Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wie werden Terassentüren üblicherweise aufgehebelt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir hatten kürzlich einen Einbruchsdiebstahl in unserem Haus, bei dem die Einbrecher die Haustür aufgebrochen haben. Als Reaktion rüsten wir jetzt gerade die Alarmtechnik auf und planen eine EMA. In diesem Zusammenhang werden wir u.a. überall Tür-/Fensterkontaktsensoren installieren.

Insbesondere bei den Terassentüren frage ich mich jetzt, auf welcher Höhe ich den Sensor am besten installieren sollte? Es wäre natürlich hilfreich, wenn der Sensor bereits während der ersten Hebelversuche auslöst und nicht erst, wenn die Tür tatsächlich geöffnet wird. Sitzt also der Sensor z.B. oben direkt über einem Pilzkopf, dann wird dieser Sensor beim seitlichen Hebeln nicht auslösen. Demnach ist also die Montageposition eines Fenstersensors von großer Bedeutung.

Zusammenfassend möchte ich also die Sensoren genau dort installieren, wo bei einem Einbruchsversuch bereits in der Entstehungsphase mit der größten Bewegung zu rechnen ist.

Deswegen lautet meine Frage, kann mir jemand sagen, an welcher Stelle der durchschnittliche Einbrecher üblicherweise das Brecheisen bei bodentiefen Fenstern / Terassentüren zu Beginn des Einbruchsversuchs ansetzt? Oder mit anderen Worten, auf welcher Höhe (oder auch auf welcher Seite) sind üblicherweise die stärksten Beschädigungen bei aufgebrochenen Terassentüren zu sehen?
Wenn Du da auf der sicheren Seite sein willst, lass die mechatronischen Fenstersicherungen FTS96E (auch geeignet für Terrassentüren) montieren. Da wird der Hebelversuch bemerkt und Alarm ausgelöst, egal ob jemand sein Hebelwerkzeug seitlich oder unten ansetzt und schon lange bevor die Terrasentür aufgehebelt ist.

Mit normalen Öffnungsmeldern wirst Du das nur sehr schwer - wenn überhaupt - falschalarmsicher hinbekommen. Es gibt kein Standardvorgehen bei Einbrüchen.

Allerdings bist Du dann an eine ABUS Anlage gebunden (wenn nicht gebastelt werden soll) und die Montage der FTS96E solltest Du auch unbedingt einem Fachmann überlassen.

Alternativ könntest Du noch an eine Daitem Anlage mit Vorwarnung durch Außenmelder denken. Die erschweren zwar nicht den Einbruch, aber könnten Gelegenheitseinbrecher schon bei Annäherung von ihrem Vorhaben abbringen.
Indem es ja öffentlich im ARD gezeigt wurde wirds wohl keine Sünde sein den Clip hier zu linken.Rolleyes
Gibt einen kurzen Einblick in die Materie.
[Bild: a6.gif]
https://www.youtube.com/watch?v=0A66ocC-iL8
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Videos angeschaut und es wird offensichtlich vorwiegend auf der Seite mit dem Griff genau dort gehebelt, wo die Schließer im Rahmen sitzen. Außerdem wurde in den meisten Videos zusätzlich von unten gehebelt, um das ganze Fenster anzuheben.

Am meisten Sinn macht es somit die Sensoren auf der Seitenkante im oberen Viertel (mittig zwischen zwei Schließern) zu montieren, da hier beim Hebeln die größte Bewegung vom Fenster im Rahmen stattfindet. An dieser Stelle wird das Fenster am weitesten vom Rahmen weggedrückt, somit ist hier die Chance groß, dass der Alarm ausgelöst wird, obwohl das Fenster noch Widerstand leistet.
(17-02-2016 09:07)Mythos schrieb: [ -> ]...An dieser Stelle wird das Fenster am weitesten vom Rahmen weggedrückt, somit ist hier die Chance groß, dass der Alarm ausgelöst wird, obwohl das Fenster noch Widerstand leistet.
Es wird aber sehr schwierig und nicht falschalarmsicher werden, wenn Du den Magneten von vorneherein so weit vom Reedkontakt entfernt montierst, dass der Kontakt gerade noch geschlossen bleibt, um dann bei einem Einbruchsversuch auszulösen. Wenn Du es machst, kannst Du ja mal über Deine Teste berichten.

Genau für diese Anforderung gibt es ja die mechatronischen Fenstersicherungen von ABUS (FTS96E), die ein Magnetfeld aufbauen und sofort Alarm auslösen, wenn Verschiebungen zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen auftreten. Klopfen, Ballwurf, Vogelflug usw. lösen aber keinen Alarm aus.

Um so eine FTS96E, wenn Sie fachmännisch montiert ist, zu überwinden, benötigt man ca. 25 - 30 Minuten. Der Alarm löst aber schon bei der ersten Hebelbewegung aus, also nach wenigen Sekunden. Was glaubst Du: Macht der Einbrecher dann noch gute 20 Minuten weiter oder haut er ab?

PS: Ich bin kein Fan der Abus Anlagen, aber die mechanischen Sicherungen sind schon sehr wirksam. Mit Bastelei kann sie ein Errichter auch in Fremdanlagen einbinden. Abus selbst bietet ja leider keine "offenen" Versionen an, obwohl die Absatzzahlen deutlich steigen würden.
Oder man erstickt es gleich im Ansatz.Cool
http://www.optexsecurity.de/produkte/aus...er/bx-80nr
Ich gehe davon aus, dass die Sicherheit zu Hause am wichtigsten ist.
Es muss von dir eine gute Videoanlage installiert werden. Die Beschädigungen in einer Wohnung können ganz groß sein, um sie zu vermeiden empfehle ich zuerst ein zuverlässiges Schloss zu montieren. Der Dienst kostet ganz billig.
Weitere Tipps sind in xyz zu finden.
Auf diesen Fachmann kann man verlassen. Darüber hinaus ist
Herr Limbert eine verantwortliche Person und kennt sich wunderbar in seinem Bereich aus.

------------
Werbelink entfernt
Mod Ollik
Ah, da iss jetzt endlich Dein Werbelink! War´s das jetzt?
Hallo Jörg,
ja, das war's jetzt für Jack007.Tongue

Viele Grüße
Olli
Oh schade. Jetzt habe ich es nicht geschafft, den Werbelink mal anzuklicken. Meist disqualifizieren die sich doch von selber, wegen besonderer Dümmlichkeit. Wenn nicht, helfen wir nach. Big GrinBig Grin

(07-03-2016 15:16)Jack007 schrieb: [ -> ]Der Dienst kostet ganz billig.

Gröööhl...
(16-02-2016 10:59)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Alternativ könntest Du noch an eine Daitem Anlage mit Vorwarnung durch Außenmelder denken. Die erschweren zwar nicht den Einbruch, aber könnten Gelegenheitseinbrecher schon bei Annäherung von ihrem Vorhaben abbringen.

Kann die Secvest das nicht auch (Art.-Nr. FUBW50021):

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...ngsmelder2

Gut zugegeben, sie gewinnt keinen Designpreis. Löst aber vlt. das Problem des TE.
(07-03-2016 16:42)boober schrieb: [ -> ]...Kann die Secvest das nicht auch (Art.-Nr. FUBW50021):...
In ähnlicher Form, ja.
Aber das Gepiepse einer Außensirene ist nicht mit einer lauten und deutlichen Direktansprache zu vergleichen.
(07-03-2016 17:25)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(07-03-2016 16:42)boober schrieb: [ -> ]...Kann die Secvest das nicht auch (Art.-Nr. FUBW50021):...
In ähnlicher Form, ja.
Aber das Gepiepse einer Außensirene ist nicht mit einer lauten und deutlichen Direktansprache zu vergleichen.

Stimmt. Dafür hat man aber viel Geld gespart. Bekommt man das vlt mit der Abus gebastelt?
Die Optexmelder kann man aber doch auch mit einem Secvest-Sender ausstatten! Dann hast Du draussen zumindest was zuverlässiges hängen. Drinnen dann von mir aus eine Secvest mit Perimeterwarnung.
(08-03-2016 17:06)keinbruch schrieb: [ -> ]Die Optexmelder kann man aber doch auch mit einem Secvest-Sender ausstatten! Dann hast Du draussen zumindest was zuverlässiges hängen. Drinnen dann von mir aus eine Secvest mit Perimeterwarnung.

Cool das probier ich mal aus. Da schwingt bei dir aber schon eine gewisse Grundabneigung gegen den BWM von Abus mit, wenn man so zwischen den Zeilen ließt Rolleyes
Referenz-URLs