Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SYSTEM 6000 Zentrale schaltet sich scharf/unscharf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe seit 2008 eine SYSTEM 6000 Anlage. Diese funktionierte bisher immer tadellos. Vor ca. 3 Wochen habe ich die Anlage Abends scharf geschaltet, worauf sie sich nach ca. 1-2 Minuten anscheinend von selbst wieder entschärft hat.

Heute ist der umgekehrte Fall passiert. Wir waren im Haus, keiner hat die Anlage scharf gemacht - plötzlich löst der Alarm aus.

Ich habe das Systemlog kontrolliert:

Vor 3 Wochen stand als Ereignis: "Zentrale Zentral Unscharfschaltung".
Heute "Zentrale Zentrale scharfschaltung".

Also dort, wo sonst immer die Fernbedienungen oder die Funktastaturen als "Quelle" stehen, steht nun die Zentrale selbst. Wie kann das sein?

Ein automatischens schärfen/entschärfen habe ich nicht eingestellt.

Ich hoffe ihr habt ne Idee...

Danke & Gruß,
Markus
Heute kam ich ins Büro und stellte fest, dass die Sicherung raus war. Als ich sie wieder reindrückte war eine der 4 Energiesparlampen an der Decke defekt. Sie hatte vermutlich einen Kurzschluss verursacht (zumindest wäre das die plausibelste Erklärung).

Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Lampe vielleicht schon längere Zeit Funkstörungen verursacht haben könnte. Was meint ihr? Hattet ihr sowas schon?

Merkwürdig ist halt, dass die Zentrale im Logfile geschrieben hat: "Zentrale Zentrale Scharfschaltung" und komischerweise aber auch kein Alarm auslösender Melder protokolliert wurde. Also nur die Meldung über die Scharfschaltung mit anschliessendem Alarm.
Referenz-URLs