Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkbedienteil FUBE50000 und externe Spannungsversorgung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe bezüglich meiner kürzlich erworbenen Alarmanlage noch einigen Optimierungsbedarf. Das ganze System ist zwar von einem offiziellen errichtet montiert worden, allerdings gefallen mir im Nachhinein einige Dinge nicht so recht. Zum Einen der Aufstellungsort der Zentrale und zum anderen, dass zur Zeit das du Funbedienteil FUBE50000 mittels Batterien versorgt wird.

Hintergrund ist, dass ich gerne im ersten Schritt alle Hinweistöne an der Zeit trage deaktivieren möchte, damit man diese nicht unbedingt direkt findet. Allerdings macht es dann Sinn, dass die entsprechenden Hinweistöne am FBT ausgegeben werden, damit man zumindest überhaupt einen Status bekommt. Das ist allerdings nur möglich, wenn ich dieses mit einer externen Spannungsversorgung betreibe.

An diesem Punkt fängt das Malheur an. ABUS bietet nur ein Netzteil mit Stecker und einer über einem Meter langen Strippe an. Ich möchte aber sehr ungene im Flur eine Steckdose belegen und dann noch diesen Klingedraht dort hängen haben. Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit UP Netzteilen gemacht bzw. kann jemand eines empfehlen? FBT eine leerdose setzen, ein Kabel dahinziehen und das Netzteil darin verstauen.

Ich denke, dass diese von der Optik her die beste Lösung ist. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Hinweistöne auf das Gerät zu zaubern?

Gruß Marcus
Abus hat ein UP Netzteil im Programm, welches kurzsxhlussfest ist,
Kostet allerdings ca. 50 Euro.

Andere Schalterdosennetzteile gibt es auch günstiger.

LG megagramm
Hallo Marcus,

bei mir waren die Batterien des Funk-Bedienteils regelmäßig nach 3-4 Monaten schwach und mußten ausgetauscht werden. Daher habe ich von meinem Errichter ein ABUS Unterputznetzteil anschließen lassen, welches man dementsprechend nicht sieht. Also von der Optik her in Ordnung. Zu der Frage bzgl. Hinweistöne kann ich leider nichts beitragen. Bei mir wurde über dem Funk-Bedienteil auch ein Funk-Anzeigemodul mit Unterputznetzteil angeschlossen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

danke für die Infos. Ich habe heute mal bei Abus selbst angefragt, ich hoffe, dass man mir dort genau sagen kann, ob es sich nur im Signaltöne handelt oder auch um die entsprechenden Ansagen. Allerdings scheint es, das wohl ausschließlich ein Piezo Signalgeber
verbaut ist. Es stellt sich allerdings die Frage, ob dies nicht auch ausreichend ist, da der Status aller Zonen dauerhaft angezeigt werden kann. Eine Alternative wäre wohl, wenn man das Funkuniversalmodul FUMO50020 zusätzlich verbaut. Hat jemand da Erfahrungen mit? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden?

Schöne Grüße

Marcus
Das Universalmodul hat keinen Einfluss auf das Funkbedienteil. Weder was die Funkreichweitenerhöhung angeht noch die Signaltöne betreffend.

Unterputznetzteile können unter Umständen - zumindest in der Vergangenheit - den Chipleser im Bedienteil stören.

Alternativ zum Unterputznetzteil kann man natürlich - wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen - auch das Steckernetzteil in der Rückwand zum Flur im Nachbarraum installieren. Gerade aus ästehtischen Gründen kann es Sinn machen, in der Rückwand eine Steckdose zu nutzen bzw. nachzusetzen, um dann das Kabel per Bohrung durch die Wand in den Flur zu legen.

Da sowohl was Garantie als auch Umbaumaßnahmen an der Anlage der Errichter Ihr erster Ansprechpartner sein sollte, würde ich vielleicht erst dort nach Lösungen für Ihr Haus fragen. Der Errichter war schon vor Ort und kennt Ihre Wohnsituation.
Ich habe meinen Errichter noch nicht gefragt, aber kann man an einem TVAC35201 - 12V Mini-Einbaunetzteil 1A ein FU8403 - Funk-Anzeigemodul und ein FUBE50001 Funk-Bedienteil anschließen? Oder benötige ich für beide separat jeweils ein TVAC35201 - 12V Mini-Einbaunetzteil 1A?
die Stromaufnahmen sind 100mA und 150mA. Es geht also über ein Netzteil.
Bitte nicht mit 16A absichern, sondern Primärstrom von 165mA beachten.

LG megagramm
Anscheinend liege ich mit dem TVAC35202 falsch. Gibt es da auch Unterputz-Lösungen für?!
das TVAC35201 ist überdimensioniert aber nicht falsch. Geeigneter wären 500mA Netzteile.

LG megagramm
Gibt es da auch von ABUS etwas??
nee aber von Monacor und dann auch noch günstiger.

LG megagramm
Referenz-URLs