Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfestellung Eingabe Programmiersequenzen OLink oder Funk Tastatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

brauche Unterstützung bei der Eingabe der Programmiersequenzen über die Software oder die Funk-Tastatur 8001F für die Indexa System 8000. Habe mich durch die Beiträge im Forum gelesen finde aber keine Antwort auf meine Frage, vielleicht ist die zu banal...

Ich möchte wissen wie ich die Sequenzen z. B. um die "Telefonnummer für Berichte programmieren" (Beschreibung GSM-Wählgerät 8200Y, Seite 3 - Kap. 4.1) eingeben muss. Ich gehe in den Errichtermodus und scheitere dann aber schon... Wie kann ich über OLink oder Funk-Tastatur die Sequenz 81 1 017xxxxxxxx eingeben. Ich raffe das nicht, weder die 81 erscheint, noch kann ich ein Leerzeichen finden... muss ich eine Taste nach der Eingabe zur Bestätigung (also Enter) drücken?

Wäre euch sehr dankbar für eine kurze Beschreibung wie das prinzipiell funktioniert.

Danke vorab und Grüße, Tomato
Ich würde mir niemals die Programmierung der Anlage über die Tastatur antun...

Zur Olink:

Logge Dich in Deine Anlage ein und gib bei Aufforderung das Errichterpasswort und das Benutzerpasswort ein. Unter dem Punkt Einstellungen kannst Du GSM "Kommunikationsmpodul" auswählen oder einfach CTRL + G drücken. Nun bist Du im Konfigurationsmenü des GSM-Moduls. Im ersten Reiter "Optionen" gibst Du alle relevanten Daten zur Kommunikation ein, die Rufnummer der Anlage, PIN, den Server von Jablotron, etc. .

Im zweiten Reiter "SMS und Anrufe" kannst Du die Rufnummern die angerufen werden sollen bzw. SMS bekommen eintragen. Die Nummer an Stelle 1 wird immer zuerst angerufen, dann die zweite und so weiter.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hallo Jens,

danke für die Antwort, werde das heute Abend gleich nochmal mal ausprobieren...

Ich habe das so (ähnlich) schon mal gemacht, also die Nummer des Wählgerät eingegeben, PIN der SIM habe ich deaktiviert und den Rest habe ich voreingestellt gelassen. Auch habe ich die Handynummer bei "SMS und Anrufe" an der ersten Stelle eingegeben und zwar so +49017xxxxxxxx". Ist diese Schreibweise falsch und liegt es daran?

Dennoch würde mich interessieren wie ich eine Sequenz eingeben kann, das muß doch (wenn auch umständlich) gehen. Ich bin gestern beinahe verzweifelt und jetzt hat mich der Ergeiz gepackt Big Grin, wie gibt man ein Leerzeichen ein, wie kann ich den Code über das Bedienfeld im OLink eingeben, Fragen über Fragen Huh ... die sich hoffentlich durch deine Beschreibung erledigen...

Nochmals Danke, hoffe es folgen noch weitere Antworten..

Gruß, Tomato
Die Schreibweise ist so nicht in Ordnung, korrekt ist es so: +49170XXXXXXXX .

Eine Sequenz wird exakt so eingegeben wie es da steht, Leerstellen werden nicht eingegeben. Achte darauf ob Du in einem besonderen Modus für die Sequenz sein musst.

Ich muss allerdings gestehen das ich außer Zugangskarten und Chips noch niemals irgendwelche Sequenzen genutzt habe, da alles über die OLink viel einfacher und übersichtlicher programmierbar ist und ich habe schon ziemlich viele installiert.

Gruß Jens
OK, nochmals besten Dank.

Mal sehen ob ich das hinbekomme, wär doch gelacht.

Gruß, Tomato Shy
Hallo und n'Abend,

habe mich jetzt nochmals nach deinen Vorgaben durchgeklickt und habe es geschafft die SMS und den Anruf bei Alarmauslösung zu erhalten - tausend Dank.

Leider habe ich schwächen was das Verständnis der Programmierung angeht, ich versuche mich jetzt am Transponder 8000Tag2. Laut Handbuch muss die Berechtigung des Chip vom Errichter ptogrammiert werden und der Hauptnutzer lernt ein.

Wie mach e ich das nun mit der OLink? Wäre dankbar für weitere Hilfe...
Gruß, Tomato
Hallo,

das mit den Transpondern ist einfach zu programmieren.

Schau einfach mal in der kleinen DIN A5 großen Bedienungsanleitung. Genau in der Mitte auf der rechten Seite ist es erklärt wie du Codes und RFID Chips programmierst.

Das ist dort verständlich erklärt.

Die Programmierung muss nicht durch den Errichter gemacht werden.

Gruß Tim
Hallo Tim,

besten Dank, hat wunderbar geklappt. Big Grin

Ich habe mich durch die einleitenden Worte mit dem Hinweis auf "Errichter", "programmieren"... auf "man ist das kompliziert" versteift... anstelle gleich die *6 1234 0x zu drücken und den Chip hinzuhalten.

Sei eins nochmals gesagt... Hut ab vor diesem Forum und der breiten Aufstellung der Beiträge... und vor den Fachmännern die sich mit Selfmanns geduldig abplagen... Rolleyes

Gruß, Tomto
Referenz-URLs