Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Outdoor Ueberwachung ueber Wifi Access Point
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe 3 IP Kameras (eine Wifi indoor und zwei Lan outdoor) mit denen ich einen Hauseingang und ein 15mx15m grosses, ueberdachtes Gelaende vor dem Haus ueberwachen moechte.

Die Test-Einrichtung und Konfiguration ueber eine Synology Diskstation haben soweit gut geklappt, aber bevor ich nun alles fest installiere, wuerde ich gerne wissen, ob es moeglich ist, die beiden kabelgebundenen IP Kameras an einen zwischengeschalteten Outdoor Router/Access Point anzuschliessen, der dann wiederum an den "Hauptrouter" im Haus sendet. Die Distanz zwischen Outdoor Router und dem Router im Haus wuerde nur etwa 20 Meter betragen.

Ich sollte noch erwaehnen, dass ich derzeit in einem Schwellenland lebe und es hier einfach nichts gibt, sonst wuerde ich die Lan Kameras gegen Wifi Modelle tauschen. Das Ganze soll auch nur grundlegenden Anspruechen genuege leisten, wenn es die naechsten 3 - 4 Jahre funktioniert, ist es OK.

Also zusammengefasst folgende Konfiguration:
Router A im Haus mit 1 Indoor Wifi Kamera und Synology Disk Station
Router/Access Point B vor dem Haus an den zwei IP Kameras angeschlossen sind
Router B dient als Erweiterung von Router A und der Zugriff meinerseits auf die Aufnahmen wuerde auch ueber Router A erfolgen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Hallo Jiro,

das geht. Es nennt sich W-Lan-Bridge. Über Google gibt es reichlich Informationen.
Hi,

jeder AccessPoint kann den Client-Modus. Du programmierst den Router/Accesspoint B in den Client-Modus, schließt über einen Switch deine beiden Outdoor-Cams an den Router/AccessPoint B an und verbindest über WLAN den AccessPoint B an den AccessPoint A. Dazu benötigt der AccessPoint B die SSID des AcceePoint A. Loggst du dich nun im lokalen Netz über Router/AccessPoint A ins WLAN oder über das Internet (DynDNS) ein, dann kannst du alle deine Kameras sehen.
Denk dran, dass WLAN nicht an jedem Standort das ideale Medium ist. Teste deshalb die Konstellation gründlich. Dazu gehört auch Regen, Unwetter oder Eis und Schnee. Nicht zu vergessen viele aktive WLAN-Nachbarn. Da kann dich WLAN schon mal richtig nerven.
Danke fuer eure Informationen, ihr habt mir sehr geholfen. Die Kameras wuerden auf dem Land installiert werden, im Umkreis von 200m gibt es keine Nachbarn und Eis und Schnee gibt es hier zum Glueck auch nicht Smile
Falls das Projekt noch nicht ausgeführt wurde...
Wenn irgendwie möglich, Netzwerkleitungen ziehen - Kabel ist immer besser als Funk, ansonsten schon besagte WLAN-Bridge verwenden, gibts z.B. von Ubiquiti - Stichwort Nanostation, damit sind auch größere Distanzen kein Problem.

Gruß
Referenz-URLs