Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann bzw. würde mir jemand bitte den Unterschied von Glasbruchmeldern mit zwei und vieradrigem Anschluss erklären?

Grüße
Tim
Die 4 Adern benötigst Du für die Z-Verdrahtung. Die ist notwendig, wenn die GBM aus der Linie mit Spannung gespeist werden. Gibt auch GBM mit 6 Adern, da ist noch rot und blau bei, die haben eine separate Spannungsversorgung.
Was muss ich denn unter Z-Verdratung verstehen?
Könntest du mir diese Bitte erklären?
Viele Grüße!
Wurde hier jüngst erst in einem anderen Thread ausführlich besprochen. Findest Du bestimmt ganz schnell.
Jip,
Hast recht gehabt!
Habe bei meiner ersten suche hier im Forum wohl einen Schreibfehler eingebaut...

Kann zu hier!

Und Danke nochmal...
Die Erklärung dazu hatten wir wie schon erwähnt in letzter Zeit häufiger hier.
Fassen wir mal kurz zusammen:
Glasbruchmelder haben 2 Anschlussdrähte, sind Piezowandler und als NC Schalter ausgeprägt und benötigen keine Versorgungsspannung und bieten keine Melder-Einzelerkennung. Glasbruchmelder können an herkömmliche Meldegruppen angeschlossen werden.
Konventionelle Glasbruchsensoren hingegen haben 4 Anschlussleitungen und benötigen für die elektronische Auswertung der Glasbruchfrequenz eine Meldegruppenspannung, die ca. zwischen 5V und 14V beträgt. Glasbruchsensoren besitzen zudem eine Einzelmeldererkennung und werden an Meldegruppen angeschlossen, die beim Rücksetzvorgang das kurzzeitige Trennen der Meldegruppenspannung ermöglichen - sog. GBS-Meldegruppen. Ein Glasbruchsensor wird zwischen die ankommenden und weiterführenden Adernpaare einer Meldegruppe angeschlossen, zieht bei Auslösung die Meldegruppenspannung kurzzeitig runter und setzt seine Meldereinzelkennung auf Alarmierungstatus. Ein Sonderfall in der Anwendung sind akustische Glasbruchsensoren auf die ich hier jetzt mal nicht eingehe.
Hallo Neufre,
Klasse das du das jetzt nochmal so erklärt hast!!!
Jetzt verstehe ich auch, warum ich es bei der Syntony 300 spezielle GBS Linien gibt!!!

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Tim
Referenz-URLs