Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotage / GS-133 / Anlagentest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an das hilfsbereite Forum,

meine Anlage lauft jetzt 2 Monate (Außensirene ist noch abgeschaltet) reibungslos ohne einen Fehlalarm oder anderen Fehler.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Ich habe gestern die Anlage (Deckel) aufgeschraubt, da gab Sabotagealarm. Soweit alles richtig. Nur gingen dabei auch die Innensirenen an. Kann man die Alarmierung bei Sabotage über die Sirenen abstellen?

2. Ich habe gestern den Gasmelder GS-133 angebaut. Beim Testen ging die Sirene des Melders auch an, der Melder hat aber nicht bei der Zentrale gemeldet (Innensirenen blieben aus). Angeschlossen ist er an eine Meldelinie mit den entsprechenden Widerständen, DIP-Schalter in der Anlage auf ein, Reaktion auf "Natürlich". Wo mache ich da einen Fehler.

3. Wenn ihr eure Anlagen testet, also wie bei einer Wartung alle angeschlossenen Melder einmal auslösen, wie geht ihr da vor. So eine Art Testmodus habe ich nicht gefunden. Es wäre nett, wenn ihr mir eure Herangehensweise kurz erläutern könnte.

4. Ich habe einen Draht-Rauchmelder (SD-282 ST) übrig. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den zu verkaufen, so eine Art Marktplatz.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Frank
Die Sirenen kannst Du für Sabotage im unscharfen Zustand ausschalten. Wenn scharf, heult es immer. Bei Wartungen etc einfach in den Errichtermodus gehen, dann bleibt es leise.

Du solltest die Reaktion auf 24h Zone ändern, da sonst nur Alarm kommt, wenn die Anlage scharf ist. Ich denke sie war unscharf und blieb deswegen still? Darüber hinaus musst Du - wenn gewünscht - auch einstellen dass der Alarm der 24h Zone laut ist.

Im Errichtermodus geht das. Das Bedienteil zeigt dir dann den auslösenden Melder an. Wenn Du die Sabotage des BT aus stellst, kannste das Teil von Melder zu Melder mitnehmen und den probeweise auslösen. Akustischen Alarm würde ich dennoch für die verschiedenen Reaktionen prüfen, aber halt nicht für jeden Melder .

Marktplatz gibt's hier. Heißt aber schwarzes Brett
Danke keinbruch.

Frage 1. erledigt, hat so geklappt wie du geschrieben hast
Frage 2. erledigt, hat so geklappt wie du geschrieben hast
Frage 3. werde ich so machen wie du geschrieben hast
Frage 4. werde das Teil da mal rein stellen

Also nochmals vielen Dank.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Frage1: Warum willst Du die Sirenen bei Sabotagealarm aus haben? Gerade das finde ich persönlich eine wichtige Eigenschaft, denn wann kann man sich am einfachsten an einer Alarmanlage zu schaffen machen? Wenn man zu Gast bei demjenigen ist oder ähnliches und dann ist die Anlage meist unscharf. Da Du ja über den Errichtercode und den Anwendercode verfügst, kannst Du sowohl im Errichtermodus wie auch Anwendermodus die Melder aufmachen ohne das ein Sabotagealarm ertönt, von daher würde ich den Sabotagealarm bei unscharfer Anlage in jedem Fall an lassen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht, wenn eine Manipulation stattfindet, dann eher im unscharfen Zustand.

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht an der Anlage zu arbeiten, ohne ständig die Innensirenen zu aktivieren. Dies mit dem Errichter- bzw Anwendermodus wusste ich nicht. Ich werde dies mal so machen. Danke.

Schönes Wochenende

Gruß Frank
Kein Problem. Der Anwendermodus kann mit *0 Dein Anwendercode betreten werden.

Schönes Wochenende

Gruß Jens
Jens Du hast sicher nicht unrecht. Aber ich persönlich vertrete da laienhaft eine andere Meinung.

Wenn jemand während meiner Anwesenheit innerhalb meiner Räume die Anlage sabotiert bevorzuge ich eine unauffällige Alarmierung der NSL. Wenn ich bei dem unauffälligen Anruf die richtigen Aussagen treffe kann ich mich unter einem Vorwand verdrücken und den Profis das Feld überlassen.

Was weiß ich was passiert wenn es laut wird und der Täter sich ertappt fühlt. Ich will es aber nicht ausprobieren.
Hallo keinbruch,

da die Anlage ja eh kein VDS hat und auch nicht nach VDS Normen gebaut werden muß (incl. VDS-Abnahme), kann eigentlich jeder machen, wie er es möchte.

Ich kann euren beiden Argumenten folgen, wie man es am Ende macht, ist wohl eher eine persönliche "Geschmacksfrage".

Schönes WE

Gruß Frank
Referenz-URLs