Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zweite Aussensirene an Jablotron Oasis JA-82K?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Forenmitglieder, als "Neumitglied" erstmal herzlichen Dank für die vielen nützlichen Einträge und Tipps!!
Habe mich nach ausführlicher Recherche für die Jablotron Oasis entschieden und bin im Moment dabei sie zu installieren.
Dabei habe ich folgendes Problem: da wir in einem freistehenden EF auf einem Eckgrundstück wohnen, wäre es absolut sinnvoll eine zweite Aussensiren einzubauen. So könnte ein Alarm von beiden Seiten durch Nachbarn etc. bemerkt werden.
Kann eine zweite Aussensiren einfach am System angemeldet werden?
Klar, ich habe auch 2 drahtlose und eine drahtgebundene Außensirenen in Betrieb, dazu 2 drahtlose Innensirenen.

Gruß

Mick
Ja geht.

Da gibts soweit ich weis keine Einschränkungen,
was die Anzahl an anmeldbaren Funk-Sirenen (JA80A) angeht.
Vielen Dank für die Rückmeldungen - werde dann eine zweite Funksirene bestellen.
Hallo,

Batterie BAT-80A nicht vergessen. Angel
Die liegt nicht mehr dabei.

Gruß Tim
Echt? Gut zu wissen.
Zumindest sollte er mal nachfragen, wenn es nicht im Angebot erwähnt wird.
Teilweise gehört sie noch zum Lieferumfang.

Gruß Christian
Und bitte nicht die neue Schutzschaltung vergessen! Unser Distributor hat uns wie folgt informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Partner,

aufgrund einer weniger und vereinzelter Vorkommnisse, bitte ich nachstehend um
Beachtung:

Als Vorsichtsmaßnahme werden wir ab heute für die BAT-80A einen
Schutzschaltung-Isolator für jede der BAT-80A Batterien mit versenden.

Die Schutzschaltung wird zwischen der BAT-80A Batterie und der Sirene JA-80A
oder JA-180A (weitere Details im Handbuch der Schutzschaltung ) verbunden.

Die Schutzschaltung trennt die Batterie sicher zum Ende des Lebenszykluses ab,
sowie, wenn eine Batterie die Energie schneller als die andere verliert.

Wir empfehlen, bei den nächsten regulären Wartungsarbeiten eine Schutzschaltung
in die bestehenden Anlagen ein zu setzten.

Eine individuelle Schutzschaltung wird für Sie ab Anfang April 2016 zur
Verfügung stehen.
Hallo Jens,

ob es deinem Distri gefällt, das du schreiben von Ihm an Dich als seinen Kunden hier veröffentlichst?

Wenn du schon Infos geben willst, dann erkläre doch warum das gemacht werden soll. Das würde vielmehr helfen.

So erzeugst du nur den Eindruck, seht her ich weiß mehr als Ihr, sage aber nicht was es ist.

Aber gut, das ist deine Sache.

Gruß Tim
Hallo Tim,

wenn ich mehr Infos hätte, würde ich sie auch geben. Ich warte schon länger auf eine genaue Erklärung des weshalb und warum.

Die Mitteilung kam von mehreren Distributoren an uns und der Einbau wird von Jablotron dringend empfohlen. Sollte ich näheres herausfinden, werde ich natürlich sofort Bescheid geben, aber irgendeinen Grund wird das Ganze haben.

Gruß Jens
Hallo,

frag deinen Distri. Der hat genaue Informationen von Jablotron erhalten wann und warum das Bauteil eigebaut werden soll und wie grundsätzlich mit Lithium-Batterien umgegangen werden soll.

Gruß Tim
Das habe ich ja gerade geschrieben, der hat eben keine genaueren Informationen, ruft mich aber zurück sobald er sie hat.
Hallo,

mein Distri hat die Infos.

Gruß Tim
Hallo,

ich hatte nachgefragt beim Verkäufer und der meinte das dies nur neue Batterien betrifft. Vorhandene haben keine Nachrüst- Empfehlung und es gibt die Protektoren nicht einzeln?!

Was stimmt nun?
Ich habe nun Rückmeldung vom Distributor und die ursprüngliche Aussage wurde entschärft. Bei neuen Batterien wird diese Schutzschaltung mitgeliefert und ein Einbau empfohlen, es besteht aber keine Nachrüstpflicht oder ausdrückliche Empfehlung.
Ich habe eine neue Batterie gekauft, wobei die Schutzschaltung nicht dabei war.

Nun versuche ich diese nachgeliefert zu bekommen.

Ist der Einbau einmalig oder muß das Ding mit jeder Batterie wieder mit ersetzt werden?!
Eigentlich wenn es eine Schutzschaltung ist ja nicht; ausser es ist ein Kurzschluss drüber.
Soweit ich weiß muss die nicht jedes mal erneuert werden, habe diese bisher noch nicht einbauen müssen, da die Oasis 80er alle noch Batterien haben die erst in einem Jahr getauscht werden müssen und ich seit geraumer Zeit nur noch JA-100er verkaufe.

Daniel J

Hallo,

ich habe nun auch endlich die Batterie (Produktions Datum 06/2011) meiner Aussensirene Ja-80A erneuert. Diese war seit dem 30.01.2012 bis heute im Einsatz und hat nie geschwächelt.

Bei der Bestellung der neuen BAT-80A war erst kein Isolator mit dabei gewesen. Dieser wurde dann aber umgehend und kostenlos nach geliefert. Super Service vom Händler.

Die genaue Bezeichnung vom Isolator ist BAT-80A,B. Anbei auch ein Foto vom Isolator.

ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.

lg Daniel
...unter der Bezeichnung findet man aber leider nur die Batterie selber.
Habe den Isolator noch nirgendwo zum Solokauf gefunden.
Hat jemand einen Tipp, wo dieser zu erwerben ist?
Wenn alle Stricke reißen beim Facherrichter, der wendet sich an den Distributor. Meine 80er Anlagen die ich verbaut habe sind von der nicht betroffenen Serie. Bei neuen Batterien ist das Teil wohl immer dabei, aber bisher habe ich noch keinen Kunden der einen neuen braucht Big Grin
Meine Batterie ist von 05/2015, ich weiss nichtmal, ob ich betroffen bin, oder nicht?!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs