Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM und Telefonanschluss
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

wie mir heute mein Errichter mitteilte, ist GSM und Telefonanschluss gleichzeitig nicht möglich. Generell habe ich mich für GSM entschieden, wobei mir aber klar ist, dass SMS auch mal um einige Minuten verzögert rausgehen.

Soweit ich es aus den Unterlagen ersehe, gibt es ein JA68, welches einige Basisinfos signalisiert. Somit könnt man mittels Raspi o.ä. zusätzlich einen VoIP Call auslösen.

Geht das ganze evtl. doch einfacher, oder gibt es hier andere Lösungen.

Danke

Daniel J

Hallo,

ja-82y und ja-80x Modul können gemeinsam eingebaut werden. D. H. GSM + Telefonanschluss geht. Das GSM Modul arbeitet nur nicht mit dem lan Modul zusammen.

LG Daniel
interssante Aussage des Errichters. Bist Du sicher, das er der richtige ist.

Telefon und GSM als zweitweg ist eine Standartlösung.

LG megagramm
(29-12-2015 22:23)megagramm schrieb: [ -> ]interssante Aussage des Errichters. Bist Du sicher, das er der richtige ist.

Telefon und GSM als zweitweg ist eine Standartlösung.

LG megagramm

OMG, dass ist ja wohl der Hammer!

Vielen Dank für die Info.

Der Errichter (hat in meiner Verwandschaft einige 8000er Anlagen recht Presiwert eingerichtet) hat mir auch mitgeteilt, dass es nicht sicher ist, ob er mir die Software mitgeben kann, da ich ihm gesagt habe, dass er mir erstmal nur die Fenster und Türsensoren einrichten soll und ich den Rest gern später nach und nach selbst ergänzen möchte und bei Problemen auch mal selbst in die Anlage sehen möchte.
Dass diese Aussage falsch ist, habe ich schon mitbekommen, da man die Software auf der Indexa Seite herunterladen kann.

----

D.h., mit einer:

8300K Zentrale funktioniert das GSM 8200Y und das 8000X (analoges Telefon) parallel und man könnte sogar noch ein JA68 einbauen (lt Beschreibung der 8300K [PDF gerade geladen]), um z.B. eine rudimentäre FHEM-Einbindung herzustellen?

LG Thomas
Referenz-URLs