Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Notrufsender RC-87 SMS_Meldung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
Der Notrufsender RC-87 sendet immer Panic Alarm aufs Handy, auch wenn
die Zentrale nicht scharf gestellt ist.
So soll es wohl auch sein. Aber in meinem Fall sollte er das nur machen wenn die Anlage scharf gestellt wurde. Tagsuber habe ich bis zu 30 SMS-Meldungen die nur Geld kosten und keiner beachtet, da sie unnötig sind.
Besteht in der Zentrale die Möglichkeit das für diesen einen Melder so einzustellen?

Ich freue mich über euere Hinweise

Grü0e
Knippser
Nein, das geht nicht. Panik ist aus gutem Grund immer möglich. Auch lässt sich kein Zeitplan für SMS Benachrichtigungen festlegen.

Eine sehr schnelle Möglichkeit das Problem abzustellen, wäre es die HiloPe aus ihrer Lage zu befreien, dann hören die Nachrichten sofort auf. Etwas zeitraubender ist es einfach noch 2 bis 3 Tage abzuwarten, erfahrungsgemäß lassen die Nachrichten dann nach, sofern der Person keine Flüssigkeit zur Verfügung steht.

Spaß beiseite: Du solltest die Ursache abstellen.
Danke für deine Antwort.
In diesem Falle handelt es sich um einen Menschen mit Behinderung, die
Ursache abstellen würde bedeuten die Behinderung ausschalten.
Wenn das so einfach gehen würde, dann hätte die Person auch keinen Notruf.

Grüße
Knippser
Mit Ursache abstellen, meine ich ja auch nicht die Behinderung abstellen! Wäre ja schön, wenn das ginge. Genau das Gegenteil ist der Fall. Meine etwas krassen Schilderungen sollen darauf hinweisen, dass man ein zuverlässiges Auslösekriterium benötigt, weil das sonst böse enden kann. Es geht doch schließlich darum, dass über die Panik Funktion Hilfe geholt werden soll. So wie Du ja schriebst achtet niemand mehr auf Benachrichtigungen, wenn es zu "Falschalarmen" kommt. Daher ist es schon wichtig, dass nur dann eine Meldung rausgeht, wenn es so sein soll. Das wollte ich mit meinen Ausführungen sagen.

Ohne den Hintergrund zu kennen habe ich arge Bauchschmerzen einen Panik/Notfall Alarm zu beschneiden. Dann kommt irgendwann die Situation wo die hilfebedürftige Person sich auf Hilfeleistung verlässt, die Meldung aber gar nicht rausgeht oder nicht erhört wird.
Deswegen:
Wird die Taste auf Grund der Behinderung absichtlich oder unabsichtlich gedrückt? Wird die Oasis ausschließlich hierfür oder auch als Einbruchmeldeanlage verwendet? Warum kommt es nur zu Falschauslösungen, wenn die Anlage unscharf ist und nicht bei scharfer Anlage?

Wenn Du die Hintergründe etwas erleuterst wird sich evtl. auch eine Lösung finden lassen.
Hallo Herr Keinbruch,
die betr. Person wird tagsüber betreut, in der Nacht nur auf Notruf.
Die Anlage dient auch zur absicherung des Hauses, damit keiner das Haus
unbemerkt verlassen kann.
Der Sender RC-87 hat ein Armband und ist daher geeignet, anere Sender aus dem System sind leider nicht "tragbar".
Für Lösungsansätze bin ich jederzeit zu haben.

Grüße
Knippser
was passiert, wenn du der Zone einfach eine andere Definition gibst?
Wenn nachts jemand das Haus verlässt, kommt es dann auch zu einer akustischen Signalisierung oder nur still als Nachricht auf ein Handy?

Bei ausschließlich Stiller Alarmierung könnte man den Notruf Sender mit der Sofort - Reaktion versehen statt Panik. Diese würde dann nur ausgelöst wenn die Anlage im jeweiligen Teilbereich scharf ist. Die Reaktion wäre dann die gleiche, wie bei den Öffnungsmeldern, das bedeutet der Alarm wäre auch laut, wenn die anderen laut sind. Über den SMS Text wäre der Auslöser aber zu identifizieren.

Wäre es keine Möglichkeit, dass die Betreuung den Sender erst aushändigt, wenn sie das Haus verlässt?

Sofern geistig und motorisch möglich, könnte man auch eine RC 82 oder RC 86 entsprechend programmieren. Diese würde dann einen Hilferuf nur bei Zweitasten-Bedienung auslösen. Das könnte unbeabsichtigte Auslösungen verhindern.

Ansonsten käme je nach Konfiguration der Hauptzentrale noch eine Subzentrale in Frage. Dort würde der Notruf Sender als Sofort Melder eingelernt und die Subzentrale nur bei vollständiger Schärfung mit aktiviert. Die Meldung sollte dann als 24h Zone rausgehen, wenn ich mich nicht teusche. Diese könnte man dann in der Hauptzentrale auf leise gestellt sein. So würde auch nur ein leiser Alarm erfolgen, auch wenn die sonstigen Melder einen lauten Alarm auslösen. Vieleicht weiß einer der Profis hier, ob das so hinhauen würde.

Die RC 87 lässt sich so einstellen, dass sie erst 5 Sekunden piep, bevor ein Alarm rausgeht. In dieser Zeit kann durch erneutes Drücken der Alarm aufgehoben werden. Könnte Falschauslösungen auch verhindern helfen.

Evtl. könntet Du das auch über ein Funkrelais lösen. PGX bei scharf drauf geben und die RC 87 als PGY einlernen. Wenn beide geschlossen, dann Drahteingang beschalten mit Reaktion Panik.

Die Oasis ist da leider etwas beschränkt in den Möglichkeiten.

Sprich mal mit deinem Errichter über die Möglichkeiten. Es hängt halt auch davon ab, wie das System konfiguriert ist und welche Art der Behinderung vorliegt. Wichtig ist halt, dass definitiv ein Notruf rausgeht, wenn es soll und am Besten auch nur dann.

Vieleicht wäre auch ein Separates Hausnotruf - System besser geeignet. Da wird dann eine Sprachverbindung geöffnet und die NSL kann den Alarm sofort klären.
Hier würde sich das Jablotron Granny Telefon anbieten, das ist kompatibel mit bis zu acht Oasis 80 Funk-Meldern (Notrufarmband, Rauchmelder, etc.) und kann entsprechend Hilfe holen. Funktioniert allerdings auch über GSM, aber auch hier ist der Notrufsender immer aktiv, erweitert aber die Funktion mit Freisprechen über das Granny.

Wie Keinbruch schon schrieb, solltet Ihr hier zu Eurem Errichter gehen, damit er dafür eine Maßgeschneiderte Lösung erstellt.
Referenz-URLs