Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa System 8000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe mir neulich die Alarmanlage Indexa 8000 von einer Elektrofirma einbauen lassen. Soweit so gut, es funktioniert alles. Die Fa. hat die Software auf ihrem Windows-Laptop inkl. unserer Einstellungen. Wir selber haben nicht die Möglichkeit, darin Änderungen vorzunehmen, da wir deren PC ja nicht haben. Nun meine Fragen hierzu:

1. Ich würde gerne selber Änderungen vornehmen können, z. B. eine veränderte Handynummer oder einzelne Komponenten bei Bedarf an- und abmelden. Wie komme ich jetzt an die Software mit meinen Daten?

2. Ich habe nur einen IMac sowie ein IPad und IPhones aber kein Laptop. Weiterhin nur die IOS- und nicht die Windows-Software. Was benötige ich zunächst an Hardware? Es soll hier auch möglich sein, ohne USB sondern mit Bluetooth zu arbeiten. Was brauche ich hier?

3. Wie komme ich an meine Daten von seinem Laptop? Sind diese nicht auch in unserer Zentraleinheit gespeichert und ich brauche sie nur abrufen?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich jetzt weiter komme, unser Elektromensch ist momentan nicht sehr kooperativ.

Helft mir bitte und sagt mir wie ich am besten vorgehen kann.
Hi Micha,

hast du einen Vertrag mit der Firma bez. Wartung oder
wurde die nur eingebaut und das wars?

Wenn du einen Vertrag mit denen hast, ist es üblich, das von Userseite aus keine Änderungen
anden Komponenten bzw. den Einstellungen gemacht werden sollen.
Ausgenommen Benutzer einrichten.
Das macht dann nur der Errichter um hier die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
Änderungen wie du sie möchtest, gehen eben dann nur über den Errichter.

Sollte es nur der Einbau gewesen sein und mehr nicht, dann hast du schon ein Anrecht auf die
Daten. Die Software selber ist kostenlos und kann man sich herunterladen.
Leider eben nur Windows.

Als Schnittstelle stehen einem die USB Variante 8002T
oder die Bluetooth Variante 8000BT zur Verfügung.

Viel wichtiger ist das du den Errichtercode bekommst.
Weil sonst kommst du selbst mit der Software nicht viel weiter.

Was du braucht ist auf jedenfall eine Windowsversion.
Kannst es ja über eine Virtuelle Maschine auf dem IMac laufen lassen.
Xp würde da reichen bzw. eine Win7 Home, wenn es nur wegen der Konfiguration geht.

Gespeichert sind alle Parameter in der Zentrale.
Einzig die Benennung der Komponente ist in der Datenbank.
Ist jetzt auch kein Beinbruch wenn die die Daten nicht rausrücken sollten.
Musst sie halt nur einmal wieder selber bennen und einmal prüfen welche Komonennte
an welchem Platz liegt. Den Rest zieht die Soft sich immer aus der Zentrale.

Wie gesagt, wenn kein Wartungsvertrag vorliegt hol dir den Errichtercode bzw.
prüfe ob die den überhaupt geändert haben. Probier doch mal den Defaultcode aus.

Sollte ein Wartungsvertrag laufen, bist du halt dran gebunden.
Allerdings steht dem nix im Wege, wenn du mit der Firma unzufrieden bist, diesen zu kündigen.

Denk aber dran, wenn du dann selber konfigurierst, du dann auch dafür verantwortlich bist.
Wenn da dann im Fall des Falles etwas nicht funktioniert, hast du den schwarzen Peter.

Gruß Christian
Ich kann dem was Christian schon schrieb kaum etwas hinzufügen. Wenn Du selber an der Anlage herumspielst ist auch die Gewährleistung futsch!!!

Ich als Errichter übernehme keinerlei Verantwortung dafür, dass jemand Drittes an einer Sicherheitsanlage Einstellungen vornimmt, montiert oder sonst was macht.

Die viel wichtigere Frage die sich mir hierbei stellt ist folgende: Warum willst Du überhaupt Einstellungen, etc. an der Anlage vornehmen? Wenn die Anlage korrekt projektiert, konfiguriert und installiert wurde brauchst Du da rein gar nichts dran einstellen oder verändern. Alle meine Kunden die im Vorfeld Ihre Bedenken geäußert hatten, man müsse ja da selber irgendwas dran machen, haben dies bisher nicht ein einziges Mal vermisst, denn die Anlagen laufen. Wenn Du natürlich das Bedürfnis hast, weil eben etwas nicht rund läuft, muss der Errichter nachbessern, dafür gibt es die Gewährleistungsfrist.

Solltest Du das Errichter-PW nicht kennen, bleibt Dir auch der eventuelle Reset der Zentrale mit anschließender Neu-Installation oder Rückspielung gespeicherter Daten. Ist ein Reset in den Einstellungen der Zentrale gesperrt, musst Du Dich zwangsläufig mit Deinem Errichter einigen oder Dir eine neue Zentrale kaufen.

Gruß Jens
"Wenn Du selber an der Anlage herumspielst ist auch die Gewährleistung futsch!!!"

Gilt das aus deiner Sicht für jeden einzelnen technischen Bestandteil der EMA (wenn zB plötzlich wegen eines Herstellungsfehlers das GSM-Modul versagt) oder nur für z.B. eine zusätzlich gewährleistete Falschalarm- und Betriebssicherheit, gewissermaßen das "Konzept" insgesamt als Gesamtgewerk?
Also mit Gewährleistung meint Jens sicher die Funktionsfähigkeit als Gesamtwerk, was die Programmierung angeht.

Das was du ansprichst sind ja einzelne Komponente und da die Anlage ja von einer Firma errichtet wurde und auch dort
gekauft wurde, besteht natuerlich eine Gewährleistung seitens des Errichters auf defekte Teile.

Es wird allerdings schwer hier einen Nachweis zu führen wenn z.B eine Komponente defekt ist,
wenn kein Wartungsvertrag mehr besteht. Wenn wie hier vom TE schon gesagt, sich der Errichter "unkooperativ" zeigt
riecht das aus meiner Sicht schon nach Ärger, wenn mal wirklich was defekt sein sollte.

Wenn man jetzt noch selber an den Meldern rumschraubt oder
selbst was in die Zentrale bastelt und das ersichtlich ist, könnte es Probleme geben.


Heisst jetzt nicht das es auch hier so sein muss. Habs nur etwas zugespitzt beschrieben.
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe leider erst jetzt gesehen, dass Antworten da sind, da ich damit gerechnet hatte - wie in manch anderen Foren auch - dass ich eine Email erhalte, sobald jemand auf meinen Thread geantwortet hat. Scheint aber hier nicht so zu sein. Also muss ich selbst regelmäßig rein und nachschauen.

Also zu meiner Anlage. Der aktuelle Stand ist der, dass die Elektrofirma mir die Anlage eingebaut hat und ich nach dem Einbau sowohl den Errichtercode als auch sonstige Codes von ihm erhalten habe. Ich weiß also wie die Komponenten und Codes benannt sind und unter welcher Nummer sie liegen.
Dass es einen Wartungsvertrag gibt, hat mir bislang niemand gesagt. Was beinhaltet dieser Vertrag? Dass die Fa. einmal jährlich vorbeischaut und guckt ob alles funktioniert oder beinhaltet die Wartung noch anderes? Entstehen mir trotzdem noch weitere Kosten, wenn besagte Firma zu mir kommt? Anfahrt-/Abfahrtkosten etc.? Was kostet so ein Vertrag überhaupt?

Weil ich das bislang nicht wusste, war für mich klar, dass ich mich zukünftig selbst darum kümmern muss und auch dementsprechend die Software installiert haben muss. Sehr doof ist für mich, dass ich bislang keinen Laptop habe und mir deshalb extra einen anschaffen müsste. Steht zwar dauerhaft sowieso mal irgendwann an, aber eben jetzt noch nicht. Und wenn dann müsste ich wirklich mit einer ausgeschalteten Windowsversion auf einem Macbook arbeiten.
Hallo Micha,

ob ein Wartungsvertrag für Deine Anlage existiert müsstest Du in Deinen Unterlagen nachsehen können, bzw. müsstest Du wissen, wenn Du einen abgeschlossen hast. Bei einer Wartung wird in der Regel die Funktionsfähigkeit aller Komponenten geprüft (Gehtest) und auf Beschädigungen kontrolliert und ggf. Komponenten gesäubert, instandgesetzt. Weiterhin sollten die Softwareeinstellungen noch einmal kontrolliert werden.

Die Kosten eines solchen Vertrages sind unterschiedlich, zum einen kommt es auf die Anlage als solche an, deren Umfang (Anzahl und Art der Komponenten, ist die Wartung während der Kernarbeitszeiten durchführbar, gibt es Sonderleistungen die erbracht werden müssen, sind eventuell Batterien pauschal mit einbezogen und vieles mehr. Natürlich ist auch die An- und Abfahrt eine wichtige Komponente. Für eine genaue Summe bräuchte man natürlich exakt diese Angaben.

Ich würde wie Smith007 schon geschrieben hat das Ganze mit der Windowsgeschichte auf einer virtuellen Maschine auf dem Mac laufen lassen anstatt gleich viel Geld in eine neues Notebook oder einen PC zu investieren. Und lege bitte ganz als Erstes eine Sicherheitskopie an!!!

Die nächste Frage ist, traust Du Dir das zu? Es ist immerhin Sicherheitstechnik die mit einem falsch gesetzten Haken auch schnell komplett funktionslos sein kann. Hier ist einiges an Einarbeitungszeit erforderlich und sicher kannst Du Dir auch bei der Eigenregie nicht sein.

Gruß Jens
Referenz-URLs