Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bosch Easy Series - Es kann nicht scharf geschaltet werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe bei der Bosch Easy Series Bewegungsmelder angeschlossen.

Ich habe einen Bewegungsmelder im Flur, den ich die Eintrittserkennung aktiv habe.
Er zählt dann glaube ich 30 Sekunden runter, wenn ich die Tür rein komme. Bei allen anderen Bewegungsmeldern geht sofort der Alarm los, wenn sie eine Bewegung erkennen.

Nun habe ich leider das Problem, dass beim Verlassen des Hauses und Scharfschaltung recht oft die Rückmeldung kommt "Es kann nicht scharf geschaltet werden, Erdgeschoss Flur ist nicht betriebsbereit".

Wahrscheinlich erkennt er dann noch meine Bewegung und will nicht. Wenn ich ne Zeit ruhig stehe, geht es dann in der Regel. Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich will, dass er einfach aktiviert ohne den Melder nochmal auf Bewegung zu prüfen.. zur Not bei allen Meldern - ich weiß ja, dass keiner mehr im Haus ist.

Danke
Ich habe zwar keinen Schimmer von der Anlage, lese aber auf Seite 39 des Manuals was von einem Leistungsmerkmal 126 "Ausgangsverzögerung". Isses das vielleicht?
Hallo,

Kommt die Meldung, wenn du den Befehl zur Scharfschaltung gibst oder wenn die Scharfschalteverzögerung abgelaufen ist?
(20-01-2016 15:08)Sascha_S schrieb: [ -> ]Kommt die Meldung, wenn du den Befehl zur Scharfschaltung gibst oder wenn die Scharfschalteverzögerung abgelaufen ist?

Die Meldung kommt wenige Sekunden nachdem ich den Befehl zur Scharfschaltung gebe.
Das ist ein "normales" Verhalten.
Die Anlage will den Bewegungsmelder "in Ruhe" haben. Nach dieser Prüfung entscheidet sie sich, ob sie die Scharfschaltung zulässt oder eben nicht.
Kommt das Relais des Bwms nochmal, so registriert sie das als nochmalige Auslösung und startet die Abfrage neu.
Gib ihr Zeit Big Grin
(20-01-2016 15:17)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Das ist ein "normales" Verhalten.

Das nervt aber total. Das kostet mich bei jedem Rausgehen unnötige Zeit. Kann man diese "Funktion" nicht ausschalten?
Wenn die zentrale die Funktion "Erzwungen Scharf" anbietet, dann ja. Es kann aber sein, dass dann der betreffende Melder bis zur nächsten Unscharf abgeschaltet wird, damit er keinen Blödsinn macht.
Diese Funktion ist für die Betriebssicherheit und die Zwangsläufgkeit unabdingbar.
Dass es dir nicht gefällt, ist zu verstehen, aber nicht zu akzeptieren. Wenn das anders laufen soll, musst ins Menü schauen, bei anderen Anlagen dauert es teilweise noch länger, bis die Scharfschaltfreigabe kommt.
Ob die Anlage dir was anderes anbietet, weiss ich nicht, ich kenne es nicht.
(20-01-2016 13:55)sobdog schrieb: [ -> ]...Nun habe ich leider das Problem, dass beim Verlassen des Hauses und Scharfschaltung recht oft die Rückmeldung kommt "Es kann nicht scharf geschaltet werden, Erdgeschoss Flur ist nicht betriebsbereit"....
Ich kenne die Anlage nicht, aber vielleicht gibt es was vergleichbares wie bei einer Telenot Anlage.
Da kann man den Bewegungsmelder während der Ausgangsverzögerung aus der Zwangsläufigkeit nehmen. Trifft ja auf alle Bewegungsmelder im Eingangs- / Ausgangsbereich zu und sollte daher auch an der Bosch Anlage in vergleichbarer Weise möglich sein.
Referenz-URLs