Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kein Schalten der Relais möglich (Zeitüberschreitung)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe einige Relais und Steckdosen in meinem Haus verbaut.
Leider stelle ich nun zum wiederholten mal fest, dass sich die Relais und Steckdosen nicht schalten lassen. Es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung". In der Sensorliste ist die Sendeleistung mit Optimal und einem Wert zwischen 7 und 9, je nach Gerät angezeigt.
Mache ich dann z.B. die 24V-Relais (ich habe 2 Stück davon) einmal kurz stromlos und schließe den Strom dann wieder an, geht es wieder.
Eine Funksteckdose mit ZigBee Repeater reagiert auch nach Ein/Ausstecken am ursprünglichen Platz (Sendeleistung 7) nicht mehr. Stecke ich diese Steckdose 1m von der XT2 entfernt in die Steckdose (Sendeleistung 9), funktioniert sie wieder.
An den ursprünglichen Platz zurück geht sie wieder nicht. Einen Meter weiter an einer anderen Steckdose funktioniert sie wieder.
Alles hat aber ursprünglich (vor einer Woche) wunderbar funktioniert.

Kennt jemand das Problem, oder woran kann es liegen?
Hallo,

vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten, nachdem Du auch eine Funksteckdose betreibst?

Ich habe mir die Tage zu einer XT2 plus auch eine eine Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater, Nr.12050 gekauft.

Ich habe 7 Türsensoren und ein PINPad.
Diese soll, wenn ich scharf schalte, einschalten und wenn ich unscharf schalte, wie ausschalten.

Aber ich bekomme das nicht hin.

Ich habe unter "Home Automation" eine Regel erstellt.
Aber so wirklich verstehe ich die Regeln nicht.

Alles andere funktioniert perfekt.

Mein PinPad ist Zone 8 und die Steckdose Zone 9

Wäre toll, wenn Du mir sagen kannst, wie ich das machen muss.
(17-03-2016 14:07)kaiman55 schrieb: [ -> ]Hallo,

vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten, nachdem Du auch eine Funksteckdose betreibst?

Ich habe mir die Tage zu einer XT2 plus auch eine eine Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater, Nr.12050 gekauft.

Ich habe 7 Türsensoren und ein PINPad.
Diese soll, wenn ich scharf schalte, einschalten und wenn ich unscharf schalte, wie ausschalten.

Aber ich bekomme das nicht hin.

Ich habe unter "Home Automation" eine Regel erstellt.
Aber so wirklich verstehe ich die Regeln nicht.

Alles andere funktioniert perfekt.

Mein PinPad ist Zone 8 und die Steckdose Zone 9

Wäre toll, wenn Du mir sagen kannst, wie ich das machen muss.

Das ist zwar leider keine Frage auf meine Antwort, aber ich denke, ich kann Dir helfen.

Du musst in der Tat eine Regel erstellen. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Die Regel muss lauten:
Wählen Sie unter BEDINGUNG  MODUSWECHSEL  ARM
 Wählen Sie unter ZEITPLAN  IMMER
 Wählen Sie unter AKTION  ZONE EINSCHALTEN  AREA 1  ZONE 9
Klicke anschließend rechts neben der Regel auf „Fertig“ um die Regel zu speichern.

Dann brauchst Du noch eine 2. Regel um die Steckdose wieder auszuschalten:
Wählen Sie unter BEDINGUNG  MODUSWECHSEL  DISARM
 Wählen Sie unter ZEITPLAN  IMMER
 Wählen Sie unter AKTION  ZONE AUSSCHALTEN  AREA 1  ZONE 9
Klicke anschließend rechts neben der Regel auf „Fertig“ um die Regel zu speichern.


Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Zu deinem Problem: Ich würde mal den Support anschreiben.
Hast Du die aktuelle FW drauf? Vielleicht trat es erst nach dem Update auf.
Drücke Dir die Daumen, dass Du es abstellen kannst.
(17-03-2016 14:44)kaiman55 schrieb: [ -> ]Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Zu deinem Problem: Ich würde mal den Support anschreiben.
Hast Du die aktuelle FW drauf? Vielleicht trat es erst nach dem Update auf.
Drücke Dir die Daumen, dass Du es abstellen kannst.

Natürlich habe ich die aktuelle Software drauf und der Support von Lupus ist momentan nicht zu gebrauchen, weil die komplett absaufen. Am Telefon bekommt man niemanden und Mails werden nicht beantwortet.
Ich habe den Eindruck, dass Empfänger mit einer geringeren Sendeleistung als "7" nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Zu Deiner Frage: Wenn Du die aktuelle Software drauf hast musst Du zudem noch ein Profil erstellen, damit die Regeln funktionieren. Hatte ich vergessen zu schreiben. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung Vers. 3.4.
Moin,

das hatte ich gestern Abend schon festgestellt und hinbekommen. :-)
Danke.
Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie oben von aiki4me beschrieben:
Unterputzrelais mit Stromzähler V2 - 12051 - lässt sich nicht schalten. Die Weboberfläche auf PC meldet "Zeitüberschreitung!"
Nach Aus- und Wiedereinschaltung der Netzzuleitung zum Relais lässt es sich während der folgenden ca. 1/2 Stunde schalten. Danach wieder nicht mehr und wieder dieselbe Fehlermeldung.
Das ganze Verhalten ist reproduzierbar.

Die Sendeleistung des Unterputzrelais wird mit 7 angezeigt.
Das Unterputzrelais befindet sich in einer Kunststoffbox ca. 6 Meter von der XT2+ Zentrale entfernt. Zwischen XT2+ und Box ist ein Fenster mit Doppelverglasung.
In der Box ist noch ein Drahtloser Sensoreingang - 12020. Dieser funktioniert immer. Seine Sendeleistung wird mit 9 angezeigt.

XT2+ Firmware ist noch die 0.0.2.17ZB. (Noch nicht die neue 0.0.2.18F, wegen den den Ungereimtheiten mit den Scharfschaltungen aus anderen Threads!)

Kennt jemand eine Lösung dafür bzw. sind Probleme des Unterputzrelais 12051 bekannt?
Hallo grelm,

die Meldung "Zeitüberschreitung" habe ich bisher tatsächlich nur, wenn die Verbindungsqualität sehr schlecht ist. Bei Särke 1 oder 2 ist Feierabend. Kann es bei Dir der Fall sein, dass das Relais nicht wieder in den Ursprungsstellung zurück geht? Vielleicht mal Tasterfunktion oder "einschalten für x sek" ausprobieren. Was schaltest Du mit dem Relais?
Hallo twin.sec,

das Lupusec Unterputzrelais schaltet ein Netzrelais, von welchem derzeit eine (geplant mehrere) 30W-LED-Aussenleuchte geschaltet wird.
Im Zustand "Zeitüberschreitung" funktioniert das Ein-/Ausschalten mit dem Anlernknopf des Unterputzrelias weiterhin. Mit dem Kontakteingang habe ich noch nicht getestet.
Es kommen beide Fälle vor, bei denen die Meldung "Zeitüberschreitung" erscheint: a) Einschalten im ausgeschalteten Zustand und b) Ausschalten im eingeschalteten Zustand.

Vorgesehen ist das System um mittels Automatisierungsbefehlen:
a) ein Bestätigungssignal mit 5 Sekunden Aufleuchten der LED-Lampen bei Scharfschaltung zu zeigen
b) alle LED-Lampen im Alarmfall automatisch einzuschalten (Ausschalten dann mit manueller Eingabe auf Weboberfläche oder App).
c) manuelles Ein-/Ausschalten ohne Automatisierungsbefehl bei Bedarf

Wenn der Fehler "Zeitüberschreitung" anliegt, reagiert das Unterputzrelais auf keine der drei Funktionen a) , b), c).

Könnte es sein, dass das die Wireless-Sende-/Empfangseinheit des Unterputzrelais störanfällig ist und auf den Schaltfunken des Netzrelais reagiert?
Abstand zwischen Netzrelais und Unterputzrelais ist ca. 5 cm.
Hallo,
bei diesen "tollen" Heizkörperthermostaten hatte ich auch ständig, sogar bei 4 m Entfernung" Verbindungsausfälle mit der Anzeige "Zeitüberschreitung". Wenn der Ausfall zum Zeitpunkt der Sensorenabfrage erfolgte, wurde das Thermostat rot in der Liste gekennzeichnet und ich bekam eine Warnmeldung "Sensorausfall" o.ä. Zwischenzeitlich habe ich alle Thermostate - weil die Getriebeständig defekt waren F2 - zurückgegegeben.
Warum schreibe ich das? Weil ich damals die XT2plus umgehängt habe. Nur einen Meter versetzt und ich hatte überall Verbindung.

Anmerkung:
Meine Unterputzrelais und Steckdosen sind im ganzen Haus verteilt und ich habe auch bei Entfernungen durch Geschossdecken (Beton) und Kalksandsteinwände eine Empfangsstärke von 8 oder 9.

Da man den Montageort eines Unterputzrelais nicht verändern kann, würde ich den Standort der XT2plus variieren.
Hallo seagull,

wow - ein für mich überraschender und sehr hilfreicher Beitrag! Vielen Dank dafür.
Offensichtlich reagiert das ZigBee S System mit 2.4GHz wirklich derart empfindlich, zumindest im Vergleich zur Alarmanlagenfrequenz mit 0.868GHz?
Habe auf Grund obiger und anderer Beiträge auch schon so etwas vermutet.

Versuchsweise habe ich meine Funksteckdose mit ZigBee Repeater örtlich zwsichen XT2+ und Unterputzrelais positioniert.
Die Signalstärke wird nun mit 9 angezeigt, sowohl für die Funksteckdose als auch für das Unterputzrelais (dieses hatte vorher 6 bis 7).
Testweise wird das Unterputzrelais jetzt automatisch im 10-Minuten Intervall rhythmisch geschaltet .
Damit funktioniert nun das Unterputzrelais seit mittlerweile ca. 6 Stunden fehlerfrei - Test läuft weiter, werde berichten.

Den XT2+ Standort zu verlegen ist bei meiner Installation bzw. Örtlichkeit leider ein sehr schwieriges Unterfangen, weshalb ich es lieber vermeiden möchte.
Hallo Grelm,
Danke, freut mich, wenn ich etwas helfen konnte.
Gruß
Hallo seagull,
die Xt2+ hängt bei mir zentral an der Decke zum Obergeschoss des 3-geschossigen Hauses - d.h. eine Betondecke nach oben ins Obergeschoss und ein Betonfussboden nach unten ins Kellergeschoss.
Das funktioniert sehr gut für alle "wichtigen" Tür-/Fenstersensoren, nur eben leider nicht für das Unterputzrelais. Es scheint aber mittels der Funksteckdose mit ZigBee-Repeater zu funktionieren.
Gem. techn. Daten des Unterputzrelais hat dieses eine Senderreichweite von 30 Meter und mehr (nehme an ohne Barrieren dazwischen).
Bei meinen ca. 6 Metern Distanz zum Unterputzrelais, sowie einer Betondecke und einer Doppelglasfensterscheibe, dachte ich, dass es geht - dem ist aber scheinbar nicht so.

Aber noch neue Fragen: Huh
Die XT2+ hat bei mir einen Abstand von ca. 20 cm zum WLAN-Router. WLAN arbeitet ebenfalls mit 2,4xxxGhz, also sehr nahe bei der ZigBee-Frequenz.
Arrow Ist es denkbar, dass diese Anordnung zu schlechten Empfangsverhältnissen für die ZigBee-Komponenten der XT2+ führt?
Arrow Bzw. umgekehrt gefragt: ist es sinnvoll und wichtig, einen möglichst grossen Abstand zwischen XT2+ und dem WLAN-Router zu haben?
Arrow Wie gross war bei Dir der Abstand zwischen Alarmanlage und dem Router, vor und nach dem Versetzen der XT2+ um einen Meter?
Grüsse
Hallo Grelm,
1. Ja
2. Ja. Dazu hatte ich bereits eine Diskussion mit Lupus (damals mit den Heizkörperthermostaten), die mir zu einem größeren Abstand als 1 m geraten hatten (Meterangabe weiß ich nicht mehr) und ich darauf fragte,wieso dann das mitgelieferte Patchkabel nur einen Meter lang sei. Den Vorgang finde ich leider nicht mehr. Auch finde ich keine Angaben hierzu im Handbuch - obwohl ich dachte , das stünde dort. Mit Sicherheit muss die Distanzempfehlung aber über einen Meter gewesen sein, sonst hätte ich nicht mit der Kabellänge argumentiert. Die Fritzbox ist bei mir nun nicht mehr unter dem Schreibtisch , sondern auf der anderen Seite der Wand frei aufgehängt.
3. vorher 20 cm Big Grin nachher: so etwa 1,30 cm "Luftlinie durch die Wand"
Ich hatte allerdings vor dem Wanddurchbruch die Fritzbox bereits unter dem Schreibtisch (Winkelkombination) unter den anderen Schenkel versetzt, so dass der Abstand gut einen Meter (Luftlinie diagonal) war. Das hatte aber nichts Messbares gebracht.
Gruß
Referenz-URLs