Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funktion "nächste Verzögerung" Bewegungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab meine Oasis schon seit einigen Monaten problemlos in Betrieb. Heute hatte ich mal Zeit und wollte sehen, ob alles ok ist, Batterie etc. Dabei hab ich festgestellt, das meine beiden Bewegungsmelder (JA-85P und JA-83P) keinen Alarm auslösen.

Folgende Situation: wenn man bei uns in Haus geht, ist die Haustür mit einen Drahtmelder versehen und dieser mit Ein- und Ausgangsverzögerung programmiert. Vom Hausflur geht es in die Einliegerwohnung, dort befindet sich der JA-85P. Zudem geht es vom Hausflur ins Wohnzimmer, dort ist der JA-83P platziert. Beide sind mit "nächste Verzögerung" eingestellt - wieso weiss ich nicht mehr Big GrinBig Grin.

Wenn ich beide in Olink auf "Sofort" einstelle gehen sie auch sofort los. Aber ist das richtig??? Soll ich sie auf "Natürlich" stellen??
Und wie müssen die DIP-Schalter gestellt sein - DEL oder INS?
Momentan stehen sie auch DEL

Danke schon mal
Hallo,

also es war doch alles richtig eingestellt.
Warum hast du das verändert?

Intern auf DEL stehen lassen und die BWM auf NÄCHSTE VERZÖGERUNG ist für BWM im Eingangsbereich perfekt.

Also alles wieder auf Anfang. Blush

Deine BWM waren mit Sicherheit im Ruhe-Modus.

Gruß Tim
Hallo Tim,
das dachte ich auch, das alles richtig war, hab das ja vor einem Jahr mal hier so gelernt und eingestellt.

Aber wenn ich (zum Testen) im Hausflur stehe, von dort aus mit der Fernbedienung die Alarmanlage scharf stelle und dann ins Wohnzimmer oder in die Einliegerwohnung gehe, wo jeweils ein Bewegungsmelder angebracht ist, muss doch die Alarmanlage angehen !!??
Hallo,

bitte schaue dir hier mal die Themen an, die sich mit dem Ruhemodus von Funkbewegungsmelder beschäftigen.

Das wird dein Problem sein.

Wenn du alles selber gemacht hast, kannst du den Ruhemodus testweise umgehen, indem du die Abdeckung des Melders öffnest und dann wieder schließt. Nun ist er im Gehtest-Modus und löst in den nächsten 15 Minuten bei jeder Bewegung Alarm aus. Ausserdem geht auch noch die LED an.

Gruß Tim
Hallo Tim,

hab gerade deinen Beitrag zum Ruhemodus gelesen.

----------------------------------------------------
das ist der normale Ruhemodus den die Funk-Bewegungsmelder haben.

Bei JA-83P ist er standardmäßig 5 Minuten. Er kann auf 1 Minute verkürzt werden, jedochzu Lasten der Batterielebensdauer.

Ruhe Modus heißt.

Der Melder ist aktiv
Kommt es ztu einer bewegungserkennung, wird ein Alarm gesendet.
Danach geht der Melder in den Ruhemodus.
In dieser Zeit ist der Melder deaktiviert.

Nach Ablauf der Zeit ist er wieder aktiv und BLEIBT aktiv bis zur nächsten Alarmauslösung.
--------------------------------------------------------

Denke das wird's sein, da der Melder wenn ich den Deckel öffne und schliesse jede Bewegung anzeigt. Aber nochmal ne Frage, damit ich den Ruhemodus versteh.

Ich steh also wieder im Flur und aktiviere die Anlage per Funktastatur.
Jetzt geh ich ins Wohnzimmer damit mich der Bewegungsmelder erfasst und geh wieder in den Flur zurück. Jetzt würde erst nach 5 Minuten der Alarm losgehen??? Was macht denn das für einen Sinn?
Hallo,

wie Du schon treffend bemerkt hast, dient der Ruhemodus zur Schonung der Batterie. Wenn Du also nicht zu Hause bist (länger als 5 Minuten) dann bemerkt der Melder sofort wenn er durchlaufen wird. Sinn ist einzig und allein die Batterieschonung und völlig in Ordnung, das ist halt einer der Nachteile zu fest angeschlossenen Meldern.
Hallo siola,
und frohes Neues !

siola schrieb:
Zitat:Ich steh also wieder im Flur und aktiviere die Anlage per Funktastatur.
Jetzt geh ich ins Wohnzimmer damit mich der Bewegungsmelder erfasst und geh wieder in den Flur zurück. Jetzt würde erst nach 5 Minuten der Alarm losgehen??? Was macht denn das für einen Sinn?

Ich erkläre den Ruhemodus noch mal mit etwas mehr Hintergrund,
evtl. wird es dir so klarer.
Die Funkmelder der OASIS Anlage "wissen" nicht ob Zentrale scharf geschaltet ist oder nicht. Sie arbeiten also immer 24/7
solange die Batterien voll sind und funken ihre Meldungen zur Zentrale. Ob dann Alarm ausgelöst wird oder nicht entscheidet die Zentrale nach ihrem aktuellen Zustand.
Bei einem Funk-BWM in einem Flur würden so im unscharfen Zustand die Batterien recht sehr verbraucht sein, da in einem Flur in der Regel oft Personen vorbei laufen und den Melder auslösen.
Hier kommt jetzt der Ruhemodus/Schlafmodus zum Einsatz.
Wenn der Funk-BWM auslöst geht er ca. 5 Minuten in den Ruhemodus.
Stell dir für 5 Minuten einfach vor der BWM wäre nicht da, er "merkt" sich auch keine Bewegungen und funkt sie dann nach Ablauf der 5 Minuten zur Anlage. Erst nach 5 Minuten wird der wieder aktiv und erkennt Bewegung und funkt sie zur Anlage, dann ist er für 5 Minuten wieder "weg".
Ist eine reine Batterie-Spar-Funktion.
Wenn Du vor dem Scharfschalten deiner OASIS Anlage noch mal einen Rundgang durch dein Haus machst und dabei alle Funk-BMW auslöst geht die Innenraum-Überwachung im schlechtesten Fall erst nach 5 Minuten an.
In der Praxis wird dies aber kein Problem darstellen.

Gruß
Gernot
Ich erkläre den Ruhemodus noch mal mit etwas mehr Hintergrund,
evtl. wird es dir so klarer.
Die Funkmelder der OASIS Anlage "wissen" nicht ob Zentrale scharf geschaltet ist oder nicht. Sie arbeiten also immer 24/7
solange die Batterien voll sind und funken ihre Meldungen zur Zentrale. Ob dann Alarm ausgelöst wird oder nicht entscheidet die Zentrale nach ihrem aktuellen Zustand.
Bei einem Funk-BWM in einem Flur würden so im unscharfen Zustand die Batterien recht sehr verbraucht sein, da in einem Flur in der Regel oft Personen vorbei laufen und den Melder auslösen.
Hier kommt jetzt der Ruhemodus/Schlafmodus zum Einsatz.
Wenn der Funk-BWM auslöst geht er ca. 5 Minuten in den Ruhemodus.
Stell dir für 5 Minuten einfach vor der BWM wäre nicht da, er "merkt" sich auch keine Bewegungen und funkt sie dann nach Ablauf der 5 Minuten zur Anlage. Erst nach 5 Minuten wird der wieder aktiv und erkennt Bewegung und funkt sie zur Anlage, dann ist er für 5 Minuten wieder "weg".
Ist eine reine Batterie-Spar-Funktion.
Wenn Du vor dem Scharfschalten deiner OASIS Anlage noch mal einen Rundgang durch dein Haus machst und dabei alle Funk-BMW auslöst geht die Innenraum-Überwachung im schlechtesten Fall erst nach 5 Minuten an.
In der Praxis wird dies aber kein Problem darstellen.

Gruß
Gernot
[/quote]

Wünsch dir auch ein frohes neus Jahr :-)

Danke für die Erklärung, das mit der Batterieschonung hab ich jetzt verstanden ( dachte ich zumindest.....). Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, da ich es gerade getestet hab. Wenn die Alarmanlage scharf ist und ich dann den Bewegungsmelder JA-83P auslöse passiert bei mir NICHTS - auch nicht nach 5 Minuten - ist das gewollt so?? Erst wenn ich nach 5 Minuten nochmal den JA-83P passiere geht der Alarm los - ist das so richtig, da der Bewegungsmelder sozusagen 2mal auslösen muss, damit der Alarm los geht?

Bei meinem JA-85P ist alles anders. Der löst sofort aus, also nicht erst nach 5 Minuten. Denke das ist auch nicht so, wie es erklärt wird. DIP-Schalter ist auf DEL, Ruhezeit ist auf 5 Minuten eingestellt, also DIP-Schalter auch auf off.

Hoffe du hast ne Erklärung....
Zitat:Danke für die Erklärung, das mit der Batterieschonung hab ich jetzt verstanden ( dachte ich zumindest.....). Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, da ich es gerade getestet hab. Wenn die Alarmanlage scharf ist und ich dann den Bewegungsmelder JA-83P auslöse passiert bei mir NICHTS - auch nicht nach 5 Minuten - ist das gewollt so?? Erst wenn ich nach 5 Minuten nochmal den JA-83P passiere geht der Alarm los - ist das so richtig, da der Bewegungsmelder sozusagen 2mal auslösen muss, damit der Alarm los geht?

Zum Testen musst Du (falls Du gerade durch einen BwM gegangen bist) quasi erst 5 Minuten vor dem BwM still stehen bleiben. Du kannst natürlich schon scharfschalten, aber melden wird er erst wieder eine Bewegung nach 5 Minuten.

Im Normalfall bist Du ja nicht da, dann müsste schon ein Einbrecher in den ersten 5 Minuten nach Deiner Abwesenheit kommen und du gerade den BwM im Unscharfmodus noch aktiv gehabt haben.
Referenz-URLs