Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Folgeverzögerung/nächste Verzögerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Begriffen "Folgeverzögerung" und "nächste Verzögerung".

Die Folgeverzögerung verstehe ich so, das ein Melder ( z.B. Funk-Bewegungsmelder ) mit der natürlichen Reaktion "verzögert" nur dann verzögert reagiert, wenn vorher ein anderer verzögerter Melder (z.B. Öffnungsmelder an der Haustüre ) ausgelöst wurde. Wenn aber vorher ein nicht verzögerter Melder ( z.B. Öffnungsmelder an der Terrassentüre ) ausgelöst wurde, reagiert der folgeverzögerte Melder sofort.

Oder ist mit "Folgeverzögerung" das gleiche gemeint wie mit "nächste Verzögerung", so das diese Funktion nur für verdrahtete Melder verfügbar ist?

Im vorraus Danke für Eure Aufklärung.

LG
Jürgen
OK, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

In der OLink taucht nur noch der Begriff nächste Verzögerung auf, ist also wohl das Selbe.

Daher jetzt die neue Frage, steht diese Reaktion wirklich nur für verdrahtete Melder zur Verfügung?
Ich denke das ist ein Übersetzungspatzer und es ist beides mal das selbe gemeint. Das geht für Funk- und Drahtmelder gleichermaßen.

Du hast es ja schon richtig erfasst. Ein auf folgend verzögert eingestellter Melder löst sofort aus, wenn nicht zuvor ein verzögerter Melder ausgelöst wurde. Dann nämlich gewährt er die Verzögerungszeit. Ein folgend verzögerter Melder gewährt auch die Ausgangsverzögerung.
Danke für die prompte Antwort.

Ich war etwas verunsichert weil im Installationshandbuch steht, daß diese Einstellung bei Funkmeldern nicht zur Verfügung steht.
Referenz-URLs