Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei Anlagenplanung EFH drahtgebunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir sanieren ein EFH, das mit einer Alarmanlage ausgestattet werden soll.
Es wird alles neu gemacht, sodass wir eine kabelgebundene Lösung favorisieren.

Geschützt werden soll in einem EFH mit KG, EG, OG, DG und 2 Anbaugaragen mit Durchgängen zum Haus:

1 x Haustür
3 x Nebeneingangstüren
2 x elektrische Garagentore
5 x Fenster, zweiflügelig, (ohne Holm in der Mitte, Flügel liegen direkt aneinander an)
2 x Fenster einflügelig

Wer kann mir da helfen, was ich besorgen muss, damit ich ein gutes, aber nicht zu teueres System habe, das ich möglicherweise selbst installieren kann.

Ein Hinweis noch: Die Garagen werden mit Funkfernbedienungen geöffnet, sodas mit dem Auto eingefahren werden kann. Wie kann man hier das Schärfen/Entschärfen der Anlage sinnvoll einbinden. Es sollte ja nicht nur der Haupteingang zur Verfügung zum Zutritt.

Gruß und Danke, Boris
Hallo Boris,

welche Erwartungen hast Du an die Anlage ausser, das Sie nicht zu teuer sein soll. Soll sie IP fähig und App fähig sein oder reicht Dir der Telefonanruf mit Option dass es auchauf eine NSL (Wachdienst) gehen kann.

Wenn Dir das reicht geht es mit der Terxon MX.

LG megagramm
Genau das brauche ich, mehr nicht.

Kann man hier nach einer Empfehlung für einen Fachmann Fragen, der das mit mir in Frankfurt kurzfristig realisiert
kurzfristig wird wohl momentan nichts. Schau mal in Dein privates Postfach.
(10-04-2016 07:26)bobod schrieb: [ -> ]Genau das brauche ich, mehr nicht.
Sorry wenn ich da zwischenfunke.
Aber das glaubst nur jetzt, und dann gehen dir am Ende bei der Parametrierung die Teilbereiche aus.Cool
1: Aussenbereich Perimeterschutz
2: Aussenhautsicherung Türen, Fenster, Rolläden EG 1.OG
3: Innenbereich Stöbersicherung & wenn keine Tiere Bewegungsmelder UG EG 1.OG
4: Dachbodenzugang inkl Fenster und Dachausstieg
5: UG Keller Türen und Fenster Aussenhautsicherung
6: Garage
7: Papis Spielzeugparadies Computer und oder Serverraum
....
Bedenke ; Heute wird auch bei Anwesenheit eingebrochen. Daher ist es besser weniger frequentierte Bereiche im Haus extra abzusichern.
Nimm wenigstens eine LX.
Hat 8 Teilbereiche, zusätzlich noch Timer zur automatischen Scharfschaltung und kannst jede Menge Bedienteile und Drahterweiterungen anhängen. Eingang, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Vorraum, Garage, u.s.w. Oder willst bei Alarm wie ein Eichhörnchen durchs Haus huschen um für Infos oder Überfallauslösung ans Bedienteil zu kommen? Big Grin

Ach ja, nicht vergessen du brauchst bei den Terxonanlagen zusätzlich noch ein Wählgerät. Das Interne ist nur für NSL Aufschaltung. Soll das NGN zukunftsicher richtig funktionieren bist mindestens 800 Euronen los.
Bei der MX wirst auch ein Zonenproblem bekommen. Feuer, Wassermelder und Glasbruch nicht zu vergessen. Da wirds bei max 32 Zonen eng.
Kannst es drehen wie du willst. Billig wird es nicht wenn Sicherheit, Information und Bedienungsfreundlichkeit verbunden werden soll. Ansonsten kannst abspecken und Frau mit Kindern ignorieren dir deine Anlage. Dann hängt halt was an der Wand aber richtig zum Gebrauchen ist es nicht weil es ja bei Anwesenheit nur stört.
Fazit;
Wenn es kein DIY Projekt ist hol dir ein Fachunternehmen ins Haus das dir vorerst ein Sicherheitskonzept erstellt und nicht einfach Geldgeil deinen momentanen Wunsch an die Wand schraubt.
Soweit das Wort zum SonntagRolleyes
Hallo Evertech,

Hilfe ist meinerseits als Planung gelaufen. Terxon MX wäre in der Tat ausgereizt. Die Verkabelung läuft. Dennoch auch von meiner Seite Danke für die Hinweise.

LG megagramm
Ich habs mir fast gedacht das kommt jetzt ein wenig schräg an. Big Grin
Aber ich habe meine Antwort nach #2 begonnen zu schreiben. Das hat sich nur infolge anderer Tätigkeiten elends lang hingezogen. Als ich dan fertig war hab ich abgedrückt und nach dem Reload der Seite erst gesehen was daraus geworden ist.
Daher ging das nicht persönlich an dich. Liegt mir absolut ferne. War nur so pauschal in den Raum gestelt. Wollt ihn eigentlich nur von einer Schnellschußaktion bewahren die er später unter Umständen bereut.
Bin mir aber sicher das jetzt was ordentliches rauskommt.
@ evertech,

habe ich auch keinesfalls so aufgefaßt, war alles konstruktiv. Nur wenn die Kabel vom Elektriker gerade gelegt werden, kann es morgen schon zu spät sein.Wink

LG megagramm
Referenz-URLs