Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eingangsverzögerung und Problem mit Türkontakt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
seit nun mehr 2 Monaten bin ich "stolzer" besitzer einer Indexa 8000.
"Stolz", da sie immer noch nicht so funktioniert wie ich es mir Vorstelle und mein Elektriker auch nicht soo viel dazu beiträgt.

Ich habe noch 2-3 Probleme/Änderungswünsche, wo ihr mir hoffentlich bei helfen könnt.

Fangen wir mal an:

1. Eingangsverzögerung & Akustische Meldung
Der Einbau einer Türkontaktes ist bei meiner Tür nicht möglich, daher habe ich dort einen Bewegungsmelder installiert mit 10 sek. Verzögerung.
Das funktionier auch soweit. (seit gestern)
Ich würde aber gerne die Anlage so einstellen, das sie sich durch einen Piepton bemerkbar macht, um zu sigmalieren "ich bin noch scharf".
Wenn ich aber "Ton bei Eingangsverzögerung" aktiviere, Piept die Sirene bei der Eingangsverzögerung dermaßen penetrant, dass man schon fast meinen könnte sie würde Alarm melden. (tut sie aber nicht)
Kann man der Ton/ die Tonart umstellen? z.B. auf ein Piepton alle 2 sek?

2. Ich habe mit jetzt ein paar Transponder bestellt. Muss ich die Anlage dann jedes mal erst "wecken" um sie mit dem Transponder unscharf zu schalten? (Ich hatte sowas in der Art hier im Forum mal gelesen) Oder kann ich den Bewegungsmelder auch zum Wecken der Anlage verwenden?

3. Problem mit Türkontakt.
An meiner Garagentür habe ich einen Türkontakt (JA-83M) installiert.
Die Zentrale hängt im Kellerflur. Wenn ich jetzt das Rollo unten habe und die Witterung schlecht ist bekomme ich Fehlermeldungen auf der Anlage.
Im Speicher finde ich dann die Meldung:
Verbindung zu Komp. verloren 10: TK Garage
Mir wird der Melder auch nur mit Level 25 angezeigt, wenn das Rollo geschlossen ist und ich die Tür (aus Blech) öffne. Kann ich mir irgendwo die Empfangsstärke genauer anzeigen lassen als nur in 25% schritten?
Ich vermute, das der TK wirklich den Empfang verliehrt, wenn die Garagentür zu und das Wetter schlecht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
Hi Dirk,

zu 1.
Die Ja80L ist nicht grade leise was die Verzögerungssignalisierung angeht das stimmt.
Die Signalisierung kann man nicht leiser stellen auch nicht durch nur 1mal piepen oder ähnlichem.
Entweder an oder ganz aus oder die JA80L an einem anderen Ort an die Dose hängen, wo es erträglicher ist.
Und die Eingangsverzögerung sagt dir ja durch das Piepen das sie scharf ist.

Zu2.
Das automatische Aufwecken geht nur über einen an dem Bedienteil angeschlossenen Öffner.
Ansonsten reicht ein Druck auf den Deckel (wenn du das neue Model hast) und dann weckst du das
Bedienteil damit auf. Ein BWM oder anderer Melder über Funk weckt das Bedienteil nicht auf.

Zu 3.
Wenn du im Ereignisspeicher den Eintrag Verbindung verloren stehen hast ist die Verbindung auch weg gewesen.
Hier gibt es ggf. noch eine Einstellung in der Zentrale die heisst "erhöhte Funkempfindlichkeit der Zentrale".
Da könntest du noch was rausholen. Ansonsten bist du leider den phys. Gegenbenheiten von Funksignalen und deren
Eigenschaften ausgeliefert. Nein es gibt nur die Methode in den 25% Schritten.

Gruß Christian
Die Lautstärke der 80L für Signaltöne lässt sich in 2 Stufen einstellen. Leise ist dann aber immernoch recht laut. Dafür die rote Taste beim Einstecken gedrückt halten.
Danke euch beiden

mit dem Druck auf den Deckel werd ich mal ausprobieren. Es handelt sich um das Bedienteil JA-81F.

Die Funktion für erhöhte empfindlichkeit probier ich mal aus.
Ich möchte es vermeiden durch die Garage und die Hausdämmung zu bohren um ein Kabel zu ziehen.

Das "leise" Siganl werd ich mal testen ob das immer noch die Toten weckt :-D

Gruß
Dirk
Da hat Keinbruch recht was die Lautstärke-Signalisierung angeht.
Hab mir noch mal die Passage genau durchgelsen
und daher auch immer falsch verstanden.
Muss mich also zu Punkt 1 korrigieren.
Es geht doch.

Hier mal ein Auszug:
Lautstärke
Sie können zwischen zwei Lautstärken des Sirenentons
wählen. Um zwischen diesen beiden Lautstärken hin und
her zuschalten, drücken Sie den Knopf der Sirene ca. 4
Sekunden während sie in der Steckdose steckt (die
gewählte Lautstärke wird durch eine Melodie angezeigt).
Diese Einstellung der Lautstärke betrifft lediglich die
Türklingel, durch einen Melder ausgelöste Gongtöne und
Bestätigungstöne für die Ein- / Ausgangsverzögerung.

Alarmtöne werden immer mit maximaler Lautstärke
generiert.


Nachtrag:
Ja das 81F ist das mit dem Druck auf dem Deckel.
Das alte Model 80F konnte das noch nicht.

Gruß Christian
Referenz-URLs