Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Möglichkeiten der Scharfschaltung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seiner einiger Zeit lese ich die Beiträge in diesem Forum, weil ich plane eine XT2 in unserem Haus zu installieren. Aufgrund der vielen Beiträge und Anregungen habe ich mich bisher zu folgender Zusammenstellung entschieden.
- XT2-Zentrale
- Öffnungsmelder an Fenstern und Türen im Erdgeschoss
(mechanische Sicherungen der Fenster (Pilzköpfe, abschließbare Fenstergriffe) und Türen (zusätzliche Querriegel) sind dann schon vorhanden)
- Rauchmelder
- Wassermelder
- Mechanisches Sperrelement (Fa. BSS) an der Haustür in Verbindung mit einem Lupusec Funkrelais zur Herstellung der Zwangsläufigkeit.
- Riegelschaltkontakt an der Eingangstür.

Der Riegelschaltkontakt soll nur beim Verschließen der Haustür zur Scharfschaltung der Alarmanlage verwendet werden und nicht zur Unscharfschaltung!

Offen für mich ist jetzt , ob zur Unscharfschaltung der Alarmanlage von Außen und von Innen jeweils ein keypad, tag reader, eine Fernbedienung oder vielleicht ein Fingerprint-Leser verwendet werden soll.

Am liebsten wäre mir ein Fingerprint-Leser, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die sicherste Variante ist.

Der Eingangsbereich ist großzügig überdacht und die Tür befindet sich in einem witterungsgeschützten Bereich.

Ich suche nach einer möglichst komfortablen Lösung aber ohne Sichertseinbußen (deswegen nur das Scharfschalen der Alarmanlage über den Riegelschaltkontakt wenn die Tür von Innen oder außen über das Schloß verriegelt wird).

Wie sind hierzu die Meinungen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Danke für eure Meinungen / Anregungen und Gruß

Gerhard Schmitz
Hallo,
also ich arbeite mit einen Pinpad von innen neben der Haustür.
die Haustür hat einen Öffnungsmelder der beim öffnen in eine Zeitverzögerung geht. Der ebenfalls im Flur befindliche Bewegungsmelder steht auf Follow me.
Wenn ich also reinkomme, geht der Timer in der Zentrale mit einen akustischen Signal. Während der Timerzeit bleibt auch der Bewegungsmelder ruhig. Innerhalb 20 Sekunden wird über das Pinpad auf Disarm geschaltet.
Kommt allerdings einer vom Obergeschoß runter in den Flur, wird sofort über den Bewegungsmelder Alarm ausgelöst.
Diese Lösung ist einfach, wird auf von Frau und Kinder voll akzeptiert.
Die Timerlösung mit Akustik erinnert einen sofort an den Zustand der Alarmanlage.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

wie laut ist denn das akustische Signal von der Zentrale, hast Du diese in der Nähe des Eingangsbereiches? Vermutlich kann man hierfür a auch eine Innensirene verwenden.

Verwendest Du das Lupusec keypad?

Auch wenn diese Variante wohl gar nicht so unüblich zu sein scheint... Was mich an dieser Lösung stört ist, dass jemand schon so lange im Haus sein kann wie die Zeitverzögerung eingestellt ist, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,
die Lautstärke der Zentrale ist einstellbar, hängt bei mir im EG im gesicherten Bereich.
Ja, die Mini-Innsirene isst einstellbar das die auch die Signaltöne ausgibt.
Die Verzögerungszeit gilt nur für den Eingangsbereich und ist einstellbar, jeder anderer Raum steht auf Sofortalarm, zb. durch BMW's.

Gruß Michael
Hallo Michael,

vielen Dank.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen.

Danke und Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

zum Scharf/Unscharfschalten habe ich die drei Möglichkeiten probiert:

- Keypad
Das Keypad ist innen hinter der Eingangstür montiert. Es scheidet jedoch aus, weil mich die Zeitverzögerungen letztlich doch stören. Die ständige Eingabe des Codes finde ich umständlich. Das ganze ist mit mehreren Personen anfällig für Fehlalarm.

- Fernbedienung
Ist problemlos, man muß sie jedoch immer dabei haben. Wir benutzen sie im Haus, um nachts auf Home zu schalten.

- Tag Reader
Für unsere Familie die beste Lösung. Er ist zwar nur für innen gedacht, aber in dem geschützten Bereich, wie Du schreibst, kannst du ihn, denke ich, installieren. Die Bedienung ist bequem, man hält nur das Schlüsselbund mit dem Tag vor das Gerät. Vorher muß man natürlich die Scharf- oder Unscharf-Taste drücken. Durch die Haustür oder ein Fenster sollte man das Bestätigungs-Piepsen der Anlage oder der Innen-Sirene hören.

- Alibi wegen Außen-Montage
Ich habe den Tag Reader außen, etwas geschützt, direkt neben dem Schloß der Haustür montiert. Als Bastler setzte ich zum weiteren Schutz ein zufällig genau passendes Messing-Gehäuse eines ausgeschlachteten, rechteckigen Seiko-Weckers, mit Plexiglas-Scheibe, darüber. Die beiden Druckschalter werden über Stößel-Drücker (abgesägte Drücker-Schalter) betätigt, die in das Plexiglas-Fenster geschraubt sind. Eine Rückwand darf das Gehäuse natürlich nicht haben, da der Reader direkt an der Wand befestigt sein muß. Deshalb war die Montage etwas kniffelig. Es sieht wirklich klasse aus und funktioniert einwandfrei.

Einwände nehme ich gern zur Kenntnis.

Wini
Hallo Wini,

ja, so sehe ich das auch bzgl. key pad und FB, aus den gleichen Gründen sind dies nicht meine Favoriten. Im Moment kommt tag reader und Fingerprintleser (Controller Innen) in die engere Wahlent. Wobei ich zum Fingerprint-Leser tendiere, weil...

Wenn Schlüssel für mechanisches Schloß inkl. tag in fremde Hände fallen, hat man alles was man braucht...

Aber weil ich kein Fachmann bin frage ich halt in diesem Forum nach und hoffe auf solche Kommentare wie Deinen und die bisherigen, um weitere Meinungen zu erhalten..

Danke hierfür ..

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

Nachtrag: Ein Fingerscan-Gerät zur Alarmanlage von Lupus ist mir nicht bekannt.

Wini
Hallo Wini,

stimmt, gibt es heute nicht.... aber ...

Man kann Fingerscanner von anderen Anbietern einbinden, z.B.

- Fingerscanner von Sebury F007-II verbunden mit
- zugehörigem Sebury Wiegand 26 Controller (Einbau Innen, Fingerscanner kommuniziert dann verschlüsselt mit dem Controller)
==> beides braucht 12 V DC
==> ist sicher eine preisgünstige Möglichkeit / Hersteller (kostet ungefaähr so viel wie ein Lupusec tag reader, genügt meinen heutigen Ansprüchen und andere Scanner kosten dann fast so viel wie ein XT2-Steuergerät).
- der Controller kann dann Innen an einen drahtlosen Sensoreingang (Lupusec) angeschlossen werden, dann kannst Du damit bei entsprechender Einrichtung mit dem Fingerscanner die Alarmanlage scharf / unscharf schalten.

Hat alles nur Planungsstatus bei mir, soll aber lt. Lupusec-Info so gehen...

Gruß

Gerhard
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung der Luposec XT2.
Da ich an meiner Haustüre bereits einen eKey Home Fingerprint zum entriegeln der Türe habe, stellt sich die Frage ob ich mit Hilfe eines Lupus Drahtloser Sensoreingang die Alarmanlage bei betreten des Hauses automatisch unscharf schalten kann.
Wenn ich dann das Scharfschalten der Anlage ausschließlich über die App oder gar über einen Lupus Szenarioschalter realisiere, kann ich mir ja das Keypad sparen.

Was haltet ihr von dieser 2 Ansätzen?

Vielen Dank

PS: Nach Rücksprache mit dem Support ist das in dieser Konfiguration problemlos möglich.
Hallo,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau Du machen willst?

- möchtest Du über den eKey einen Lupusec DSE ansteuern und damit die Alarmanlage scharf / unscharf schalten?

Falls ja, hatte ich darüber auch schon einmal nachgedacht, aber aufgrund von Fach-Hinweisen aus diesem Forum habe ich dies dann wieder verworfen (man sollte eine Alarmanlage nicht über des Türschloss scharf / unscharf schalten, weil wenn dass Türschloss überwunden wird, gleichzeitig dann auch die Alarmanlage überwunden ist).

So ist mein Verständnis bzgl. der Hinweise aus diesem Forum... deswegen plane ich die Alarmanlage über das Türschloss beim Abschliessen nur scharf zu schalten aber nicht unscharf... (unscharf nur über ein vom Türschloss getrenntes System, siehe weiter oben).

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

ich möchte die Anlage über einen Funkschalter scharf schalten und die Unscharf-Schaltung über einen Ekey Fingerabdrucksensor ermöglichen.
Das soll so funktionieren, dass ich beim Einlesen meines Fingerabdruckes einerseits die Haustüre entriegele, und andererseits die Elektronik von dem Fingerprintlesers das Unscharf schalten der Lupusec XT2 triggert.

Ist das irgendwie möglich? Vermutlich brauche ich da einen Spezialisten vom Hersteller des Fingerprintlesers, da ich mich ja da irgendwie einbinden muss. Bisher habe ich das versucht über den "Lupus Drahtloser Sensoreingang" zu ermöglichen, komme da aber nicht weiter.

Vielen Dank
MrOcin

(01-01-2017 13:53)schmitz4 schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau Du machen willst?

- möchtest Du über den eKey einen Lupusec DSE ansteuern und damit die Alarmanlage scharf / unscharf schalten?

Falls ja, hatte ich darüber auch schon einmal nachgedacht, aber aufgrund von Fach-Hinweisen aus diesem Forum habe ich dies dann wieder verworfen (man sollte eine Alarmanlage nicht über des Türschloss scharf / unscharf schalten, weil wenn dass Türschloss überwunden wird, gleichzeitig dann auch die Alarmanlage überwunden ist).

So ist mein Verständnis bzgl. der Hinweise aus diesem Forum... deswegen plane ich die Alarmanlage über das Türschloss beim Abschliessen nur scharf zu schalten aber nicht unscharf... (unscharf nur über ein vom Türschloss getrenntes System, siehe weiter oben).
Referenz-URLs