Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welche Anlage mit Voralarm und GSM per Kabel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich suche eine Alarmanlage mit folgenden Funktionen / Ausstattung:

- Anschluss der Sensoren (Bewegungsmelder) über Kabel
- Spannungsversorgung der Sensoren über die Anlage
- GSM Modul im besten Falle integriert
- Scharf / Unscharf schalten mit Fernbedienung
Mit dieser Ausstattung habe ich schon einige Lösungen gefunden. Nun aber zu meinen „besonderen“ Vorstellungen:
Ich benötige einen Voralarm, im besten Falle nur über einen Speaker in der Anlage. Z.B. für 30 Sekunden. Nach bzw. bei Auslösung des Voralarms sollte mich die Anlage über GSM auch anrufen. (Keine SMS oder Push)
Wird nach den 30 Sekunden erneut Alarm ausgelöst, benötige ich den „Vollalarm“ über die große Sirene.

Warum diese Lösung?
Ich möchte nur einen Raum absichern, daher die Lösung per Kabel. Ich habe keine Lust ständig Batterien im Sensor zu wechseln. (Mal abgesehen von Störversuchen etc.)
Das ganze möchte ich in einem Mehrfamilienhaus (aber nur in einem Raum) installieren, daher der Voralarm. Evtl. wird der „Einbrecher“ dadurch schon verschreckt und dabei nicht gleich das ganze Haus aufgeweckt. Das gleiche gilt für einen Fehlalarm. Erfolgt nach diesen 30 Sekunden eine erneue Auslösung möchte ich eine große externe Sirene, Hupe, Lautsprecher etc. ansteuern, hierfür benötige ich nur eine anliegende Spannung und schalte damit dann ein Relais. (ich benötige etwas extrem lautes, die normalen Sirenen entsprechen hier nicht meinen Vorstellungen.

Wer kann mir weiterhelfen oder hat eine Idee welche Anlage geeignet wäre?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Hallo Klaus,

mal interessehalber: Wo hast du eine entsprechende Ausstattung schön finden können ? Also kabelgebundene Melder und integrierter GSM-Alarm ?

Grüße, Clubbi
Hallo Clubbi,
ist eine ganze einfache China Anlage, die aber aktuell Ihren Zweck ganz gut erfüllt. Schön wäre, wenn wie oben von mir angefragt, jemand Vorschläge hätte. (Aktuell verbaue ich eine Notlösung mit externem „Verzögerungsrelais“).
Also für mich klingt das gesamte Vorhaben etwas nach Bastelbude. Daher wahrscheinlich auch die ausgebliebenen Vorschläge der Profis.

Also Anlagen mit kabelgebundenen Bewegungsmeldern gibt es wie Sand am Meer. Abus Terxon wäre da was, aber auch eine jablotron Oasis kann verdrahtet aufgebaut werden. Telenot und alle anderen bieten das auch, aber meist nicht DIY.

Die Anforderung des Voralarms lässt aber die Möglichkeiten drastisch sinken. Hier wird sich im DIY Bereich wenig finden lassen. Professionell geht das aber schon. Wenn´s Dir ernst ist, lasse Dir da mal einen Profi kommen, der da was projektiert.

Willst Du es selbst machen, musst Du Abstriche machen. Sinn und Zweck einer EMA/GMA ist es ja bei erkanntem Ereignis sofort voll zu alarmieren. Wenn eine EMA gut geplant ist darf es keine Falschalarme geben und wenn es zum Alarm kommt, dann halt komplett. Wenn da ein Bruch verübt wird ist es nur recht und billig, dass die restlichen Bewohner auf Grund dieses Ereignisses hierauf angemessen aufmerksam gemacht werden.

Selbst, wenn der Einbrecher sich durch den akustischen Alarm abschrecken lässt, sollte es meiner Meinung nach richtig laut werden. So werden evtl. mögliche Unbeteiligte aufmerksam und können Zeugenhinweise geben. Dies ist evtl. für die Strafverfolgung sinnvoll.

Was heißt denn, "normale" Sirenen sind zu leise?! Wenn Du Weltkriegssirenen einsetzen möchtes, würde ich das weder als Vor- noch als Hauptalarm jemandem antun. Ein Täter, der sich nicht durch eine "normale" (122db in einem Raum sollten halt für einige Schmerzen reichen) Sirene vertreiben lässt und Anwohner die nicht auf eine "normale" Außensirene ala Honeywell etc (https://www.youtube.com/watch?v=hgr8-YtnHP8 ) aufmerksam werden, denen ist auch etwas lauteres egal.

In erster Linie ist es ja nicht die Aufgabe einer EMA einen Täter zu verscheuchen, sondern den Einbruchsfall zu melden und eine Intervention in Gang zu setzen, die den Täter an der weiteren Ausführung hindert. Optimal geplant, darf ein Täter sein Tatziel innerhalb der Interventionszeit nicht erreichen, dann hast Du perfekten Schutz. Das geht dann natürlich nur, wenn mechanische und elektronische Absicherung perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Was genau soll denn geschützt werden? Warum das Theater mit dem Voralarm?
(17-02-2016 11:33)keinbruch schrieb: [ -> ]Was genau soll denn geschützt werden? Warum das Theater mit dem Voralarm?
Wahrscheinlich nur das Zimmer wo die Schokolade aufbewahrt wird.Big Grin
[Bild: chocolade3.gif]
Ist ja Fastenzeit.Big Grin
Referenz-URLs