Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Automatisches Umschalten von C nach B
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe eine Terxon M nicht Partitioniert.
Ich schalte meine Anlage beim Durchschreiten eines Sensors von C nach B um.
Dies habe ich so gelöst:
Zone 1 ist Schlüsselschalter und deaktiviert mir nur Bereich C.
Deaktivierung von C ergibt Ausgang 1 (Impuls 1s.):
Dieser Impuls schließt Zone 2, Schlüsselschalter aktiviert Bereich B.

Frage: Geht das auch anders, ohne dass ich ein Signal erst raus
(Ausgang1) und wieder rein (Zone2) bringen muss?

Ideal wäre: Impuls an Zone 1=deaktiviere B, C, oder D = aktiviere B, C, oder D.
Grüß Dich Daniel Baujahr 1973, oder ?

Ich muß gestehen, selbst nach mehrmaligen Lesen Deines Beitrages bin ich nicht sicher Deine Wünsche richtig verstanden zu haben. Vielleicht bin ich auch nach dem zweiten Schoppen zu doof ....

> ... beim Durchschreiten eines Sensors von C nach B um.

Also, in Zone 1 ein Schlüsselschalter als (SS) definiert de-aktiviert Teilbereich C und betätigt dabei ein Relais Ausgang (OP1-3 oder 151-8).

Dieses Relais wiederum aktiviert über Zone 2 Teilbereich B.

> Ideal wäre: Impuls an Zone 1=deaktiviere B, C, oder D = aktiviere B, C, oder D.

Eine Zone sollte in der Lage sein mehrere Teilbereiche zu aktivieren/de-aktivieren. Diese Aktivitäten jedoch gleichzeitig verbinden mit konträren Aktivitäten auf andere Teilbereiche wird meines Wissens bei einer MX nicht nicht möglich sein.
Gruß
Manfred
Ja genau, ich erklär es mal einfacher.
Bedienfeld im Turmzimmer (2.Stock Einbruchsicher).
Am Abend wird von da oben aus Bereich D aktiviert.
(Im Bereich D sind alle Fenster und Bewegungsmelder im Haus aktiv).
Um nicht nach dem Aufwachen und Verlassen des Raumes in die aktiven Bereiche zu laufen, muss die Anlage beim Öffnen der Tür selbstständig D deaktivieren und B aktivieren. (B Aussenhautsicherung).

Das ganze funktioniert auch so, verbrauche dabei aber 2 Ein- und 2 Ausgänge.
Vielleicht geht das auch einfacher, Partitionierung kommt nicht in frage.
Lg.Daniel
> ... verbrauche dabei aber 2 Ein- und 2 Ausgänge.

Geht nicht anders, Daniel. Es sei denn Du baust Dir eine kleine Logik selbst. Die Eingänge kann man mit Erweiterungen aufstocken (max 32.), doch die kostbaren Ausgänge sind mit OP1-3 und 151-8 leider am Limit.

Pst - Evertech, wir wissen, daß die LX das kann, haha...

> Partitionierung kommt nicht in frage.

Könnte es auch nicht. Meine ist partitioniert und ich hatte den Wunsch mit einem lausigen Schalter die 4 Partitionen der MX zu aktivieren und de-aktivieren. Geht, doch ich hatte fast alle Ausgänge opfern müssen. Eine klitzekleine Schaltung löste das Problem. Sie macht den Job seit langer Zeit (siehe : TIMERx6.pdf ). Alles Gute. Manfred
Referenz-URLs