Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: IOS App für verschiedene Alarmanlagen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hier dürfen wir unsere Alarm! App für IOS vorstellen.

[Bild: badge_appstore-lrg.svg]

Diese wurde als Gemeinschaftsprojekt entwickelt.
Ziel war es eine einfache App anzubieten die Herstellerunabhängig per Telefonanruf und SMS Alarmanlagen steuert. Es werden SMS Templates vorbereitet bzw. automatisch die Anlage angerufen und die DTMF Codes gesendet. Ein automatischer SMS Versand wird leider von Apple verhindert - wir bitten das zu entschuldigen liegt aber an Apple nicht an uns!

Folgende Alarmanlagen werden derzeit unterstützt:
- Magellan MG6250
- Visonic PowerMax (Update: Integration von anderen Sprachen)
- Visonic PowerMaxPro (Update: Integration von anderen Sprachen)
- Renkforce GSM GX111 (Update: GPS-Positions-Anforderung mit Kartenlink, Zonenüberwachung/GeoFencing, Positionsverfolgung, On-/Offlinezeiten, weitere Statusabfragen)
- Abus SecVest 2Way
- Abus Privest

Neu mit Version 1.4:
- Unterstützung von Incutex-GPS-Trackern (TK-104, TK-102 V3, TK-102 V6, TK-103, TK-105, TK-106, TK-107, TK-201, TK-202) !
- Fast alle Tracker-Funktionen können über die App konfiguriert werden.
- Anforderung der Tracker-Position, Interpretation der Antwort-SMS, Anzeige der Tracker-Position/-Richtung auf einer Karte oder mittels Kompass-Anzeige, Angabe der Entfernung zum Tracker.
- Berechnung einer Route zum Tracker (Straße, Fussweg).
- Konfigurationen der Zonen-Alarmierung (Geo-Fence) direkt auf einer Karte.
- Konfiguration anderer Alarme wie Radius-Alarm, Geschwindigkeitsalarm und Bewegungsalarm direkt über die App.
- Fehlerbereinigungen (Abus Secvest 2way: "Ausgang auf EIN schalten" ist nun korrekt implementiert")

Neue Funktionen von Version 1.5

- Abus SecVest / Privest : Die Pause zwischen den PIN- bzw. Befehls-DTMF-Tönen kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden.
- Behebung von Fehlern


Falls ihre Alarmanlage oder ihr Tracker nicht unterstützt wird, teilen sie uns den Hersteller und Typ ihrer Alarmanlage mit,
wir werden unser bestes tun um die App entsprechend zu erweitern!
Sieht ja erst mal interessant aus. Was genau kann jetzt Eure App, was z.B. die App der ABUS Secvest nicht oder schlechter kann? Als Außenstehender (ich betreibe keine der unterstützten Anlagen, meine SPC kann ich mit der kostenlosen Spcanywhere App steuern) sehe ich den Preis Eurer App von 9,99€. Rein aus Interesse: Ist bei dieser App ein Mehrwert vorhanden und wenn ja, welcher? (Außer natürlich System-/Herstellerübergreifende Kompatibilität, ist aber wahrscheinlich nur relevant, wenn ich mein Haus mit mehreren verschiedenen Anlagen gesichert habe).
Wie sieht es mit der Datensicherheit denn aus?
Hallo Leute,

Zu Jens: die Datensicherheit sieht folgendermaßen aus. PIN Code wird lokal in der APP nicht gespeichert, lediglich die Telefonnummer der Alarmanlage über die Einstellungen auch änder- und einsehbar. Auf generelle Verschlüsselung wurde verzichtet, da das Kryptografie-Exportabkommen dann mit den USA abgeschlossen werden muss und uns der hierzu notwendige Rechtsbeistand fehlt bzw. unser Budget nicht hergibt.

Ziel war es grundlegend eine App zu schaffen die Herstellerübergreifend mehrere Alarmsysteme aus einer Oberfläche bedienen kann.

Und zum Preis, wenn man bedenkt eine Lithium Batterie für eienen Funk-Melder kostet bald schonmal an die 10 Euro - da denken wir ist 9,99 wohl auch nicht zu hoch gegriffen. Dazu muss noch gesagt werden, dass uns Apple von den 9,99 Euro auch immerhin über 4 Euro abzieht (Provision und Steuer), also pro App nur an die 5, irgendwas Euro übrig bleiben.

Wenn ihr weitere Fragen habt - nur zu ;-)
liebe Grüße an alle aus dem Süden Österreichs
(18-04-2016 07:36)sicheristsicher schrieb: [ -> ]Und zum Preis, wenn man bedenkt eine Lithium Batterie für eienen Funk-Melder kostet bald schonmal an die 10 Euro - da denken wir ist 9,99 wohl auch nicht zu hoch gegriffen. Dazu muss noch gesagt werden, dass uns Apple von den 9,99 Euro auch immerhin über 4 Euro abzieht (Provision und Steuer), also pro App nur an die 5, irgendwas Euro übrig bleiben.

Wenn ihr weitere Fragen habt - nur zu ;-)
liebe Grüße an alle aus dem Süden Österreichs

Das mit dem Preis ist ja nett erklärt, zielt aber nicht auf den Kern meiner Frage (Ist mir eigentlich egal, aber das ist die Frage, die sich auch euer "Vertrieb" stellen muss):
Wieso soll ein Kunde 9,99€ für eine App ausgeben, die es von den allermeisten Herstellern von Alarmsystemen auch umsonst gibt. Wo genau ist Euer Mehrwert?
(herstellerübergreifend ist den allermeisten Endanwendern eigentlich egal, die haben genau 1 Anlage im Haus.....)
Hallo Zetfas1000,

Grund ist einfach, weil es für einige unserer Systeme (speziell die Paradox Magellan MG6250 und Abus SecVest Serie) einfach keine App vom Hersteller gibt!

lg
Dann passt es ja. Wobei ich immer der Meinung war, es gäbe eine App von ABUS für die Secvest....
Habe allerdings nie ABUS verbaut, passte nicht so recht ins Portfolio....
Hallo und einen Gruss in den Süden Österreichs!
Nun ja, ich würde mich nun auch nicht von den "Kosten" abhalten lassen, diese App zu nutzen. Für so manchen Zeitgenossen ist es wichtig, alles für lau zu bekommen. Big Grin
Andere sagen, alles was umsonst ist, kann nichts gescheites sein.
Zu dieser Fraktion tendiere ich. Angel
Wenn ein Anbieter sich auf solche Exoten stürzt, ist natürlich auch eine Kenntnis der Anlage und programmiertechnisches Hirnschmalz erforderlich.
Ich für meinen Teil würde dieses Wissen auch nicht verschleudern. Deshalb schaue ich mir eure Innovation an, ich habe mehrere Anlagen zum Testen im Showroom hängen und werde dann mal schauen!
(18-04-2016 08:25)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Hallo und einen Gruss in den Süden Österreichs!
Nun ja, ich würde mich nun auch nicht von den "Kosten" abhalten lassen, diese App zu nutzen. Für so manchen Zeitgenossen ist es wichtig, alles für lau zu bekommen. Big Grin

Genau so ist es, drauf zielte auch meine Frage. ich würde immer auf einen Mehrwert gegenüber anderen Produkten hinweisen, um mein Produkt hervorzuheben.

(18-04-2016 08:25)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Andere sagen, alles was umsonst ist, kann nichts gescheites sein.
Zu dieser Fraktion tendiere ich. Angel
Außer natürlich, wenn die App direkt vom Hersteller ist, da wird eigentlich erwartet, dass die kostenlos ist, und genau mit dieser trete ich ja in Konkurrenz..Big Grin , wobei wir dann wieder beim Mehrwert wären Rolleyes
also ich habs mir gerade mal gezogen, sieht ganz passabel aus.
Ich bekomme heute noch ne Powermax aus ner Vermietung zurück, dann schau ich mal ob das tuten tut. Big Grin
Ne Magellan habe ich auch da, muss mich mal drüber klemmen.
Irgendwie ist momentan seeeeehhhhr viiieeel zu tuuuun.
die Steuerung von Sicherheitstechnik über die App eines (unbekannten) Drittanbieters... na ich weiss nicht
auf Verschlüsselung wurde verzichtet... na ich weiss nicht

sorry... nicht mein Ding Undecided
Hallo Animal,

wenn du mal die anderen App's begutachtest wirst du auch bei nahmhaften Herstellern auf die "verzichtete Verschlüsselung" stoßen. Grund dessen ist nicht unser Wille sowas zu tun sondern die USA hat seit 2012 neue Exportbestimmungen für Kryptografie erlassen.
Ohne Rechtsanwalt ist sowas nicht abwickelbar.

Die Kommunikation mit der Anlage geht ja ohnehin über SMS oder Telefonanruf und DTMF da bringt die Veschlüsselung nix. Der PIN Code wird lokal NICHT gespeichert somit bringt auch dort die Verschlüsselung nix. Das einzige wäre die Telefonnummer der Anlage - und diese sehen wir nicht als "Verschlüsselungspflichtig" an!

Zu "funkistnichtalles": wir haben bezüglich der Powermax dzt. noch ein Mehrsprachigkeitsupdate in Arbeit. Es wurde bekannt, dass die Alarmanlage in Schweden (also auf Schwedisch eingestellt) andere SMS Codes hat als in Englisch und in Deutsch. Dies war aus den Anleitungen/Manuals von dem Hersteller oder Distributor leider nicht ersichtlich. Mit der Bitte um Verzeihung - Update kommt sobald es von Apple freigegeben wird.

danke für eure rege Anteilnahme an der Vorstellung
liebe Grüße
Ich nehme mal an das die App, z.B. Pin mit SMS versendet, taucht die SMS dann im SMS-Speicher des Telefons auf? Dann wäre die PIN in jedem Fall dort sichtbar oder löscht die App die jeweilige SMS direkt wieder?
Hallo,

die muss der Anwender selber löschen. Steht auch so in der Anleitung.
Apple lässt keine Löschfunktionen im SMS Speicher zu.

lg
Hallo,

das aktuelle Update wurde von Apple freigegeben. Kann sofort über den AppStore aktualisiert bzw. installiert werden.

beste Grüße
Hallo Leute,

wir haben wieder ein Update unserer App im AppStore von Apple eingereicht und dies wurde auch prompt freigegeben.

Ihr könnt eure gekauften Apps über den AppStore aktualisieren.

Neuerungen:
- Renkforce Mobile Alarmanlage (Update: GPS-Positions-Anforderung mit Kartenlink, Zonenüberwachung/GeoFencing, Positionsverfolgung, On-/Offlinezeiten, weitere Statusabfragen)
- Iphone 6s Fehler behoben (beim Senden stürzte das Iphone ab)

Derzeit in Arbeit:
- Login mit TouchID
- optionales Speichern des PIN-Codes der Alarmanlage in der App

viel Spass
Michael
Hallo!

Swisstreasure hat im Forum zur Android-App für die SecVest 2Way geschrieben:

(16-05-2016 12:55)Swisstreasure schrieb: [ -> ]Hallo

@sicheristsicher
Entlich kommt die ersehnte APP für die alte Secvest2way. Vielen Dank dafür.
Nun die Frage welche sich sicherlich viele Stellen. Ich brauche keine SMS benachrichtigung, sondern möchte lediglich mittels DTMF die Anlage via APP aktivieren, deaktiviere, rückstellen und Statusabfrage durchführen. Geht das alles? Ich habe kein GSM Modul. Lediglich die Anlage an die Telefonanlage geschlossen. Diese kann ich dann via Telefoneingabe bearbeiten. Der Alarm kommt dann auch lediglich über Telefonanruf und kann mittels Tasten bedient werden.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Ich habe etwas gelesen von PIN wird nirgends gespeichert? Also wenn ich ein App von Euch lade und dort den PIN eingebe dann muss dieser doch irgendwo bei Euch gespeichert werden inklusive der Lokalisation des Geräts? Oder trifft diese Annahme nicht zu?

Es ist natürlich doof wenn ich eine Alarmanlage habe welche dann aufgrund eurer App ohne Probleme durch Dritte deaktiviert werden kann.

@ALLE
Hat jemand die APP installiert? Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Vielen Dank ffür die beantwortung der Fragen.

Gruss Swiss

Ich möchte hier in unserem Beitrag zur iOS-App antworten:

Die Secvest 2way wird über DTMF-Töne angesteuert. Der PIN muss derzeit jedesmal eingegeben werden, wenn die Alarmanlage kontaktiert werden soll. Allerdings ist gerade ein Update in Arbeit, bei diesem wird der PIN sicher im Passwort-Store des iPhones gespeichert. Das war zwar von Anfang an geplant, nur sind wir dann über Kryptographie-Export-Bestimmungen der US-Regierung gestolpert, welche eine Verschlüsselung von Daten nur über Unterzeichnung von Kryptographie-Export-Abkommen erlaubt. Mittlerweile ist aber klar dass Zugangsdaten wie Passwörter doch verschlüsselt werden dürfen, von daher können wir nun auch die Speicherung des PINs anbieten. Mit dem Update kommt dann zusätzlich noch die Möglichkeit hinzu, den Zugang zur App mittels Fingerprint (Touch ID) einzuschränken.
Folgende SecVest 2Way-Funktionen werden unterstützt: Aktivieren, Intern aktivieren, deaktivieren, zurücksetzen, Statusabfrage, Sirenen abstellen, Ausgang schalten sowie Nur anrufen und PIN senden.
Prinzipiell ist natürlich wichtig dass das iPhone selbst genügend abgesichert ist, denn nur wer Zugriff auf das Handy hat kann auch die Anlage steuern.

Falls es noch Fragen gibt - einfach melden!

Viele Grüße
Michael
Ich möchte mal gerne was von den Alarmanlagen Fachmännern hören. Wie sie diese App einschätzen. Und ob man die App getrost nutzen kann.
Ich habe eigentlich schon interesse an dieser App.

(18-04-2016 08:25)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Hallo und einen Gruss in den Süden Österreichs!
Nun ja, ich würde mich nun auch nicht von den "Kosten" abhalten lassen, diese App zu nutzen. Für so manchen Zeitgenossen ist es wichtig, alles für lau zu bekommen. Big Grin
Andere sagen, alles was umsonst ist, kann nichts gescheites sein.
Zu dieser Fraktion tendiere ich. Angel
Wenn ein Anbieter sich auf solche Exoten stürzt, ist natürlich auch eine Kenntnis der Anlage und programmiertechnisches Hirnschmalz erforderlich.
Ich für meinen Teil würde dieses Wissen auch nicht verschleudern. Deshalb schaue ich mir eure Innovation an, ich habe mehrere Anlagen zum Testen im Showroom hängen und werde dann mal schauen!

Hast du diese App nun getestet? Wie schätzt du sie ein?
Danke für die Antwort.
Dann warte ich mal ab bis das Update raus kommt und werde dann nochmals über die Bücher. Ich denke das grosse Problem für viele ist die Sicherheit.
Hallo!

Heute schreibt euch Andreas, der Entwickler vom sicheristsicher-Team, da Michael derzeit auf Urlaub weilt.

Es hat etwas länger gebraucht, aber jetzt ist die neue Version 1.3 im App-Store verfügbar.

Die Neuerungen:
- Support für Login mittels Touch-ID (Fingerabdruck). Eine entsprechende Option kann in den Einstellungen aktiviert werden.
- Der Alarmanlagen-PIN kann jetzt in den Alarmanlagen-Einstellungen gespeichert werden und muss nicht mehr bei jeder Anfrage erfasst werden.
- Die Speicherung der Zugangsdaten der Alarmanlage (Telefonnummer und PIN) erfolgt nun sicher im Passwort-Store des iPhone.

Das nächste Ziel ist jetzt die Integration von GPS-Trackern wie dem Incutex TK-104

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt - bitte melden!

Viele Grüße
Andreas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs