Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JK-82 oder JK-84..wo liegt der Unterschied?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Erlaube mir als Neuling und technisch nicht unbedingt so Versierter eine vielleicht dumme Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Starter-Sets Oasis JK-82 und JK-84 und welches ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Olli
Hallo

In dem 82 er Set ist das GSM Modul. Sonst sind die gleich.

Gruß Tim
Hallo,
Danke für deine Antwort!

Und wofür wird das gsm modul benötigt bzw was macht es?

Gruß Olli
Hallo,

diese Frage ist wieder ein Test für mich, oder?Blush

Oder einfacher, wenn du das fragst, brauchst du das nicht. Cool

Gruß Tim
Ich bin heute mal nett und freundlich Wink

http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...09_anl.pdf

Lies selbst, ob du das brauchst und wenn ja, wozu. Angel

VG Olli
und welche würde ihr empfehlen?

Daniel J

Eindeutig das Starter-Set Oasis JK-82 wegen dem GSM Modul. Man kann aber auch beim Starter-Set Oasis JK-84 das GSM Modul später noch für rund 300 EUR nachrüsten.
noch ein Tipp zum GSM Modul, falls Du selbst installieren willst:

kaufe nur bei einem Händler, der auch Errichter ist und Dir den Pro Web Service (nicht den Lite) freischaltet.
Dann bekommst Du kostenlose SMS Benachrichtigungen gesendet und auch Mails.
Ferner soll das normale Telefonmodul nicht an Fritzboxen etc. sondern nur an einem alten analogen Telefonanschluss ordnungsgemäß funktionieren, wenn man sich damit an eine Wachzentrale anschließt.

Daniel J

hallo, es geht hier doch nur um die oasis bzw das indexa 8000 system. der web service ist für das ja-100 system gedacht aber nicht so wirklich gut (viel zu langsam) für die oasis. ich würde die zentrale nicht für den online weg freischalten (GPRS). das gsm modul anrufen oder eine sms schicken zwecks steuerung ist für diese anlage der schnellste und sicherste weg zur fernschaltung. du kannst das gsm modul kaufen, wo du möchtest.
ok danke ich wollte die JK 84 kaufen und nachrüsten kann ich immer noch die 300€ sind auch beim Starter Set der Unterschied

Gibt es für die JK 84 die Beschreibung/ Anleitung als Download ?

Daniel J

Ich würde mir das mit dem GSM-Modul nochmals überlegen. Aus meiner Sicht ist eine Einbruchmeldeanlage, die nicht (fern-)melden kann, keine EMA. Ich würde es von Anfang an vorsehen. Gerade in der Test-/Gewöhnungsphase ist es sinnvoll einen etwaigen (Falsch-)Alarm mitzubekommen.

Daniel J

ich kann dir auch nur empfehlen, ein gsm modul gleich mit zu verbauen zwecks alarmierung bei abwesenheit. aber wenn das geld knapp ist und es dafür nicht reichen sollte, du aufmerksame nachbarn hast, dann kannst du auch erstmal drauf verzichten.

die ereignisse deiner anlage kannst du auch jeder zeit, per olink am besten, auslesen und gucken welcher melder probleme gemacht hat. lass dann aber in der ersten zeit den aussenalarm aus.

es sollte nur innen sehr laut sein. da verbaust du als günstige innensirene zwei "satel spw 100" oder max vier "monacor sag-122".

lg
(28-01-2016 14:03)Daniel J schrieb: [ -> ]hallo, es geht hier doch nur um die oasis bzw das indexa 8000 system. der web service ist für das ja-100 system gedacht aber nicht so wirklich gut (viel zu langsam) für die oasis. ich würde die zentrale nicht für den online weg freischalten (GPRS). das gsm modul anrufen oder eine sms schicken zwecks steuerung ist für diese anlage der schnellste und sicherste weg zur fernschaltung. du kannst das gsm modul kaufen, wo du möchtest.


ja klar, es geht um die Oasis80. Via ProWeb-Service ist die komplette Benachrichtigung via SMS und Mail kostenlos.
Für das iPhone gibt es eine App, die ich selbst nicht nutze, aber ich habe dort ca. 1 Sek. nach dem Scharfschalten die PUSH-Message dieser App, dass die Anlage scharf ist. Die Mail dauert etwas und die SMS ist ca. 1 Min nach der normalen SMS der GSM-Karte da.

Fragt sich nur, wie lange Jablotron diesen kostenlosen Service anbietet. Die SMS kommen schließlich aus Tschechien.
Hallo,

(29-01-2016 17:18)ThomasKu schrieb: [ -> ]Fragt sich nur, wie lange Jablotron diesen kostenlosen Service anbietet. Die SMS kommen schließlich aus Tschechien.

Immer. Es gibt keine Planung das kostenpflichtig zu machen.

Jablotron ist ein ebenfalls ein Telefonausrüster, ich denke die paar Euro für die SMS werden die verkraften.

Gruß Tim
Referenz-URLs