Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aktuelle Erfahrungen neue Secvest (FUAA50000)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe die Absicht eine Mietwohnung zu sichern und auf eine Anlage zu setzen welche sich im Umzugsfall leicht erweitern lässt.

Hierbei bin ich auf die Jablotron 100 gestoßen, welche mir an sich sehr gut gefällt. Nun besteht das Problem, dass ich errichterunabhängig bleiben will, was sicher nicht bei jedem eine gute Idee ist. Ich selbst bin technischer Leiter eines Unternehmens und habe dort das Konzept bein Firmenumzug mit einer Fachfirma neu Ausgearbeitet (Honeywell MB-51) stecke also in der Materie durchaus drin.

Zum Sicherungsumfang: hier Anfangs lediglich außenhautsicherung mit 4 Magnetkontakten, sowie eventuell einem PIR(evtl Dual) Melder im Flur.
2 separate Bedieneinheiten an Vorder und Hintereingang. Da keine baulichen Maßnahmen möglich sind bin ich auf Funk angewiesen. Im Fall eines Umzuges bzw. Neubaus würde ich auf Draht umschwenken.

Die Jablotron lässt sich allerdings nur mit der Errichtersoftware Programmieren.

Jetzt folgende Frage. Mir wurde von der Secvest2Way abgeraten. Wie verhält sich denn die neue Secvest jetzt nach knapp einem Jahr?

Ich finde nur Erfahrungsberichte der alten Secvest oder aus den ersten Tagen der neuen Secvest wobei hier Kinderkrankheiten ja zu erwarten sind.

Hat jemand hierzu informationen und Erfahrungen?

Mfg
Theo
Hallo Theo,

ich habe in dem Zeitraum 10 Anlage bei Kunden errichtet und diese laufen ohne Probleme auch mit der App und der Serveranmeldung. Wenn dass System nach Installation in Ruhe betrieben wird läuft diese.

Wenn Du unsicher bist kannst Du die neuen Komponenten mit der alten (gebrauchten) Secvest betreiben und ein paar Software updates später wechseln.

Meine Erfahrung sagt aber, dass die Anlage läuft wenn alles richtig gemacht wird. Sie ist in der Tat nicht so einfach in Betrieb zu nehmen wie die Vorgängeranlage. Eben nicht DIY. Ein wenig Erfahrung hilft da sicher.
Die Anlage wird wie bei der FU8000 kontinuierlich weiterentwickelt.

Dies gilt für die OASIS von Jablotron nicht. Da muß man auf die JA-100 setzen.

Schau Dir mal die Telenot Telenot compact easy an. Die stellt aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative dar.

Du kannst sicher auch mit einem Errichter in Deiner Nähe reden und die Montage in Abstimung selbst vorbereiten, wenn Du bei ihm kaufst. Ich jedenfalls mache es schon mal so, wenn ich den Eindruck gewinne dass meine Kunde zu einigen Arbeiten in der Lage ist. Dann beschränkt sich meine Arbeit auf die Inbetriebsetzung.

P.S.: Ich habe ein paar Referenzanlagen in Berlin, falls Du Interesse hast nenne ich Dir diese.

LG megagramm
Hallo Megagramm,

Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Von der Oasis 80 hatte ich schon abgesehen. Auf fast abgekündigte Pferde zu setzten macht gerade in diesem Bereich keinen Sinn.

Die Jablotron 100 werde ich wohl nicht mehr in erwägung ziehen, eben wegen der Tatsache das ich diese nur mit einem Errichter betreiben kann. Auch wenn sie mir erstmal auch sehr gut gefällt.

Die Abus sollte ich schon hinbekommen.

Noch eine Frage zum Funkprotokoll. Manchen Quellen kann man entnehmen, dass die Übertragung nicht verschlüsselt ist. Gerade bei Bedienteilen wäre das ja sehr problematisch. Hast du davon schon mal etwas gehört? Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass einem Hersteller wie Abus soetwas unterläuft.

Wie meinst du das mit den Referenzanlagen? Die sind doch sicher nicht zugänglich oder?

Lg
Theo
ja, Verschlüsselungproblem ist ist korrekt. Aber bist Du eine Bank???
Ich empfinde das im privaten Bereich als Paranoia.

Referenz meinte ich, falls Du Interesse an einem Angebot hättest, würde ich Dir die Kunden nennen und diese informieren.

LG megagramm
Weißt du wie weit das mit der verschlüsselung reicht?
Lassen sich die Bedienercodes für scharf unscharf auslesen oder stati setzen?
Auch wenn ich dir zustimme, dass es unwarschenlich ist, dass die Täter diesen Aufwand betreiben.

Trotz der Tatsache das ich nur ein Privatmann bin fände ich das etwas problematisch.

Lg
Theo
Referenz-URLs