Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Batterie schwach
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe bei einem Fensterkontakt JA-82M das Problem, dass dieser immer "Batterie schwach" meldet, obwohl ich die Batterien getauscht habe. Kennt jemand dieses Phänomen? Garantie hab ich leider keine mehr Sad

Gruß
Lola
Hallo,

bitte kontrollier einmal die Kontakte. Diese sind wahrscheinlich etwas feucht geworden und an "angelaufen". Dabei entsteht ein Belag der den sauberen Kontakt verhindert.

Mach mal mit einem Stück einfachen Papier alle Kontakte sauber. Das wirkt wie ein leichtes "Schleifpapier".

Ausserdem kannst du die Konkate etwas nachbiegen um die Kontaktgabe zu verbessern.

Berichte mal ob das was gebracht hat.

Gruß Tim
Hallo Tim,
ich hatte schon dieselbe Idee, also hab sich sowohl die Kontake etwas verbogen und heute Nachmittag auch mit Papier und auch mit 240er Sandpapier ein wenig bearbeitet (alles im eingebauten Zustand) - ohne Erfolg.

Nachdem Du mir nochmal dasselbe empfohlen hast, habe ich dann den Melder gerade doch mal ausgebaut und wollte die Kontakte nochmals reinigen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass an einer Stelle mittig auf dem Kontakt ein dünner Belag wie aus einer Heißklebepistole war (gummiartig). Dieser war schwer zu sehen, echt zäh und schwer zu entfernen.....jetzt funzt wieder alles......Big Grin

Wo dieser Belag herkam weiß ich nicht ....war laut (privatem) Verkäufer ein neuer Melder....

Nochmals besten Dank ......
(12-03-2012 22:12)lola schrieb: [ -> ]Dabei habe ich dann festgestellt, dass an einer Stelle mittig auf dem Kontakt ein dünner Belag wie aus einer Heißklebepistole war (gummiartig).

Klingt wie Kleberückstände von einem Aufkleber.
Was solls, wenn alles klappt.

Mit dem 240 Schmirgelpapier musste vorsichtig sein. Das beschädigt schnell die Oberfläche.

Normales Kopierpapier ist da nicht schlecht. Poliert und reinigt ganz sanft.

Gruß Tim
Für Kleberückstände war dieser Belag zu dick....war eher wie Rückstände von der Heißklebepistole. Aber Hauptsache der Junge funktioniert jetzt....
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 8000MB: Eine neu eingesetzte Batterie wird schon nach ein bis zwei Wochen als zu schwach gemeldet, und kurz darauf fällt der Melder aus. Inzwischen ist schon die dritte Batterie drin. Heute ging zu allem Überfluss auch noch der Alarm los!

Das Protokoll der letzten Wochen sieht so aus (inklusive der Batteriewechsel):

Code:
Time            Caused by        Event
06.11. 15:51    Devices 26       Lost communication with device
06.11. 12:17    Control panel    Alarm end
06.11. 12:12    Devices 26       Alarm in INSTANT loop
06.11. 12:12    Devices 26       Power fault of device
05.11. 16:40    Control panel    All batteries in system O.K.
05.11. 15:10    Devices 26       Power fault of device
28.10. 11:43    Devices 49       Service mode exit
28.10. 11:42    Control panel    All batteries in system O.K.
28.10. 11:42    Control panel    No fault in system
28.10. 11:41    Service code     Service mode open
27.10. 16:58    Devices 26       Lost communication with device
27.10. 09:16    Devices 26       Power fault of device
15.10. 05:31    Devices 49       Service mode exit
15.10. 05:30    Control panel    All batteries in system O.K.
15.10. 05:30    Service code     Service mode open
15.10. 03:13    Devices 26       Power fault of device
12.10. 14:23    Devices 49       Service mode exit
12.10. 14:22    Control panel    No fault in system
12.10. 14:21    Service code     Service mode open

Die entnommene Batterie wird anschließend auch in einem anderen Melder als zu schwach bewertet. Daher vermute ich, dass die Ursache kein Kontaktproblem ist, sondern der Melder die Batterien wirklich zu schnell leer lutscht (müsste ich mal mit einem Amperemeter prüfen).

Gibt es irgendwelche hilfreiche Ideen dazu? Ist das Problem bekannt?

Bei dieser Gelegenheit noch ein großes Lob an alle, die sich hier im Forum beteiligen! Dies hat mir sehr bei der Auswahl und Installation der Anlage geholfen, die bis auf das geschilderte Problem einwandfrei läuft.
Hallo,

wenn ich hier in die Kristallkugel schauen soll, würde ich sagen der Melder ist defekt. Der Batterieverbrauch ist nicht normal. Auch das du 3 defekte Batterien hast glaube ich nicht.

Hast du mal die Signalmessung in der OLINK Software bemüht um zu sehen, ob der Melder irgend eine Meldung dauerhaft absetzt?

Du weißt das du die Meldungen auch in deutescher Sprache haben kannst? Wink

Gruß Tim
Danke für die schnelle Antwort!

Leider bin ich momentan auf Reisen und kann mir den Zustand vor Ort erst am Wochenende wieder ansehen. Nach dem Alarm gestern muss ich das Problem nun mit Hochdruck klären, um einen zweiten Fehlalarm zu vermeiden.

Das Protokoll in Englisch kommt aus GSM-Link. Ehrlich gesagt stört mich dies nicht, weil die Meldungen so zumindest halbwegs eindeutig sind. Die Deutsche Version vor Ort finde ich katastrophal, u.a. weil die Begrifflichkeiten uneinheitlich und verwirrend übersetzt sind. Dies hat mich die meiste Zeit beim Einarbeiten gekostet. Teilweise musste ich das Englische Handbuch heranziehen, um das Deutsche zu verstehen.
(07-11-2012 10:31)Düsentrieb schrieb: [ -> ]Teilweise musste ich das Englische Handbuch heranziehen, um das Deutsche zu verstehen.

Japp, das kenne ich. Cool

Gruß Tim
So, ich habe mir den Melder nochmals genauer angesehen:
Mechanisch ist kein Problem zu erkennen. Die Kontakte sind wie erwartet einwandfrei.

Auch mit OLink bekomme ich keine weiteren Informationen zur Befindlichkeit des Melders. Die Meldungen sind identisch zu denen, die ich schon via GSMLink ermittelt hatte. Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen? Kann ich bspw. den aktuellen Status inkl. Batteriespannung abfragen? Über "Komponente" > "Einstellungen" sehe ich keine wirklich aktuellen Werte.

Ich werde den Melder wohl einfach austauschen, auch wenn ich die Ursache gerne verstehen würde ...
Referenz-URLs