Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abschlusstürmelder Ausgangsverzögerung Problem...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
 
Zunächst vielen Dank für die Informationen in diesem Forum!
 
Nun habe ich allerdings auch ein Problem. Ich möchte zuerst meine Garage einbinden. Dieses per Draht und dabei die Fenster und das Garagentor mit zwei separaten Meldelinien. Jetzt wollte ich das Garagentor als Abschlusstürmelder einrichten und habe die Funktion für die Komponenten 1-5 freigegeben. Die Meldelinie des Garagentores habe ich auf die Reaktion natürlich gestellt. Die separate Meldelinie der Fenster habe ich auf Reaktion sofort gestellt. Soweit funktioniert das ganze bei geschlossenen Fenstern auch. Allerdings bei geöffnetem Fenster geht die Anlage nach Bestätigung des Bypasses nur auf Ausgangsverzögerung. Dies sollte beim Garagentor so funktionieren und beim schließen dann die Anlage scharf schalten. Geht aber nur bei geschlossenen Fenstern.
 
Habe ich da einen Denkfehler?
 
Freundliche Grüße
Torsten
ist das jetzt deine tatsächliche Frage oder willst du uns hier auf die Probe stellen.
Wenn das eine Frage sein soll, dann mache dich mit dem Gedanken einer EMA vertraut und Zwangsläufigkeiten zwischen offenen und geschlossenen Meldelinien.
Ansonsten brauchen wir nicht weiterdiskutieren, da du jeden Bedienfehler als Fehlfunktion der EMA interpretieren wirst.
Deine EMA soll ein unbeaufsichtigtes Eindringen einer unerwünschten Person entdecken. Dazu braucht es geschlossene Meldelinien/Meldekontakte
werden diese Kontakte aktiviert, muss oder soll es Alarm geben.
Eines kann eine EMA nicht: Den Guten vom Bösen unterscheiden.
Scharf ->öffnen -> Meldung
Falsche Bedienung -> Störungsmeldung und Verhinderung von Aktivitäten.
Die einzige Chance, die du hast, dass du die Fensterkontakte so plazierst, dass du im gekippten Zustand scharfschalten kannst.
Da du ja geschrieben hast, dass es bei korrekter Bedienung des Systems funktioniert, liegt das Problem aktuell in deinem Kopf. Big Grin
Guten Morgen!

Nein, ich möchte euch nicht auf die Probe stellen. Der Sinn ist mir bekannt und grds. sind die Fenster auch geschlossen. Momentan ist allerdings der Putz noch frisch und ich möchte für Lüftung sorgen (sind auch nur 40 cm hohe Kippfenster auf 2,50 Meter Höhe). Aber das nur nebenbei.

Was ich nur nicht verstehe, warum wartet die Anlage bis zur Scharfschaltung auf das Schließen der Fenster, obwohl diese auf die Reaktion sofort gestellt sind und die Meldelinie bei Scharfschaltung raus genommen wird. Wenn es so technisch bedingt nur geht, nehme ich die Funktion Abschlusstürmelder wieder raus oder schließe auch jetzt schon die Fenster. Damit kann ich auch leben (auch sicherer). Ich möchte nur ausschließen, dass ich da was falsch verstanden habe.
beim Scharfschaltbefehl checkt jede Anlage, ob die Bedingungen zur Scharfschaltung gegeben sind. Bei manchen läuft dann schon die Zeit. Wird dann bemerkt, dass etwas nicht passt, wird die Scharfschaltung verhindert und angezeigt.
Ein anderes Szenario geben manche Anlagen auf dem Display aus, steht dann dort: in Ordnung, zur Scharfschaltung bereit, Grüne LED, ... Du musst dann halt auf das Display schauen. Hast du nur eines, musst du da hin laufen. Big Grin
Deswegen macht man halt auch an jede Aus/Eintrittstür eine Visualisierung.
Meiner Meinung nach hast du da den falschen Gedankengang.
Ich kenne die Anlage jetzt nicht, aber folgendes wird vermutlich zutreffen:

Die Fenster sind auf Reaktion sofort, das heißt öffnest du das Fenster gibt es sofort Alarm. Auch ist mit offenem Fenster ein scharf schalten nicht möglich.
Die Tür ist auf Verzögerung, das heißt du kannst innen an der BE scharf schalten und dann raus laufen, Türe zu machen und dann nach Zeit X wird die Anlage Scharf (oder eben nicht).
Genauso wenn man rein läuft durch diese Türe kannst du innen noch in Zeit x Unscharf schalten.

Die Fenster haben damit null zu tun, sie müssen zu sein.
Wie der Kollege oben schreibt checkt die Anlage beim Scharfschalten ob und was noch offen ist. Da hat die Einstellung Reaktion sofort nix mit zu tun.
Fenster sollten generell zu sein bei ext-scharf.
@Graustein

"Wie der Kollege oben schreibt checkt die Anlage beim Scharfschalten ob und was noch offen ist."

Nachdem der TE die offenen Melder vom Fenster mit dem Bypass quittiert hat, kann das nicht mehr das Problem sein.

Das Problem ist das Fenster als "Abschlusstürenmelder". Anleitung (bei mir Installationsanleitung 8200k 8200R 8200C S.18): Wird bei den Abschlusstürenmeldern zB eine Tür offengelassen, endet die Ausgangsverzögerung nie.

Also evtl. einfach mal die Melder 1-5 (bzw. zumindest den Melder vom Fenster) ohne Einstellung "Abschlusstürenmelder" probieren. Wenn auch das Garagentor aus den Abschlusstürenmeldern rausgenommen wird, die Ausgangszeit entsprechend verlängern. Das offene Tor bleibt in jedem Fall verzögert, sollte also bis zum Schließen keinen Alarm auslösen können. Das offene Fenster (und ggf. das offene Tor, wenn nicht als Abschlusstür konfiguriert) kann man mit dem Bypass quittieren.

Gruß

Mick
Danke für die Antworten!

Da ich die Garage ja nur über Kabeln eingebunden habe, zwar Fenster und Tor getrennt, kann ich die Fenster ja nicht aus der Funktion Abschlusstürmelder herausnehmen. In der Zentrale kann man diese Funktion ja nur für die Linien 1-5 freigeben. Auf diesen Linien liegen aber fest die 4 Drahteingänge, also bei mir alle Meldelinien der Garage. Gibt's hier eine andere Möglichkeit?

@Mick: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Anlage nach der Ausgangsverzögerung scharf geschaltet aber die Meldelinie mit dem Garagentor wird erst nach schließen des Garagentores aktiv. Das würde gehen, allerdings brauche ich für die Garage eine längere Eingangsverzögerung. Diese müsste ich dann auch bei der Haustür in Kauf nehmen.
Referenz-URLs