Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Alarmanlage / Smart-Home Anlage welche sich auch in eine bestehende Smart-Home umgebung integrieren lässt, beispielsweise:

- Wenn die Feuermelder anschlagen, geht im ganzen Haus das Licht (Phillips Hue) an
- wenn die Bewegungsmelder anschlagen, werden die Arlo Kameras rund ums Haus auf "Aufnahme" gestellt (z.B. via IFTTT integration)
- usw.

Mir hatte die Lupusec XT2 eigentlich gut gefallen, weil diese Alarm- und Smarthome funktionen vereint und zudem noch auf Funkbasis ist (ich kann bzw. will keine Kabel im ganzen Haus verlegen, ist kein Neubau).

Allerdings hat diese nach Anfrage beim Hersteller leider keinerlei möglichkeiten, weitere Geräte via IFTTT, API/Schnittstelle o.ä. anzusprechen bzw. einzubinden.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob es am Markt etwas derartiges zur Zeit gibt?

Vielen Dank!
Die Integra-Zentralen von Satel haben eine offene Schnittstelle, über die due beliebige Fremdsysteme anbinden kannst. Am einfachsten wird es sein das ganze über openhab zu realisieren, dort gibt es auch direkt die fertige Anbindung für Philips Hue.
Informationen
Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten eine solche Integration zu realisieren, je mehr andere Systeme dazukommen umso komplizierter wird es. Daher wird openhab schon die beste Wahl sein.
Hallo Animal

vielen herzlichen Dank. Zwischenzeitlich habe ich den spannenden Bericht von Frank_Harmann (der wohl auch viele Inputs von Dir hat) gelesen, das scheint genau in die Richtung zu gehen die ich suche.

Kannst Du mir per Zufall gerade sagen ob ich mit der Integra, wie bei der Lupusec, auch z.B. Unterputz-Relais etc. ansteuern kann? Oder müsste das dann über ein komplett separates home-automation system laufen?

Danke! Smile
richtige Unterputzrelais von Satel gibt es leider nicht. Wenn man unbedingt welche benötigt kann man die Funksteckdose ASW-100 auseinanderbauen und das Funkrelais daraus verwenden, das ist aber eine relativ teure Lösung. Oder man verwendet entsprechende Relais eines Fremdsystems, welches sich anbinden lässt, wie zum Beispiel Fibaro. Dann muss aber das Zweitsystem integriert werden mit dem entsprechenden Steuersystem. Wegen 1-2 Relais würde ich eher Lösung A bevorzugen, bei der Steuerung eines kompletten Objektes entweder verdrahten oder Lösung B.
Referenz-URLs