Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Viterra Protecco Anleitung Melder anlernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumteilnehmer,

ich suche eine Anleitung zur Inbetriebnahme einer Viterra Protecco Anlage.

Sprich - Melder anlernen, Transponder anlernen etc..

Im Prinzip eine Errichteranleitung.

Ich hoffe so etwas hat noch jemand...
Zur kompletten Neuinstallation brauchst du anfänglich den Lerntaster auf der Zentrale und ein Bedienteil und für Änderungen an einem bestehendem System einen gültigen Transponder. Der Rest erschließt sich dir durch die Menüstruktur des Bedienteils.
Das bring mir nur wenig Licht in meinen Wissenstunnel...

Unterlagen gibt es darüber nicht?
(30-07-2016 19:48)paderalarm schrieb: [ -> ]....Unterlagen gibt es darüber nicht?
Klar gibt es die und ab und an schaue ich bei Anfragen da auch mal rein weil mir Einiges inzwischen doch schon entfallen ist. Wenn du also Fragen hast, scheue dich nicht hier im Forum deine Fragen zu stellen. Da haben dann andere interessierte Mitglieder eventuell auch was von.
Dann helfen Sie mir bitte...

Ich habe 2 Anlagen mit unterschiedlichen Funk Komponenten (Bewegungsmelder, Fenster/Türmelder, Innensignalgeber und Scharfschalteinheiten).

Diese müssen angelernt werden. Mit der Kurzbeschreibung komme ich nicht weiter.
Den Lerntaster hatte ich schon gefunden..

Die Zentrale hat ja kein Display mit Menu sondern nur die LED Leiste.
(31-07-2016 08:51)paderalarm schrieb: [ -> ]....Die Zentrale hat ja kein Display mit Menu sondern nur die LED Leiste.
Ups...
Demzufolge gibt oder gab es wohl unterschiedliche Versionen der Protecco.
Die mir vorliegende Installationsanleitung der Protecco von Raab Karcher hat als Basis das Bedienteil C103 mit Klartextanzeige. Ich würde ohnehin meinen, das es sich hierbei lediglich um eine umgelabelte D-Compact handelt.
Sorry, aber da kann ich dann doch nicht weiter helfen.
Aber ich sehe gerade, das du in 2013 schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt hast und auch damals schon festgestellt wurde, das die Viterra Protecco offenbar für den Privatanwender nicht zugängig ist.
Auch ich versuche verzweifelt eine protecco Alarmanlage mit ISDN-Wählgerät (ISDN ist bei uns dank Telekom vorbei) zumindest mit einem GSM-Modul auszustatten. Leider finde ich keinerlei Schaltplan, Anleitung oder Hinweise im Internet. Auch der ehemalige Techniker von ADT hat kein Interesse sich noch einmal für die 20 Jahre alte Anlage zu erwärmen, obwohl sie 100% top in Ordnung ist und noch nie einen Fehler hatte. Hätten Sie vielleicht ein paar Hinweise oder eine Idee, wie man das Problem lösen könnte. Es wäre einfach schade ein so gut funktionierendes Teil zu verschrotten. Ich wohne in Aachen und wäre sehr dankbar für jede Hilfe Shy
Einzige, wenn auch wenig professionelle, Lösung wäre der Einsatz einer entsprechenden ISDN Emulation - z. B. via Fritzbox.

Ansonsten kann bei Protecco nur Raab Karcher bzw. deren "Nachfolger" ADT weiterhelfen ... und wenn die nicht wollen, dann kann man nix machen - ausser die nächste Anlage von einem "freien" Errichter zu kaufen.
Hallo

Sollte noch jemand Interesse haben an Infos?
Habe schon so ziemlich alles mit der Anlage gemacht.
GSM eingebaut, Kabel gebundene Kontakte "eingebucht" und die Grenze von 11 Komponenten gesprengt. Big Grin
Natürlich alles mit kleinen Trix, aber für den Hausgebrauch stabil und Sicher.



Das Einlernen der Melder ist wie folgt vorzunehmen:
1. Sabotage an der Zentrale auslösen
2. Taste [ RESET ] und [ > ] gleichzeitig drücken, um die Programmierebene aufzurufen.
3. Taste [ OK ] drücken um in den Modus „Melder Lernen“ zu gelangen. Mit dem Drücken der Taste [ OK ] werden die Leuchtdioden 1 bis 11 angesteuert auf denen bereits ein Melder eingelernt ist. Die grüne Leuchtdiode BETRIEB geht aus.
4. Die blinkende Leuchtdiode 1 bis 11 zeigt den freien Speicherplatz auf denen ein Melder eingelernt werden kann an.
5. Mit der Taste [ > ] den gewünschten Speicherplatz, auf dem der Melder eingelernt werden soll anwählen.
6. Taste [ OK ] zur Bestätigung drücken. Die grüne LED Betrieb geht an und zeigt die Einlernbereitschaft an.
7. Melder mit dem Sabotagetaster oder der Einlerntaste auslösen. Bei angeschlossenem Zentralenlautsprecher zeigt ein lauter Quittierton an der Zentrale das erfolgreiche Einlernen an. Sollten 3 leise, kurz hintereinander folgende Quittiertöne erfolgen, ist der Melder bereits eingelernt.
Die Leuchtdiode 1 bis 11 zeigt die Feldstärke an, mit der der Melder eingelernt wurde.
Die Anzahl der Leuchtdioden die angesteuert werden, gibt den Feldstärkewert wieder.



Leuchten mindestens 2 von den 11 Leuchtdioden, ist die Empfangsfeldstärke gut. Leuchtet keine, bzw. nur eine Leuchtdiode, ist die Empfangsfeldstärke nicht ausreichend. Es ist in diesem Fall die Batterie auszutauschen oder der Installationsort zu überprüfen.
8. Um den Melder in den Speicher zu übernehmen, ist die Taste [ OK ] zu drücken. Wird statt dessen die Taste [ LÖSCHEN ] gedrückt, wird der Melder verworfen und die Zentrale ist bereit einen anderen Melder einzulernen.
9. Wurden alle Melder eingelernt, wird die Programmierebene durch 2 maliges betätigen der Taste [LÖSCHEN ] verlassen. Die Sabotage der Zentrale muß nun innerhalb der nächsten 30 Sekunden geschlossen werden, da ansonsten ein Sabotagealarm ausgelöst wird.
10. Die grüne Leuchtdiode BETRIEB sowie die beiden gelben Leuchtdioden STÖRUNG und FUNKSTÖRUNG blinken bis um Ablauf der 30 Sekunden. Nach Ablauf der 30 Sekunden werden alle Leuchtdioden kurz angesteuert.


Viel Spass
Referenz-URLs