Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: LX Drahtlose Funkerweiterung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe eine technische Frage zum BUS-System der LX.

Ich habe eine LX und 3 Drahtlose Funkerweiterungen (8 Kanal).

Wie genau muss der BUS verkabelt werden?

Ich habe jeweils 4-Draht Leitungen vom Zentralpunkt zu den Funkerweiterungen (quasi Sternförmig).
Kann ich die einfach unten zusammendrahten und dann auf den BUS aufklemmen oder muss das in Serie geschaltet werden ?
Wenn ich diese in Serie schalte, kann ich die 4 adern sowohl in Node-IN wie auch Node-OUT auflegen und dann am ZEntralpunkt zusammenschalten in der Zentrale?

Vielen Dank für Info,

VLG
G
Leg dich blos nicht mit dem Datenbus an.Big Grin
Obwohl Cooper Security hinter vorgehaltener Hand bis zu vier Stichabgänge erlaubt, aber immer nur einen Stichabgang bei einem Node Out einer Drahterweiterung anschließen, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen alle Drahterweiterungen in Serie zu schalten Node IN - Node OUT. Denn das Signal wird immer wieder im Durchgang der Drahterweiterungen verstärkt. Die Datenfehlerrate unter Parameter 95 Code 6 (Manual S 98) darf maximal 20 Fehler pro Tag sein und sollte gerade am Anfang oftmalig kontrolliert werden. Ziel ist Null Fehler !! Aber auch bei der Spannungsversorgung zu den Drahterweiterungen ist aufzupassen. Man spricht offiziell von einer Mindestspannung von 10,5V an der letzten Drahterweiterung. Aber 12V sind empfohlen und unter die solltest gar nicht kommen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens die Querschnitterhöhung durch Adernverdopplung oder Zweitens ein zusätzliches Notstromnetzteil irgendwo passend in der Mitte der Leitung. Da ist aber beim Anschluß gesondert aufzupassen sonst blitzt es. Solltest das tun dann beachte Manual Seite 26 und/oder frag lieber vorher nochmal, und halte das abgemantelte Ende für den Anschluß an die Drahterweiterung so kurz wie möglich mit maximal 4 cm. Kontrollieren kannst die Spannung auch bequem mit dem Downloader( Mann ist die Bezeichnung Britisch einfallslos und hässlichBig Grin)unter Rubrik "Überwachung/Erweiterungs-Module".
Ach ja, noch so ein Ei. Der Kabelabschluss zum Rechner sollte nur zur Parametrierung bestehen. Dann wieder abstecken. Denn wenn es blöd läuft kannst eine Potentialverschleppung bekommen und induzierst Wechselspannung auf den Datenbus der dich dann unregelmäßig schön penetriert Big Grin, dir die Datenfehlerrate auch unsichtbar hochschraubt und die Anlage zum Absturz bringt.
Abhilfe hierfür hat der Evertech aber auch bereits. Du besorgst dir einen RS 232Adapter zur Galvanischen Trennung von Digitus. Bezeichnung DA-70163. Kostet um die 14€. Dann ist die Sache erledigt.
Zur Info. Bei mir laufen 10 Drahterweiterungen und 11 Bedienteile mit zwei Notstromnetzteilen bei einer Datenfehlerrate von NULL. Gemessen im Abstand von 3 Monaten. Also es geht schon was wenn man den Bus nur Heart hat.

PS:
Juhuu, ich sehe gerade, mein 1500er Beitrag und man hat mich bis jetzt noch nicht wegen so mancher flapsigen Texte hier rausgeworfen.
[Bild: 1karnaval.gif]
Referenz-URLs