Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: LAN/PSTN-Modul oder GSM-Modul?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
leider bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, welche Nach-/ bzw. Vorteile das LAN-Modul gegenüber der GSM-Variante hat.
Bisher verwendete ich immer die GSM Variante. Nun wäre aber direkt neben der Anlage ein LAN und Telefon Zugang.

2 wichtige Fragen dazu:
Werden beim LAN-Modul die Bilder vom Bewegungsmelder 8004P ebenfalls übertragen und anschliessend automatisch auf eine Handynummer übertragen?
Kann ich per SMS getrennte Bereiche AC / BC einzeln ein- bzw. ausschalten?
Hallo,

(13-04-2012 10:05)Paps schrieb: [ -> ]leider bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, welche Nach-/ bzw. Vorteile das LAN-Modul gegenüber der GSM-Variante hat.
Bisher verwendete ich immer die GSM Variante. Nun wäre aber direkt neben der Anlage ein LAN und Telefon Zugang.

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Hauptvorteile:
- Das GSM Modul ist durch seine SMS Fähigkeiten, wesentlich kommunikativer.
- Die Einrichtung und Programmierung ist unkomplizierter, gerade wenn man den Internetzugriff haben möchte.
- Die Stromversorgung geschieht komplett über die Alarmzentrale.
Beim Lan-Modul muss ich die Netzwerktechnik,(Switch,Router etc) und auch die Telefonzentrale mit einer Notstromversorgung ausstatten, sonst ist im Fall des Stromausfalles alles TOT.

Zitat:Werden beim LAN-Modul die Bilder vom Bewegungsmelder 8004P ebenfalls übertragen und anschliessend automatisch auf eine Handynummer übertragen?

Nein, diese Funktion gibt es nur beim GSM Modul.

Zitat:Kann ich per SMS getrennte Bereiche AC / BC einzeln ein- bzw. ausschalten?

Ja, das wird durch den 4 stelligen Code gesteuert. Kann der nur z.B. den Bereich A scharf schalten, dann gilt das auch per SMS.

Gruß Tim
Referenz-URLs