Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Befestigungsalternative vonFenster-/Türkontakten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klar, das Befestigen über Schrauben ist die sicherste Möglichkeit. Sicherlich wurden an der einen oder anderen Stelle im Forum auch schon Klebealternativen diskutiert.

Ich (bestimmt auch viele Andere) würde hier aber gerne mal auf aktuelle Erfahrungen zurück greifen wollen, da das Schrauben an z.B. Stahl- oder Aluminiumtüren nicht so toll ist und hier dann eigentlich ein Gewinde geschnitten werden müsste.

Was ist also im Klebebereich zu empfehlen? Die original mitgelieferten Klebestreifen sollen ja nicht so überzeugen, wie man immer mal wieder hört.

Was haltet ihr eigentlich von "Ankleben" mit Silikon?

Grüße Sven
Hubraum kann man nur durch Eines ersetzen, nämlich durch Hubraum.
Schrauben kann man nur ersetzen durch ... Du weisst schon.

Silikon ist ein in weiten Teilen überschätzter meist unfachmännisch verarbeiteter Sondermüll.

Wenn Du in Metallelementen richtig vorbohrst, funktionieren die beiliegenden Schrauben wunderbar.
(22-01-2016 12:49)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Hubraum kann man nur durch Eines ersetzen, nämlich durch Hubraum.
Schrauben kann man nur ersetzen durch ... Du weisst schon.

Silikon ist ein in weiten Teilen überschätzter meist unfachmännisch verarbeiteter Sondermüll.

Wenn Du in Metallelementen richtig vorbohrst, funktionieren die beiliegenden Schrauben wunderbar.

Nachdem teilweise Spiegel mit Silikon an die Wand geklebt werden, vor allem aber auch die einzelnen Seitenteile eines Aquariums nur mit Silikon verbunden werden und hohen Wasserdruck über viele Jahre aushalten, denke ich schon, dass Silikon ein denkbarer Werkstoff wäre?

Bin aber auch offen für andere Vorschläge - gibt ja nicht nur Silikon...

Grüße Sven
(24-01-2016 13:56)Uiuiui schrieb: [ -> ]...vor allem aber auch die einzelnen Seitenteile eines Aquariums nur mit Silikon verbunden werden und hohen Wasserdruck über viele Jahre aushalten, ...
Wirklich ein Nur-Glas-Aquarium Huh
Spiegel mit Silikon ist nu überhaupt nicht fachgerecht. Erstens hält dann der Spiegel nicht an der Glasscheibe, sondern nur an der hinten aufgebrachten Spiegelschicht. Zweitens zeichnet sich das Silikon irgendwann ab und kommt durch. Genau das meine ich: Jeder murkst irgendwie damit rum, die Ergebnisse sind meist entsprechend grottig, aber manchmal hälts auch zufällig.
Hallo,

(24-01-2016 13:56)Uiuiui schrieb: [ -> ]Bin aber auch offen für andere Vorschläge - gibt ja nicht nur Silikon...

wie wäre es mit Schrauben. Cool

Mal im Ernst. Melder werden geschraubt, da daurch eine sichere und stabile und abfallsichere Verbindung hergestellt wird. Viele tausendfach bewährt und sota.

Wenn du nicht schrauben willst, verwende nicht lösbaren 2 Komponenten Kleber.
Der allerdings ebenfalls den Untergrund angreift und mögliche Veränderungen an der Montageposition unmöglich macht.

Zu guterletzt kannst du ja auch einmal verschiedene Silikone und Acryle probieren, da sie alle verschiedene Hafteigenschaften haben. Vorher musst du aber testen, ob die Ausdünstungen beim Aushärten, keine Korrosion an der Elektronik hinterläßt.

Also jeder der eine nicht bewährte Montageart probiert, muss darauf vertrauen da die Verbindung auch langzeit stabil ist.

Berichte einmal von deinen Erfahrungen.

Gruß Tim
Ich verwende zum Kleben von Komponenten (vom MK bis zur Außensirene) 3M VHB.

Wenn man die Fläche richtig vorbehandelt (richtige Flächentemperatur, absolut fettfrei) und die Verwendungshinweise absolut einhält, dann ist das Zeug schlimmer als geschraubt.

Hier eine Demonstration. VHB gegen Nieten.
(26-01-2016 18:02)5624 schrieb: [ -> ]...Hier eine Demonstration. VHB gegen Nieten.
Gute Demo.

Aber wer kleben will, um ein späteres Entfernen spurlos zu ermöglichen, wird auch Probleme bekommen. Da hinterlassen zwei winzige Schraublöcher weniger Spuren und sind leicht auszubessern.
Und billiger werden zwei Schrauben auch sein.

Wer dauerhaft befestigen will, für den wäre das Tape wohl eine echte Alternative.

Danke für den Link.
Das Zeug lässt sich wieder entfernen. Unser Tischler war nur am fluchen (das VHB haben wir eigentlich für unsere Kassensysteme im Einsatz und kleben damit die Kassenschubladen am Tresen fest. Er wollte, dass wir kleben, schrauben hat er uns untersagt).

Es gibt von 3M entsprechende Anweisungen. Je mehr man einsetzt, um so schlimmer wirds.

Beim Verkleben sollte man bloß beim ersten mal treffen und niemals die finale Klebefläche berühren. Sobald das Zeug einmal berührt oder benutzt wurde, sind über 50% der Klebekraft weg. Daher mein Hinweis, die Klebeanweisungen zu beachten.
Hallo,

wir benutzen oft den Sekundenkleber von Loktide glaube es dürfte Loktide 401 sein ... Der hält sehr gut wenn es eine glatte Fläche ist.
Hallo,

als bekennender Schrauber, ist mir das alles zu frummselig.
Vorher alles sauber machen, genau positionieren. Kaum korrigieren können.
Dann vielleicht sogarnoch feststellen, dass das Fenster an der gereinigten Stelle nun etwas heller ist, wie vorher? Cool

Nee, nee, das ist nichts für meines Vaters einzigen Sohn.

Hatte letzt einen Kunden, der hat neue Fenster bekommen, also alle Melder ab 1 Stunden und nach 2 Tagen alle Melder wieder dran, mit Batteriewechsel und Funktionstest, waren das 4 Stunden.

Wie hätte ich das bei geklebten Oberflächen machen sollen?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil, spart weder Zeit noch Geld noch ist Kleben, wenn man es den richtig macht einfacher.

Aber das ist halt meine eigene Arbeitsweise.

Gruß Tim
Manchmal frag ich mich wie lange es noch dauert bis jemand die Magnetkontakte Annageln will. Big Grin
Nieten wäre auch eine Alternative.
Macht genausoviel Sinn wie anständig zu kleben. Tongue

@vooki

Sekundenkleber basiert auf cyanacrylat. Egal wer die Plempe verkauft.
Bei Feuchtigkeit wirds eng.
Definition Sekundenkleber:
Klebt in Stunden für Sekunden. Cool
Erst mal danke für die nun doch in Gang gekommene, rege Diskussion. So zeigt sich, dass es doch mehrere Alternativen gibt.

Ich habe mich nun für das Schrauben entschieden, jedoch an der einen oder anderen Stelle geflucht, weil aufgrund der Materialstärke der Türen/Fenster die Schrauben meist gekürzt und wieder schön "spitz" geschliffen werden mussten. Klar, hätte auch im Baumarkt entsprechend Schrauben kaufen können...
Richtig.

Panhead 3 x 10mm oder 3 x 12 mm

Gruss Tim
Na ja ist nicht immer einfach aber ich selbst habe viele Möglichkeiten auf net gefunden und deshalb wurde ich das jeden raten,..
(11-02-2016 11:19)Rita76 schrieb: [ -> ]Na ja ist nicht immer einfach aber ich selbst habe viele Möglichkeiten auf net gefunden und deshalb wurde ich das jeden raten,..

Welche Möglichkeiten hast Du denn gefunden, und was genau würdest Du uns raten?? Huh
Hallo Rita und danke für Deine zwei ersten Beiträge hier im Forum.
Wir haben hier übrigens eine 0,0-Promille-Grenze... Big Grin
(11-02-2016 11:32)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Wir haben hier übrigens eine 0,0-Promille-Grenze... Big Grin

Ooooh, Mist aber auch....Blush
Aber was rauchen darf man noch oder Big GrinBig Grin
Kommt mir manchmal so vor Huh
Referenz-URLs