Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Supervision
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
die Supervisionszeit der OASIS 80 scheint fest auf 9 Minuten eingestellt zu sein. Das ist mir zu viel Funkverkehr im Haus und ich würde die Supervision abschalten. Wie ist das mit der Warnung bei schwacher Melderbatterie, senden die Melder die Warnung extra oder ist diese mit der Supervision gekoppelt (und entfällt dann)?
Danke,
Norbert
Hallo,

du kannst die Supervisionsaussendung der Melder nicht abschalten. Die Funkmelder haben diese Funktion fest verdrahtet.
Die Funkbelastung ist extrem gering. kleiner 10mW für einen Bruchteil einer Sekunde.

Die Meldung des Batteriestatus und des Zustandes sind in der Statusmeldung eingebettet.

Wenn du ein Mobiltelefon hast oder dein Nachbar, dann solltest du dieses abschaffen.
Die senden Statusmeldungen mit bis zu 2 W Sendeleistung.

Gruß Tim
(14-03-2016 17:03)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

du kannst die Supervisionsaussendung der Melder nicht abschalten. Die Funkmelder haben diese Funktion fest verdrahtet.
Die Funkbelastung ist extrem gering. kleiner 10mW für einen Bruchteil einer Sekunde.

Die Meldung des Batteriestatus und des Zustandes sind in der Statusmeldung eingebettet.

Wenn du ein Mobiltelefon hast oder dein Nachbar, dann solltest du dieses abschaffen.
Die senden Statusmeldungen mit bis zu 2 W Sendeleistung.

Gruß Tim

OK, danke für die Antwort. Es wird also nur die Auswertung abgeschaltet, nicht das Senden.

Ich müsste übrigens noch viel mehr abschaffen, ich bin Funkamateur ;-)
Die Melder der Oasis 80 sind Unidirektional, heißt sie senden immer bei den vorgegebenen Intervallen und bei Zustandsänderungen. Die wenigsten Melder kann man beeinflussen und dann auch nur bei der Auslösecharakteristik. Die Zentrale wertet nur die ankommenden Signale aus und sendet nur an Signalgeber wie Sirenen, Funksteckdose oder ein Funkbedienteil.

Warum willst Du die Zeit überhaupt ändern oder ausschalten? Stört sie beim Funken oder wird sie von Deinem Funkgerät gestört?

Gruß Jens
"Ich müsste übrigens noch viel mehr abschaffen, ich bin Funkamateur ;-)"

Dito Smile, aber nicht mehr so wirklich aktiv...

Ich habe ein billiges SDR als "Spectrum Analyzer" im Einsatz, damit kann man das Funkumfeld ganz gut beobachten. Die Sender der Jablotron sind sehr schmalbandig und senden nur sehr kurze Bursts. Auf den Oberwellen ist praktisch nix mehr zu sehen. Wenn du keine QRP Datenanwendungen fährst, würde ich daher vermuten, dass die Dinger kaum eine bedeutsame Gefahr für den Empfang sind.

Gruß

Mick
Jens,
ich bin zwar nicht esoterisch veranlagt, aber überflüssiger Funkverkehr muss ja nicht sein. Schon gar nicht, wenn die Anlage unscharf ist.

Was ich aber noch nie verstanden habe: es wird immer von unidirektionalen Meldern geredet. Wie soll das gehen? Wenn ich die Anlage scharfschalte, muß doch von der Anlage aus eine Anfrage an den Melder geschickt werden können.
Hi noebby,
warum sollte die Anlage eine Anfrage an einen Melder schicken? Dann müßte ja in jedem Melder auch ein Empfänger sein!

Die Anlage prüft, ob alle Zonen geschlossen (betriebsbereit) sind und dann schaltet sie scharf. Wenn eine Zone offen (nicht bereit) ist kriegst du ne Meldung von der Zentrale.
grüße
elkoebi
Die Melder bei unidirektionalen Systemen sind immer aktiv. Um Batterie zu sparen, gehen viele Bewegungsmelder nach jeder Detektion für 2-4 Minuten in einen Schlafmodus, bevor sie wieder Bewegungen senden.

Die Anlage wartet je nach Scharfschaltzustand dann auf Meldungen der Melder. Zum Beispiel bekommt sie alle 9 Minuten eine Meldung des Melders "Ich bin noch da, bin noch geschlossen und meine Batterie ist ok". Wird ein Melder getriggert sendet er ein Signal an die Zentrale. ist diese scharf, gibt es Alarm, ist diese unscharf, bleibt es ruhig.

Bei echten Zweiwegeanlagen ist das anders.

Die Funkanlagen funken mit 10mW, das ist schon arg wenig. Vor Elektrosmok würde ich daher keine Angst haben.
Hallo,
und wie macht die Anlage das, wenn sie den Melder nicht fragen kann? Ich kann das nicht nachvollziehen, die Melder müssen doch auch empfangen können. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wenn die Anlage zeitnah prüfen soll, ob eine Zone geschlossen ist, muss die Zone (Melder) doch gefragt werden können, also muss der Melder die Anfrage "hören".

Sorry, ich stand wirklich auf dem Schlauch, die Anlage hat ja immer die aktuellen Zustände...
Nein der Melder meldet immer. Was die Anlage mit der Meldung dann macht entscheidet sie selbst je nach Status.

Die Öffnungsmelder melden jede Zustandsänderung immer. Wenn Du jetzt eine Türe öffnest, dann sendet der Melder "offen" an die Zentrale und die merkt sich das. Bei Jablotron wird mit jedem Lebenszeichen alle 9 Minuten auch der Status mit übermittelt. Die Anlage weiß also unabhängig vom Scharfschaltzustand welcher Melder offen und welcher zu ist. Wenn Du jetzt scharfschalten willst, sagt die Anlage "Melder offen". Eine Kommunikation Richtung Melder findet nicht statt. Die Bewegungsmelder senden keinen Zustand sondern nur einen Impuls, wenn getriggert.

Bei der Oasis kannst Du das toll sehen. Wenn Du eine Türe öffnest und dann das Bedienteil aufweckst, steht dort "Melder aktiv" und du kannst Dir anzeigen lassen, welcher das ist.

Verstanden?
____________________________________________

Sorry, zu spät hattest den Faden ja schon selbst wiedergefunden. Genau so ist es.
Hallo noebby,

die Melder senden in einem festen Interval an die Zentrale oder wenn es eine Zustandsänderung gibt (z.B. Melder offen). Die Zentrale weiß welche Melder bei Ihr angemeldet haben und wie sie auf eine Zustandsänderung dieser zu reagieren hat (z.B. Sofortalarm). Damit z.B. ein entfernen des Melders, ein Defekt etc. nicht unbemerkt bleibt muss der Melder sich regelmäßig melden. Macht er das nicht, gibt die Zentrale irgendwann den Fehler raus, das sie mit Melder XY nicht mehr kommunizieren kann. Durch diese Technik muss nicht hin und her gefunkt werden, sondern lediglich die Zentrale zuhören was sie mitgeteilt bekommt.
Jetzt hab es auch ich verstanden. Danke an alle!
Referenz-URLs