Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rollladenrelais fiepen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe vor kurzem Rollladenrelais nach mitgelieferten Anschlussplan einbauen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass sie leise fiepen. Das beunruhigt mich und speziell meine Frau etwas. Ist das Fiepen normal?

Vielleicht hängt es damit zusammen:
Die Relais sind hinter einem Kippschalter mit auf und ab installiert. Auf einem Relais wurde aus Platzgründen 2 Motoren geschaltet.
Wenn ich manuell eine Richtung auszuwähle, muss ich die jeweilige Richtung schalten, dann auf Nullstellung zurückschalten und die Richtung noch einmal wählen. Angesteuert über eine App muss ich die Richtung auch 2x wählen, damit es ausgeführt wird.
Die Relais fiepen auch, wenn sie auf "Nullstellung" stehen.

Vielen Dank,
Mad
Moin,

die von Dir beschriebene Schaltung verstehe ich nicht so ganz. Die hat aber meines Ermessens nix mit dem Geräusch zutun. Solche Geräusche werden meist von Schaltnetzteilen erzeugt, viele kennen das von Handy- oder Notebook-Ladegeräten. Sollte nicht weiter bedenklich sein. Ich würde mal versuchen, die Befestigungsschraube etwas zu lockern, manchmal hilft das. Wenn es wirklich störend ist, würde ich die Dinger beim Lieferanten im Zuge der Gewährleistung (ASHH...? - Insiderwitz) reklamieren.
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Bei diesem Geräusch hatte ich die selbe Vermutung, bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Ich versuche die Schaltung etwas besser zu erklären.
Pro Rolladen habe ich je einen (Kipp) Schalter für auf und ab. Der Rolladen hat sich bisher nur bewegt, wenn er geschalten wurde, d.h. er blieb auf der Position. Zum Anhalten des Rolladen habe ich den selben Schalter wieder ausgeschalten. Für die andere Richtung konnte ich danach den anderen Schalter nutzen.
Jetzt ist es so, dass ich der Rolladen z.B. weiter runterfährt, wenn ich den "ab" Schalter wieder ausschalte. Er hält erst an, wenn den "auf" Schalter anschalte. Damit er dann wieder aufwärts fährt, schalte ich den "auf" Schalter wieder aus und schalte ihn danach noch einmal an.
Wenn ich vergesse einen Schalter wieder auszuschalten, kann ich den Rollladen nicht mit der App schalten, was durchaus Sinn ergibt. Das werde ich im Sommer nutzen, damit die Rolladen nicht an der Terasse zeitgesteurt runterfahren.

Gruß,
Mad
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Motorventil.

Nachdem das Relais mit seiner Aktion fertig ist, dauert es knapp 2 Minuten bis es stromlos wird. Teste das, du wirst feststellen, das es nicht mehr doppelt geschaltet werden muss. Es nimmt dann sofort den nächsten Befehl direkt.

LG
Michael
Referenz-URLs