Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: D22 Bewegungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
um so mehr ich mich hier einlese, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zum Schluss eine D22 wird....
Bezüglich der Bewegungsmelder(innen+außen) werden wir um die "tierimmun" Melder nicht herumkommen - wird das mit unseren 2 Miezen auch wirklich fehlalarmfrei funktionieren? Ich frag deshalb nochmal nach, weil unsere Norweger auf der Terrasse schon mal den Vögelchen hinterherhopsen und locker mehr als 1,5 m Höhe erreichen.
Nächster Punkt wären die Rollladenbewegung - könnte diese auslösen?
Gruß, kabo63?
Diese Tierimun Pir Melder haben meistens ein extra Linse drin die den Erfassungsbereich horizontal anhebt.
Ich habe auch eine Katze und Hund und mir diese Linsen für mein System (Oasis80) mal bestellt.

Du musst auch berücksichtigen das Mietze ggf. mal auf den Tisch klettert oder auf dem Stuhl/Sofa was den Bereich
dann wiederum überschreiten würde.

Ausschlaggeben ist dann natuerlich der Montage Ort und die Ausleuchtung des Pir-Melders.
Es gibt auch (zumindstens bei Oasis) einen 2 Zonen Melder, der erst dann auslöst wenn Zone 1 UND Zone2
durchschritten wird (aufrechtstehende Person).
Das würde aber eine Springende Katze bei niedriger Anbringung auch locker schaffen wenn es einer Fliege hinterherhüpft.
Hier müsste man dann die Anbringung so wählen, das Zone1 die max. Sprunghöhe hat, so das Zone2 erst gar nicht
auslösen würde.

Das ganze macht aber nur dann Sinn wenn es ein freier Raum ist und da nix zum Klettern ist.

Habe mir da auch schon so meine Gedanken zu gemacht aber mit Tieren (Hund/Katze) im Haus sind PIR-Melder
nicht ganz einfach zu handhaben. Die Dinger habe ich dann auch nur scharf, wenn gar keiner im Haus ist,
ansonsten nur Aussenhaut.

Zu deinen Rolladenbewegungen.
Generell sind PIR-Melder nie auf Fenster/Heizkörper ausgerichtet.
Bewegeungsmelder (PIR) lösen bei temperaturunterschieden aus und nicht auch visuelle Bewegungen.
Sofern du das meintest.
Von daher würde eine sich autom. hochziehende Fensterrollade im Grunde keinen Pir-Melder auslösen,
jedoch die dann schnell auftretetende Wärme der Sonnenstrahlen würden/könnten das ganz auslösen.
Von daher werden die Dinger auch niemals auf Fenster ausgerichtet.

Die Melder haben im Grunde auch eine gewisse Trägheit. Heisst wenn sich ein Raum langsam erwärmt
ist das Ok nur bei starken Temperaturwechsel wie es bei einer Person der Fall ist lösen sie aus.
Gibt auch meistens gewisse Empfindlichkeitsstufen die man einstellen kann um das zu kompensieren.

Wie das bei der D22 ist kann ich nicht sagen.
Hier weis aber dein Errichter was er zu tun hat, da er ja deine Umgebung danach abschätzen wird.


Gruß Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen - hab dadurch wieder dazugelernt Lightbulb
Da wir unsere Katzen i.d.R. nicht mit in den Urlaub nehmen, sind die Racker nur dann nicht vor Ort, wenn wir mal beim Tierarzt sind...
Ich werde das selbstverständlich im Detail mit meinem potentiellen Errichter(n) besprechen, da nach Lage der Dinge die Situation bei unserem recht großen Garten etwas komplexer werden könnte...
Gruß, Kay.
Hi Kay,

immer gerne. ;-)

Ja das mit den Bewegungsmeldern in Bezug auf PIR wird immer gerne Missverstanden.
Aber noch als Nachtrag. Es gibt auch Kombinationen PIR/Microwelle/Radar.
Das was ich oben angeführt habe, bezieht sich nur auf reine PIR Melder,
was auch meist die gängist eingesetzte Variante ist.

Unsere ist ein Freigänger und wenn meine mit dem Hund unterwegs ist und Katze draussen
dann sind auch die PIR aktiv. Das ganze kann man schön in Teilbereiche auslagern,
so das man hier je nach Gegebenheit scharfschalten kann.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar was der Garten/Terrasse damit zu tun hat.
Du hast geschrieben, das du auch einen Melder für die Terrasse haben willst.
Hier wird doch sicher dann nur Licht geschaltet oder willst du da auch Alarm haben?

Gruß Christian
(12-03-2016 15:33)smith007 schrieb: [ -> ]Hier wird doch sicher dann nur Licht geschaltet oder willst du da auch Alarm haben?
...da ich dort neben einem 2x2m Terrassenfenster auch noch eine Terrassentür habe, wäre aus meiner Sicht eine Alarmfunktion unverzichtbar...Gruß, Kay.
Ja das natürlich, keine Frage.

Ich habe auch ein Fenster und eine Tür zur Terrasse (5mx5m)
Hier habe ich z.B die Tür über einen Öffnungsmelder und die Fenster (inkl. Tür) mit einem Glasbruchmelder versehen.

Hat sich jetzt so gelesen, als wenn du einen Bewegungsmelder noch für außen haben möchtest.
Weil da sehe ich dann nur den Sinn hier ggf. Licht zu schalten aber kein Alarm.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich denke, ich muss mich etwas präziser ausdrücken - kenn mich halt noch nicht so gut aus...Blush
Es kann auch sein, dass ich jetzt "Alarm" und "Voralarm" vermische...ich möchte halt bereits informiert werden bzw. den potentiellen "Nichtbefugten" informieren/alarmieren, bevor dieser den Terrassenbereich betritt, der allerdings nicht ebenerdig ist - wie schon angedeutet, dass wird sich der Errichter genau anschauen dürfen....
Gruß, Kay.
Hi Kay,

ah Ok jetzt verstehe ich.
Gib mal bescheid was letztendlich dabei rausgekommen ist.

Grade was die Mizies angeht würde mich das auch brennend interessieren,
welche Lösungsansätze es hier noch gibt.

Nebenbei sehe grade das du einen Norweger hast
Ist damit eine norwegische Waldkatze gemeint? Meiner ist auch so einer. ;-)

Gruß Christian
Also ich denke man muss drinnen und draussen unterscheiden.

Die "tierimmunen" Innenbewegungsmelder sind aus meiner Sicht bei Katzen im Haus nicht zu gebrauchen. Da sollte der Aussenhautschutz komplett umgesetzt werden und evtl. Stöbersicherungen als Rückfallebene eingesetzt werden.

Daitem bietet für den Aussenbereiche verschiedene (Optex) Melder an. Diese sind in der Regel für Katzen und kleine Hunde durchaus immun. Diese arbeiten mit zwei Detektionsebenen die beide verletzt werden müssen. 1,5m hoch springende Katzen könnten dort aber auch schon einen (Vor)Alarm auslösen. Da sind wahrscheinlich die Flächenmelder weniger geeignet als die Fassadenmelder die auf dem Optex BX 80 oder der FTN Serie basieren. Diese überwachen einen schmalen Korridor entlang der Fassade.

Das müsste in der Tat detailliert mit dem Errichter besprochen werden. Aussenmelder könnten aber gehen. Innenmelder eher nicht.
Hallo,
@Christian
Gerne gebe ich Feedback dazu und ja, wir haben sogar 2 Norwegische Waldkatzen(Kater+Katze) Heart

@keinbruch
vielen Dank für die Information - so in etwa hat sich das für mich nach dem "durchstöbern" dieses Forums und der Herstellerinformationen auch dargestellt und damit ist z.B. ABUS so gut wie raus aus der engeren Auswahl...
Viele Grüße, Kay.
Referenz-URLs