Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welche Alarmanlage für Selbermacher/Heimwerker?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Schon wieder so ein Neuling der wissen möchte welche Alarmanlage die beste ist und dann auch noch ein Selbermacher... zu geizig für wertvolle fachmännische Leistung in so einem wichtigen Bereich. Bestimmt sehen das manche so, viell. oft zurecht.
Aber es gibt halt auch Kunden mit Hintergrundwissen bei Elektronik und vor allem Spaß am Selbertüfteln.

Ich selbst habe keine Ahnung von den zahlreichen Anbietern und Marken bei Alarmanlagen. Habe aber (leider) entdeckt dass man bei manchen Produkten sogar zum Erweitern mit nur einem Funk-Fensterkontakt oder so gleich den Errichter anrufen und kommen lassen MUSS, weil der Hersteller ein selber Komponenten Nachrüsten verhindert.

Nun zur eigentlichen Frage. Was meint ihr, welche Anbieter würdet ihr für Selbermacher empfehlen, was Qualität u. Komponentenvielfalt betrifft?
Am simpelsten ist die LUPUS XT2.
Für etwas versierte Bastler kann durchaus die Jablotron Sinn machen.

Was die Komponentenvielfalt angeht würde ich die LUPUS empfehlen.
Die Jablotron ist aber das etwas "professionellere" System.

Die Daitem ist eine wundervolle Alarmanlage, aber eben genau das Thema: Ohne Errichter nichtmal Batteriewechsel.

MfG
Tobias
Hi icyMEDIA, danke für deinen Hinweis!

(27-02-2016 20:25)icyMEDIA schrieb: [ -> ]Die Daitem ist eine wundervolle Alarmanlage, aber eben genau das Thema: Ohne Errichter nichtmal Batteriewechsel.

Für etwas versierte Bastler kann durchaus die Jablotron Sinn machen.
Die Jablotron ist aber das etwas "professionellere" System.

Ich dachte, dass auch bei der Jablotron nix ohne Errichter möglich ist? Software für Konfiguration, etc.
(27-02-2016 20:25)icyMEDIA schrieb: [ -> ]...Die Daitem ist eine wundervolle Alarmanlage, aber eben genau das Thema: Ohne Errichter nichtmal Batteriewechsel...
Was wäre daran so schlimm, wenn wenigstens alle 5 Jahre mal ein Fachmann die Anlage überprüft?
(27-02-2016 20:25)icyMEDIA schrieb: [ -> ]Am simpelsten ist die LUPUS XT2.

Schade dass Lupus Electronics anscheinend nur Funk-Alarmanlagen hat. Würde Draht- bzw. Bus-System bevorzugen (Kabelleitungen teils vorhanden) und nur wo's anders nicht geht Funk nehmen.

Was meint ihr, ist die "beste" (Qualität + Komponentenvielfalt) Hybrid-Alarmanlage wo man (ggf. nach Installation vom Profi) auch noch selbst rumfummeln/aulrüsten kann?
(27-02-2016 20:46)Alarmicus schrieb: [ -> ](...)
Ich dachte, dass auch bei der Jablotron nix ohne Errichter möglich ist? Software für Konfiguration, etc.

Du meinst hier die Jablotron 100 da ist das so aber nicht bei der Oasis80.
Referenz-URLs