Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Es ist mir nun schon zweimal innerhalb einer Woche passiert dass ich in der Nacht die Anlage deaktiviert habe, zur Haustüre raus bin kurz, dann wieder ins Haus bin, die Anlage wieder scharf gestellt habe und beim Aktivieren (nach dem runterzählen) einen Alarm bei der Haustüre ausgelöst wurde. Ich habe dann bemerkt dass der Melder nicht mehr reagiert. Beim öffnen und schliessen passierte nichts mehr.
Ich habe die Anlage dann nicht mehr scharf gestellt in der Nacht. Am Tag dann konnte ich sie, ohne etwas zu ändern, wieder aktivieren und der Melder an der Haustüre reagierte auch wieder.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann es an der Batterie liegen? (sind seit 2 Jahren in Betrieb)$
Wobei ich keine Meldung erhielt wonach die Batterie schwach sei trotzdem ich die AkkuMeldung eingeschaltet habe.

Gruss Swiss
Batterie wechseln. Nach zwei Jahren ist die Haustür fällig. Wird am häufigsten geöffnet und geschlossen.

LG megagramm
Ja, ein Batteriewechsel sollte das beheben.
(16-12-2015 11:15)Swisstreasure schrieb: [ -> ]...trotzdem ich die AkkuMeldung eingeschaltet habe...
Dieser Punkt im Menü bezieht sich nur auf die Überwachung der Akkus in der Zentrale. Hat nichts mit den Batterien in den Meldern zu tun.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nun die Batterien gewechselt und gleich noch 20 bestellt Smile Wird sicher alles demnächst kommen.
Das einzige was ich komisch finde ist, dass ich keine Warnung erhalten habe??
Was kann die Ursache dafür sein?

Gruss Swiss
Ich hab ein bisschen Erfahrung in embedded Hard- und Softwareentwicklung, aber es ist nur eine Theorie, denn ich kenne das System auch nur von der "Anwenderseite" her.

Normalerweise messen die Melder selbst Ihre Batteriespannung und daraus leiten sie ab, in welchem ungefähren Ladezustand (SOC) die Batterie des Melders ist. Ist die Batterie schwach, setzen die Melder ein entsprechendes Bit in Ihrem Kommunikations-Telegramm und die Anlage weiß, dass die Batterie des Melders schwach ist.

Es gibt aber Fälle in denen die Batteriespannung bei Belastung (also z.B. beim Senden) auch schlagartig einbrechen kann und der Melder keine "Batt-Lo" Meldung absetzen kann und über Reset geht, was das Senden zwangsweise beendet und dadurch die Belastung der Zelle abnimmt. In der Folge erholt sich dann die Batteriespannung schlagartig wieder. Der Melder startet also neu und misst nun irrtümlich eine korrekte Batteriespannung (weil die Zelle ja nun nicht belastet ist).

Der Innenwiderstand einer solchen Zelle hängt von vielen Parametern ab (u.a. Ihrem Alter und der Temperatur). Nachts ist es kälter, das könnte den Effekt verstärken.
Genau aus dem Grund gibt es meines Erachtens nach die festgeschriebenen Batteriewechselintervalle.

Es gäbe aus meiner Sicht zwar Mittel und Wege das Problem wesentlich zuverlässiger zu lösen, aber bisher ist noch niemand von Abus auf mich zugekommen Big GrinBig Grin.

An meiner Anlage habe ich das Datum des letzten Wechsel drauf geschrieben und mache das seither immer stur alle 2 Jahre und habe 0 Probleme.
die zwei Jahre als sinnvollen Wechselzyklus kann ich nur bestätigen. Und zwar alle aufeinmal. alles andere ist nicht zu empfehlen.

LG megagramm
So, nun ist ein Monat vergangen und ich habe beim Aktivieren der Anlage einen Alarm ausgelöst bei der Eingangstüre, bei welcher ich die Batterie gewechselt habe vor einem Monat. Der Melder reagierte nicht mehr (kein LED leuchten oder Piepston bei der Anlage). Ich habe dann den Melder aufgeschraubt und die Batterie heraus genommen und wieder eingesetzt, dann blinkte dieser wieder. Aber beim Aktivschalten wieder eine Alarmauslösung. Kann es sein dass ich falsche Batterien genommen habe?? Es sind Panasonic, CR2, KCR2, CR17355, 3V.
Ich denke nicht dass der Abstand das Problem ist (ca. 8mm - 10mm) da dieser ja 2 Jahre an dieser Stelle ohne irgendwelche Probleme seinen Dienst verrichtet hat. Nähe kann ich ihn nicht mehr zusammen bringen, da ich diesen mit Baukleber an der Türe befestigt habe (keine Möglichkeit für Schrauben vorhanden).
Bringt es evtl etwas, wenn ich diesen komplett resette? Geht das überhaupt?

Gruss aus der Schweiz
CR2 ist richtig. Abstand 8 bis 10mm ist kritisch.
Kannst Du einfach einen 2. Magnetstift an den vorhandenen Magneten setzen, um das Magnetfeld zu erhöhen.

LG megagramm
Hab es gemessen. Es sind 6-8mm. Also andere bei mir sind weiter auseinander. Hab den Magneten mal raus genommen und daneben gehalten. Es passiert nichts. Erst wenn ich am Melder rüttle dann blinkt es. Kann man diesen zurücksetzen? Garantie dürfte abgelaufem sein.
kannst Du den Melder mal mit einem anderen Melder wechseln?

LG megagramm
Hab ich gemacht. Der funktioniert einwandfrei.
dann ist er wohl defekt. Hast Du noch Gewährleistung auf dem Melder ?
Versand in die Schweiz ist leider ziemlich teuer, sonst würde ich Dir die Überprüfung anbieten.

LG megagramm
Aber kann man ihn irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen? Evtl hilft das mal.
Leider ist die Garantie im September abgelaufen nach 2 Jahren. Eigentlich schon schade für den stolzen Preis pro Melder in der CH (CHF 125)

Ja eine Prüfung bringt vermutlich dann auch nichts mehr Sad
setz mal alle Jumper aus Auslieferungszustand und nimm die Batterie raus.
Schließ das Batteriefach kurz und setz die Batterie wieder ein.
Hilft das nicht verdreh das Poti auf der senkrechten Platine leicht nach links oder auch nach rechts und schau mal ob es hilft.

LG megagramm
Ok das werde ich morgens mal machen. Wie waren dann die Jumper? Die habe ich glaub nicht verändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt Smile
Vielen Dank.
jumperbesetzung siehst Du auf den ersten Seiten der Beschreibung,

LG megagramm
So, habe den Melder nun nochmals unter die Lupe genommen. Das Kurschliessen brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe dann die Abdeckung nicht drauf gemacht und mit dem Finger den Sabo Kontakt gedrückt. So funktionierte alles einwandfrei. Dann habe ich die Abdeckung wieder drauf geschraubt und es ging einmal (Türgong und blinken) danach ging wieder nichts. Ich habe dann die Abdeckung bisschen gelöst (nur minim) und am Melder bisschen gewackelt. Nun läuft er wieder. Kann es sein, dass irgendwie der Sabo Kontakt nicht richtig funktionierte da ich die Abdeckung zu fest angezogen habe?

Hab den Melder nun auf Test geschaltet und schau wie er sich verhält.

Gruss und Danke
Swiss
deswegen habe ich gefragt, ob Du den Melder mal gewechselt hast; geht mit dem wechseln der Platine. Schau Dir mal den Kontakt vorne und hinten mit der Lupe an. Vielleicht ist eine Lötung nicht gut. Immerhin gehts jetzt in die richtige Richtung. Smile

LG megagramm

deswegen habe ich gefragt, ob Du den Melder mal gewechselt hast; geht mit dem wechseln der Platine. Schau Dir mal den Kontakt vorne und hinten mit der Lupe an. Vielleicht ist eine Lötung nicht gut. Immerhin gehts jetzt in die richtige Richtung. Smile

LG megagramm
Da bin ich wieder Sad Nach 2 Monaten ohne Probleme streikt der gleiche Melder erneut. Plötzlich als ich die Anlage aktivieren wollte (Melder ist auf EINGANG/AUSGANG ging nach Ablauf der Verzögerung der Alarm ab. Ich habe dann den Melder inkl Zone komplett gelöscht. Den Melder demontiert. Wieder neu eingelernt und wieder montiert. Es ging nicht. Ich habe alles mögliche versucht ohne Erfolg.

Nun habe ich den Melder vor mir und auch den Magneten. Wenn ich diesen auf den Tisch drücke (beide SaboKontakte werden gedrückt) blinkt die LED einige Male in verschiedenen Abständen. Dann halte ich den Magneten daneben und entferne ihn wieder aber nichts passiert. Die LED blinkt nicht und leuchtet nicht. Wenn ich dann den Melder wieder loslasse vom Tisch (kein Druck mehr) dann blinkt die LED wieder. Alsi irgendwie erkennt er den Magneten nicht mehr... Auch wenn ich mit dem Magneten an dere ganzen Seite entlang fahre tut sich nichts. Ich habe aus versehen den Jumper bei Prog gesetzt danach hat es dauernd geblinkt. Habe ich dort evtl was falsch gemacht? Wie muss ich vorgehen mit dem richtigen setzen der Jumper und was habt ihr noch für Tests oder Möglichkeiten?

Gruss Swiss
Seiten: 1 2
Referenz-URLs