Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Unlogische Einstellungen im AWAG
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das eine Problem gelöst und schon steht man vor der nächsten Frage. Zugegeben ein Problem ist es ja nicht wirklich, eher eine Frage, ob man das besser lösen kann.

Und zwar folgendes: Sobald meine Zentrale einen Alarm auslöst, rattert diese die 4 gespeicherten Rufnummern im AWAG durch. Dabei habe ich bemerkt, dass die Zentrale jede Rufnummer 3 x anruft, bis diese zum nächsten Teilnehmer springt. Mal ganz ehrlich. Wie bescheuert ist das eigentlich? Oder macht jemand dies privat auch so. Wenn ich XY nicht erreiche, dann rufe ich nach ca. 6 Klingelzeichen einfach nochmals dort an, bis er beim dritten Mal vielleicht doch abnimmt.

OK, natürlich gibt es folgende Varianten.

1. Kollege XY sitzt gerade auf dem Tron und ist somit Teilnehmer eines längeren Geschäftes. Ja, vielleicht nimmt er dann beim dritten Anrufversuch tatsächlich ab.
2. In meinem Freundeskreis gibt es nur Komaschläfer die das Telefon meistens erst nach dem 18 Klingelzeichen hören. PS: Ob diese mir dann im Notfall noch helfen können, bleibt mal dahin gestellt.
3. Mein Opa hat einen Rollator und benötigt mindestens 10 Klingelzeichen, bis er das Telefon erreicht hat. Auch er wird im Notfall eine eher schlechte Hilfe sein. Besonders wenn dann noch die etwas leise Bandaufnahme spricht. Haaaallllooooo wer spricht denn da?

Scherz beiseite, Ihr wisst was ich meine. Was in aller Welt hat sich da der ABUS Techniker gedacht, jede Rufnummer 3 Mal anzuwählen, bis die Anlage zum nächsten Teilnehmer springt??? Und, das Beste. Ich glaube nicht, dass man diese Einstellung ändern kann.

Und weshalb die Anlage bei gleichzeitiger SMS-Versand-Einstellung die SMSen erst nach den Telefonanrufen versendet, ist mir ebenfalls ein grosses Rätsel. Klar könnte man sage, dass ein Telefonanruf Priorität hat. Doch wenn die Telefonanlage zuerst 10 Minuten lang alle Kontakte zu erreichen versucht, hätte vielleicht jemand auf das SMS schon lange reagieren können. Ausserdem geschieht der SMS Versand in wenigen Sekunden. Also wäre ich ABUS Techniker, würde ich diese Reihenfolge sicher umkehren.

Nun ihr seht, ich klage nicht über weltbewegendes. Trotzdem möchte man im Notfall ja möglichst schnelle Hilfe bekommen. Und die bekommt man mit diesen Einstellungen einfach etwas weniger schnell. Dodgy

LG
Du hast selber installiert und kennst die Funktionen nicht.
Anzahl der Anrufe, mi Bestätigungsquittung oder nicht lässt sich alles einstellen.

LG.megagramm[/i]
Hab gerade mal im Handbuch nachgeschlagen. Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.

Die Einstellung der "Anzahl Rufe" definiert, wie oft ICH klingeln muss, bis die Anlage meinen Anruf entgegen nimmt. Sofern ich korrekt informiert bin, gibt es jedoch keine Einstellung, welche bewirkt, wie oft meine Kontaktpersonen angerufen werden.

Und was die Bestätigung betrifft, steht im Handbuch ja folgendes:

Wenn Übertragung bestätigt aktiviert ist, beendet die Funkzentrale den Anruf an diese Nummer, wenn es ein DTMF „5“ erhält. Wenn die Funkzentrale kein DTMF „5” erhält, versucht es, einen weiteren Anruf zu tätigen (bis zu drei Mal). Wenn Übertragung bestätigt deaktiviert ist, beendet die Funkzentrale weitere Anrufversuche an diese Nummer, sobald sie feststellt, dass ein Anruf beantwortet wird (wenn die Gegenstelle abgenommen hat).

Ganz ehrlich: Was soll diese Einstellung denn genau bringen? Wenn jemand den Anruf entgegennimmt, dann ist der Anruf beantwortet. Wieso sollte diese Person dann noch bestätigen müssen, dass sie am Telefon war. Hat diese Funktion ein Jurist eingebaut um die Person welche sagt, sie habe den Anruf nicht gehört, mit dieser Einstellung belangen zu können. Wink Sorry, Scherz beiseite. Aber DTMF 5 macht wirklich nicht viel Sinn, oder?

Für mich würde der Sinn aber darin liegen, wenn man der Anlage sagen könnte, sie solle einfach alle Kontakte durcharbeiten, bis einer den Anruf annimmt. Und zwar nicht 3 x anrufen und erst dann weiterspringen. Sondern 1 x bei A, 1 x bei B, 1 x bei C und dann wieder bei A beginnen. Ich habe einige Tests durchgeführt und bemerkt, dass irgendwann die Anlage einfach aufgibt und die Anrufe einstellt.

Das ist einfach nicht ganz ausgereift.
Du bestätigst mit 9 und erhälst keine Anrufe mehr.
Mit 5 bedeutet ich kann gerade keine Maßnahmen einleiten, wähle die nächste Nummer, wenn ich es noch korrekt im Sinn habe.
Alles nur , wenn Du "Ruf" bestätigen aktiviert hast.
Es macht schon Sinn, dass so ein zustellen, da sonst ggf. Deine mailbox den Ruf an und dann?

Nach allen Versuchen ohne Bestätigung, geht die Anlage in Störung, was korrekt ist, weil Ruf bestätigen gewählt wurde , wenn dies nicht erfolgt wird das als Störung gewertet.

Als Errichter hat man dann das Protokoll in der Anlage und muß nicht diskutieren, wieso die Anlage nicht angerufen hat.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaltet auf den Wachdienst auf, da geht immer jemand dran und leitet Maßnahmen ein.

Es ist schon durchdacht, aber die Beschreibung für die Neue Secvest ist für DIY eben dünn. Da empfehle ich die Beschreibung der FU8000 und die Errichteranleitung.

LG megagramm
Referenz-URLs