bekannt ist und der Auftrag für die EMA wohl erst nach Beginn der Elektroarbeiten vergeben wird.
Moin,

bevor ich mich selber zitiere:

http://www.alarmforum.de/Thread-Kabel-im...Stromkabel
Vielen Dank, da habe ich doch schon mal einen Anhalt.
Sogar die 200 mm sollten überwiegend machbar sein, wenn der Elektriker sich etwas Mühe gibt.
Referenz-URLs