Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aufschaltung über IP/Internet mit GPRS als Redundanzweg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Die NSL in meiner Region bieten anscheinend nur noch IP-Aufschaltung (Internet) an oder bei Wählgerät-/Telefon-Aufschaltung zu deutlich höherem Preis. Ist mir eigentlich egal da ich ohnehin nur IP-Aufschaltung plane.

Ich dachte an Kabel-Internet (ADSL) als ersten (Standard-)Weg und als Reserveverbindung/Redundanzweg an ein GSM-Modul mit GPRS.
Also bei Satel z.B. die Module ETHM-1 Plus + GSM-5 (hätte sogar 2x SIM, aber nicht so wichtig).

Bei der Dokumentation kommt es mir aber so vor als könnte man nur entweder Kabel-Internet-Aufschaltung mit dem ETHM-1 wählen (ohne Redundanzweg) oder Wählgerät-/Telefon-Aufschaltung als Standardweg mit GSM als Redundanzweg.

Ist es möglich nur IP/Internet-Aufschaltung zu nutzen und zwar Kabel-Internet mit "ETHM-1 Plus Modul" als Standardweg und Mobil-Internet/GPRS mit "GSM-5 Modul" als Redundanzweg?

Oder klappt das so nicht? Weiß das wer?
natürlich kannst Du drahtgebundene IP-Aufschaltung und GPRS oder GSM als Redundanzweg gleichzeitig nutzen. Wenn dir danach ist kann auch noch Sprache, SMS, Clip, wasweissich parallel laufen.
Die NSL-Aufschaltung hat als Übertragungsweg IMMER Priorität gegenüber der Privatbenachrichtigung, diese Meldungen werden also bei gleichem Übertragungsweg zuerst abgearbeitet. Das ist unveränderlich in der Zentrale hinterlegt.
Hallo Animal, mal wieder herzlichsten Dank für dein umfassendes Satel-Wissen und deine Hilfe!

Super dass das geht, aus der Bedienungsanleitung war das nicht so ganz ersichtlich, dass die beiden Module ETHM-1 (Plus) + GSM-4/5 zusammenarbeiten können.

Welche Aufschaltungs-Wege nutzt du bzw. würdest du empfehlen (wenn man komplette Auswahl zur Verfügung hat)? Ich vermute, 1: Draht-Internet, 2: Funk-Internet?
Zitat:Ich vermute, 1: Draht-Internet, 2: Funk-Internet?

ja, so ist mittlerweile die Standardübertragung.
Referenz-URLs